Viele von Euch dürften inzwischen mitbekommen haben, dass ich gerade dabei bin die Internetseiten http://www.pro-VHS.info & http://www.VHS-Kursbewertung.info aufzubauen.
Wie es insbesondere die letzte Adresse ausdrückt, geht es um die Online-Bewertung von VHS-Kursen. Wenn diese bewertet werden sollen, müssen Sie zuvor erfasst werden.
Ich hoffe nun, das Lohngefälle zwischen China und Deutschland ausnutzen zu können, sprich die Daten in China – genauer in Beijing - erfassen lassen zu können.
Klar, wir wollen die Arbeit bezahlen. Lieber sogar ein wenig zu viel, als zu wenig. Es geht auch um einen seriösen Kontakt, am liebsten zu einer Einzelperson, die vor allem dieses Jahr mal etwas reinhauen will, wobei auch in den Folgejahren etwas Arbeit anfallen könnte, da sich das Kursangebot ja auch von Halbjahr zu Halbjahr etwas ändert, also gepflegt werden muss.
Diese Person sollte dann vorzugsweise Deutschstudent/in sein oder aus was für Gründen auch immer, deutsch sprechen.
Deutschkenntnisse wären echt von Vorteil, da sie unter anderem auch relativ selbständig im deutschen Internet unterwegs sein muss, dort auf verschiedene Systeme treffen wird, wie er die Daten findet um sie dann letzte ich unsere Datenbank einzupflegen.
Ich selbst werde ab dem 11. April - also ab Mitte nächster Woche - für 6 Wochen in Beijing und in dieser Zeit wäre ein erstes Kennenlernen möglich. Es sollte auch gleich in den ersten Tagen erfolgen, da kurzfristig ca. 5.000 Adressen erfasst werden müssen, was aber weniger dramatisch ist als es sich anhört.
Es sind eigentlich 1.000 Adressen mit jeweils ca. 5 unterschiedlichen Ansprechpartnern. Da wir so etwas wie „vorherige Adresse übernehmen“ programmieren werden, ist dann bei den Adressen 2-4 nur noch der Ansprechpartner und die sich dann auch ändernde Emailadresse zu verändern.
OK, das ging vielleicht schon ein bisschen zu sehr ins Detail, was unter anderem daran liegt, das ich saumüde bin. Dann geht’s halt nicht kurz
Ach ja, am 29. Juli geht’s dann wieder für einen Monat nach Beijing und im Herbst dann nochmal für 6 Wochen. OK, ich kann es halt nicht lassen, einige von Euch neidisch machen zu wollen. Ich freue mich irre darauf, in einer Woche wieder in Beijing zu sein.
Allen schöne Ostern, Rainer