FZF , Arbeitserlaubnis?, Integrationskurs?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Thunderbird
Neuling

FZF , Arbeitserlaubnis?, Integrationskurs?

Beitrag von Thunderbird »

Hallo alle zusammen,

meine Frau hat vor einigen Tagen das FZF beantragt. In der Firma in der auch meine Tante arbeitet, könnte sie der selben Arbeit ( Exportbranche ) nachgehen wie in China.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat man mit dem FZF-Visum, bzw. mit der befristeten Aufenthaltsgenehmigung, eine Arbeitserlaubnis oder muss diese noch mal extra beantragt werden?

2. Wie sieht es mit dem Integrationskurs aus? Ist der jeden Tag oder lassen sich Job (Halbzeit o. Vollzeit) und Integrationskurs unter einen Hut bringen?

Ich bedanke mich.

Viele Grüße
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: FZF , Arbeitserlaubnis?, Integrationskurs?

Beitrag von AngelofMoon »

Thunderbird hat geschrieben:1. Hat man mit dem FZF-Visum, bzw. mit der befristeten Aufenthaltsgenehmigung, eine Arbeitserlaubnis oder muss diese noch mal extra beantragt werden?
Mit dem Aufenthaltstitel welchen Ihr bei der ABH (Ausländerbehörde) beantragt enthält diese auch gleichzeitig eine Arbeitserlaubnis.
Thunderbird hat geschrieben:2. Wie sieht es mit dem Integrationskurs aus? Ist der jeden Tag oder lassen sich Job (Halbzeit o. Vollzeit) und Integrationskurs unter einen Hut bringen?
Das hängt davon ab wer für den Integrationskurs zuständig ist.
Es gibt Integrationskurse welche auch am Wochenende oder Abends gemacht werden.
Da müsst ihr euch vor Ort erkundigen, das wird nicht überall angeboten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Thunderbird
Neuling

Re: FZF , Arbeitserlaubnis?, Integrationskurs?

Beitrag von Thunderbird »

Vielen Dank! :)
Antworten