Vietnamesisch

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Smiludon
Neuling

Vietnamesisch

Beitrag von Smiludon »

Hallo,

ich würde gerne vietnamesisch lernen, habe aber keine Ahnung wo das angeboten wird, im Internet kann ich auch nichts gescheites finden. Ich wohne in Ostfriesland und hier wird allgemein nicht wirklich viel angeboten. Also wenn jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar. =)

mfg Smiludon
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Re: Vietnamesisch

Beitrag von Neu in China »

suche nach einem vietnam-forum
oder ist das ein april april aus ostfriesland
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ziehe in eine Großstadt. Hier in Berlin gibt es z. B. Kurse für Vietnamesisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

Wenn du Englisch einigermaßen fließend beherrscht, kann ich dir erstmal diese Videos empfehlen:
YouTube-Kanal...

Guck' dir außerdem dieses Video an...Denn wie du vielleicht schon weißt ist Vietnamesisch eine tonale Sprache (wie Chinesisch). Das heißt, wenn du das Wort anders betonst = Andere Bedeutung. Hier hörst du die genaue Aussprache (Wieder Englisch):
YouTube-Video...

Schau auch mal hier vorbei, auf der Seite findest du viele Vokabeln. Ebenfalls auf Englisch:
Website...

Ich kann dir noch dieses Buch empfehlen:
Amazon-Artikel...

Damit findest du einen schnellen Einstieg in die vietnamesische Sprache. (Hoffe, das war kein Aprilscherz :D )

Außerdem empfehle ich dir, vietnamesische Musik zu hören. Hör einfach mal in die Lieder rein um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Mir gefallen diese 4 Songs wirklich! Dir müssen sie nicht gefallen, aber hör mal rein, dass du merkst, wie sich Vietnamesisch bei Musik anhört. ;)
Für immer meine Nummer 1!
Nicht nur wegen den Augenbrauen sehenswert! :mrgreen: (Der Song könnte fast mit Đa Nghi um Platz 1 ringen ;D)
Ihr Style ist...gewöhnungsbedürftig, aber der Song ist genial!
Ein schmerzender Ohrwurm von mir...

Als ich mit dem Vietnamesisch lernen angefangen habe, habe ich vergebens einen Satzbau gesucht. Hier:
Zeit + Subjekt + Ort + Verb + Adjektiv + Objekt
Habe eine vietnamesische Muttersprachlerin gefragt.

MfG!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab mal eine Reportage über Friesland gesehen und ich meinte dort wird doch vietnamesisch gesprochen, es hörte sich zumindest so an.

Schau doch mal was es an Lernmaterial bei Amazon.de gibt, oder falls dein englisch gut ist, Amazon.com - da deren Versand aber recht happig ist kann man die Titel dann etwas teurer, aber mit kostenlosen Versand hier kaufen: http://www.bookdepository.co.uk (versenden auch kostenlos nach Hong Kong)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Tobstar22 hat geschrieben: Außerdem empfehle ich dir, vietnamesische Musik zu hören. Hör einfach mal in die Lieder rein um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Mir gefallen diese 4 Songs wirklich! Dir müssen sie nicht gefallen, aber hör mal rein, dass du merkst, wie sich Vietnamesisch bei Musik anhört. ;)
Ich habe zwar nie Vietnamesisch gelernt, aber seit meiner Reise nach Vietnam höre ich auch recht gerne Musik von dort (genau genommen höre ich in den letzten Jahren sogar fast überwiegend vietnamesische Lieder). Ich verstehe zwar kein Wort aber der Klang und die Melodien gefallen mir sehr. Wenn man in China ist findet man bei Baidu eine ganze Menge. Aber vom Ausland aus kommst du da leider nicht an Musik ran. Ich finde es gibt einige Sängerinnen die sehr schöne Lieder singen. Aber meine Lieblingssängerin ist mit Abstand Phương Thanh. Wundert mich eigentlich dass man sie außerhalb von Vietnam kaum kennt. Ich finde ihre Stimme einfach super und könnte sie den ganzen Tag lang hören. Ist natürlich Geschmackssache aber ich kann sie nur empfehlen. Schau hier mal rein:
http://hn.nhac.vui.vn/nao-co-ai-biet-ph ... 15053.html
Da findest du Lieder von ihr aber auch einer ganzen Menge anderer Sänger oder Bands. Lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuhören. Die Seite ist zwar auf vietnamesisch, aber du wirst dich schon zurechtfinden, habe ich auch ohne auch nur ein Wort zu können. :wink:
Chinesische Musik höre ich schon seit fast 20 Jahren, und habe mich bis auf einige wenige Ausnahmen ziemlich davon abgehört. Zumindest die Lieder auf Mandarin der letzten Jahre hören sich für mich irgendwie alle gleich schnulzig und langweilig an. Dagegen war vietnamesische Musik eine echt angenehme Überraschung und Neuentdeckung für mich. Ich bin froh dass ich auf diese Bereicherung meines Musikgeschmacks gestoßen bin.
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

punisher2008 hat geschrieben:
Tobstar22 hat geschrieben: Außerdem empfehle ich dir, vietnamesische Musik zu hören. Hör einfach mal in die Lieder rein um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Mir gefallen diese 4 Songs wirklich! Dir müssen sie nicht gefallen, aber hör mal rein, dass du merkst, wie sich Vietnamesisch bei Musik anhört. ;)
Ich habe zwar nie Vietnamesisch gelernt, aber seit meiner Reise nach Vietnam höre ich auch recht gerne Musik von dort (genau genommen höre ich in den letzten Jahren sogar fast überwiegend vietnamesische Lieder). Ich verstehe zwar kein Wort aber der Klang und die Melodien gefallen mir sehr. Wenn man in China ist findet man bei Baidu eine ganze Menge. Aber vom Ausland aus kommst du da leider nicht an Musik ran. Ich finde es gibt einige Sängerinnen die sehr schöne Lieder singen. Aber meine Lieblingssängerin ist mit Abstand Phương Thanh. Wundert mich eigentlich dass man sie außerhalb von Vietnam kaum kennt. Ich finde ihre Stimme einfach super und könnte sie den ganzen Tag lang hören. Ist natürlich Geschmackssache aber ich kann sie nur empfehlen. Schau hier mal rein:
http://hn.nhac.vui.vn/nao-co-ai-biet-ph ... 15053.html
Da findest du Lieder von ihr aber auch einer ganzen Menge anderer Sänger oder Bands. Lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuhören. Die Seite ist zwar auf vietnamesisch, aber du wirst dich schon zurechtfinden, habe ich auch ohne auch nur ein Wort zu können. :wink:
Chinesische Musik höre ich schon seit fast 20 Jahren, und habe mich bis auf einige wenige Ausnahmen ziemlich davon abgehört. Zumindest die Lieder auf Mandarin der letzten Jahre hören sich für mich irgendwie alle gleich schnulzig und langweilig an. Dagegen war vietnamesische Musik eine echt angenehme Überraschung und Neuentdeckung für mich. Ich bin froh dass ich auf diese Bereicherung meines Musikgeschmacks gestoßen bin.
Das stimmt...Vietnamesische Musik ist eine gute Abwechslung. Ich höre jedoch lieber etwas schnellere Musik. Dementsprechend entthäuscht bin ich, wenn wieder mal eine Schnulze auf Platz 1 der chinesischen Charts ist.
Bei den Songtexten komme ich in letzter Zeit auch besser mit. Ein wenig anders ist die Aussprache ja per Dialekt. Am meisten vertraut bin ich jetzt mit dem südvietnamesischen Dialekt.

Übrigens finde ich den erwähnten Song sehr schön! ^^
punisher2008
VIP
VIP

Tobstar22 hat geschrieben: Bei den Songtexten komme ich in letzter Zeit auch besser mit. Ein wenig anders ist die Aussprache ja per Dialekt. Am meisten vertraut bin ich jetzt mit dem südvietnamesischen Dialekt.

Übrigens finde ich den erwähnten Song sehr schön! ^^
Wo hast du denn die Sprache gelernt? Ich würde ja gerne mal im Land selbst einen Sprachkurs machen, sogar länger dort bleiben und wenn möglich irgendwie Arbeit finden. Vietnam wäre schon eine sehr willkommene Abwechslung zu China.
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

punisher2008 hat geschrieben:Wo hast du denn die Sprache gelernt? Ich würde ja gerne mal im Land selbst einen Sprachkurs machen, sogar länger dort bleiben und wenn möglich irgendwie Arbeit finden. Vietnam wäre schon eine sehr willkommene Abwechslung zu China.
Also erstmal...Mein Vietnamesisch ist alles Andere als gut. Es steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, ich fange nur an, die Dialekte etwas unterscheiden zu können.

Also, ich habe sehr viel Kontakt zu vietnamesischen Muttersprachlern, die mir helfen. Dann lerne ich noch mit einigen YouTube-Videos und will mal schauen, ob es hier in der Nähe einen Sprachkurs gibt.

Ich muss aber noch die Grundlagen etwas büffeln. Dazu ist auch diese Seite empfehlenswert, für Englischsprechende:
Wikitravel - Seite

Etwas schwerer fiel mir die Aussprache der Töne. Ich hatte das "Pech", die Töne von einem südvietnamesischen Muttersprachler zu lernen. Dort werden die Töne nicht so stark voneinander unterschieden und ich dachte, die Töne ã und ả sind gleich.
Die Aussprache vom Ton ạ fällt mir immernoch schwer.
punisher2008
VIP
VIP

Tobstar22 hat geschrieben: Etwas schwerer fiel mir die Aussprache der Töne. Ich hatte das "Pech", die Töne von einem südvietnamesischen Muttersprachler zu lernen. Dort werden die Töne nicht so stark voneinander unterschieden und ich dachte, die Töne ã und ả sind gleich.
Die Aussprache vom Ton ạ fällt mir immernoch schwer.
Hast du denn eine Grundlage von chinesischen/kantonesischen Tönen? Ich denke es hilft sehr viel wenn man da schon etwas Erfahrung hat, denn das sind ja auch Tonsprachen. Ich habe keine Ahnung von vietnamesischen Tönen, aber ich kann mir denken dass ạ dem kantonesischen 6. Ton ziemlich nahe kommt, zumindest soweit ich der Beschreibung nach urteilen kann. Aber bei solchen Sprachen hilft eigentlich nur ein Muttersprachler als Lehrer.
Ich bin nicht sicher, aber ist es in Vietnam nicht so, dass es nicht EINEN Standarddialekt gibt, sondern Nord- bzw. Südvietnamesisch ziemlich gleichrangig sind? In China versucht man krampfhaft den Norddialekt durchzusetzen, aber in Vietnam dürfte doch zumindest der Saigon-Dialekt den gleichen Stellenwert haben wir der von Hanoi. Aber wie gesagt, ich habe das nur gelesen und habe selbst keine Erfahrung.
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

punisher2008 hat geschrieben:Hast du denn eine Grundlage von chinesischen/kantonesischen Tönen? Ich denke es hilft sehr viel wenn man da schon etwas Erfahrung hat, denn das sind ja auch Tonsprachen. Ich habe keine Ahnung von vietnamesischen Tönen, aber ich kann mir denken dass ạ dem kantonesischen 6. Ton ziemlich nahe kommt, zumindest soweit ich der Beschreibung nach urteilen kann. Aber bei solchen Sprachen hilft eigentlich nur ein Muttersprachler als Lehrer.
Ich bin nicht sicher, aber ist es in Vietnam nicht so, dass es nicht EINEN Standarddialekt gibt, sondern Nord- bzw. Südvietnamesisch ziemlich gleichrangig sind? In China versucht man krampfhaft den Norddialekt durchzusetzen, aber in Vietnam dürfte doch zumindest der Saigon-Dialekt den gleichen Stellenwert haben wir der von Hanoi. Aber wie gesagt, ich habe das nur gelesen und habe selbst keine Erfahrung.
Von Kantonesisch habe ich nicht wirklich Ahnung.
Nord- und Südvietnamesisch ist eigentlich ziemlich gleichrangig, im Südvietnamesischen werden nur die Töne etwas weniger betont als im Nordvietnamesischen. Deswegen klingt ja im SV-Dialekt ã und ả gleich. Aber inzwischen kenn' ich ihn. ả klingt wie der chinesische 3. Ton. ã ist ebenfalls wie der 3. Ton im Chinesischen, jedoch hat er eine Unterbrechung in der Mitte.
Der Ton ạ, der mir etwas schwer fiel, ist ein fallender Ton mit Unterbrechung am Ende.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich spreche Kantonesisch (allerdings mit sehr beschraenktem Vokabular) relativ fliessend und werde grundsaetzlich verstanden.
Am Vietnamesischen beisse ich mir die Zaehne aus. Werde naechste Woche in Deutschland einen Muttersprachler aus dem Forum-Vietnam treffen der mir die Zungenstellung erklaeren will. Es sind nicht die Toene sondern die Vokale die mich verzweifeln lassen.
punisher2008
VIP
VIP

Tobstar22 hat geschrieben: Der Ton ạ, der mir etwas schwer fiel, ist ein fallender Ton mit Unterbrechung am Ende.
Ich denke das ist wie bei jeder Fremdsprache einfach nur Übungssache. Wie bei jeder Sprache würde ich wenn möglich einen Kurs im Land selbst machen und dann im täglichen Leben anwenden. Einen besseren Weg eine Sprache zu lernen gibt es nicht. Da stößt auch das Internet an seine Grenzen. Mir gefällt Vietnamesisch hauptsächlich wegen der Musik, und weil ich das Land seit meiner kurzen Reise vor paar Jahren einfach mag. Ich würde sehr gerne dort etwas mehr Zeit verbringen, egal ob zum arbeiten, als Reise oder einfach nur zum Sprachkurs. Das Land hat so viel zu bieten was China nicht bzw. nicht mehr hat. Ich hoffe dass es nicht genauso vom Tourismus zerstört wird wie z.B. Thailand, obwohl ich leider genau diesen Eindruck hatte. Wirklich schade. :(
Antworten