Autopanne in China, wie verhalte ich mich richtig?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Skorpid
VIP
VIP

Autopanne in China, wie verhalte ich mich richtig?

Beitrag von Skorpid »

Eine kleine Frage, wenn ich in China unterwegs bin und irgendwo auf der Landstraße eine Panne habe, was mache ich dann? Rufe ich die Polizei? Trampe ich bis zum nächsten Ort? Oder gibt es wie bei uns eine Art ADAC?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Autopanne in China, wie verhalte ich mich richtig?

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Eine kleine Frage, wenn ich in China unterwegs bin und irgendwo auf der Landstraße eine Panne habe, was mache ich dann?
1.马上停车
在汽车运行安全的情况下马上停车,关掉引擎(以免汽车起火)并打开紧急灯让其闪亮;立即记下对方车的牌号(车上应随时备有笔和纸,甚至照相机),以防对方在出交通事故后开车跑掉。

2.发出警示
保护好现场;向其他车辆发出警告,亮起危险警告灯;在路上摆放三角形警告牌;如有需要,再用其他方式示警。

3.估计情况
迅速估计现场情况,事故涉及多少人?受伤人员数量及状况?涉及多少辆车?漏出的燃油是否会着火?现场是否有人受过急救训练?

4.护理伤者
切勿移动受伤者,除非伤者面临危险(如着火、有毒物体渗漏),因为您的移动可能会造成更大的伤害。如果伤者仍在呼吸,且流血不多,则旁人不可做任何事情,除非确实懂得怎样护理伤者;不可给伤者喂任何食物或饮料。

5.防止其他危险
关掉所有肇事车辆的发动机;禁止吸烟;当心其他易燃物品;尽可能防止燃油泄露;当心危险物品,慎防危险性液体、尘埃及气体积聚。

6.求救
需要求救时,派人去求救或使用身边的移动电话,在高速公路上可使用路边的求救电话。求救时详细说明发生意外的地点及人员伤亡情况。

7.记录
如事故发生时有目击者,要立即记下目击证人的姓名、地址及电话(如证人在另一辆车中,要立即记下车牌号码);记下交通方向、交通灯的信号、行车线、交通标志及碰撞位置;最好能用纸画出交通事故发生的草图;如备有照相机,最好将事故现场及车碰撞的部位拍下来。

8.与对方司机互换资料
包括车款、出厂年份、车牌号码及有效日期;车辆注册地;司机姓名、性别、年龄、住址及电话号码;驾驶执照号码;车主姓名及住址(有时车主与驾车人不是同一人);保险公司及保单号码。还要记下事故发生的时间、日期及地点;时速限制及对方车的时速估计;发生事故的车辆数量;对方车辆的乘客数量(分成人、小孩)。

9.报案
轻微交通事故可进行快速处理或自行前往交通事故报案中心报案。如遇有伤亡或较大损失,应立即报警,详细说明事故发生地点及伤亡人数。在警察查完现场后一定要求警察给你事故报告,及该警员的姓名、编号、所属分局及电话号码。

Noch Fragen :?: :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

das Du als Sache vom Autofahren keine Ahnung hast ist mir klar aber versuch es mit einem Abschleppdienst / ja auch sowas gibt es in china
in China soll es auch Mobiltelefone geben um hilfe zu rufen also nichts mit dem Autostop
Und einen Automobilclub gibt es auch / mir sind aber die Leistungen da unbekannt
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Schade, daß ich noch kein Wort Chinesisch lesen kann :-) Gleich mal Google übersetzen lassen...

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt und daher so eine Antwort provoziert....

Nochmal konkreter: Was kann/soll ich machen, wenn ich in einer mir unbekannten Gegend in China unterwegs bin (z.B. auf einer Auto-Tour quer durch Yunnan) und kein lokales Telefonbuch dabeihabe um die nächste Werkstadt herauszusuchen und ich ein Handy aber kein Smartphone habe und somit nicht im Internet selbst suchen kann?

Ich hoffe so ist es verständlicher... Es gibt ja viele eher unbesiedelte und wenig befahrenere Gegenden und viele Einheimische haben da sicher auch Pannen und nicht grad die Telefonnummer der nächsten Werkstadt dabei und nicht Lust zu warten, bis der nächste Mensch vorbeifährt.....
einfach-ich
VIP
VIP

hast du denn einen chinesischen Fuehrerschein
wenn nicht lass alles die chinesen machen- du darfst ohne nicht fahren in China
also ohne F-schein sofort verpissen bei Panne
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Einfach so lange hupen bis dich jemand bemerkt.
HK - Crowd control in progress
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von zb_bamboo »

Also bei mir laeuft das ueber die Autoversicherung. Hatte letztens einen kleinen Verkehrsunfall und das erste und einzigste was ich machen musste war meine Versicherung anrufen. Die haben alles weitere geregelt, auch das mit der Polizei usw.

P.S.:
wenn ich Auto fahre, habe ich immer zwei geladene Mobiltelefone bei mir, falls mal etwas passiert und bei einem MP der Akku schlapp macht. Zudem steht man zumeist bei einem Verkehrsunfall ca. 3 Stunden bloed rum (ohne umfangreiche chinesisch Kenntnisse kann man sich ja nicht ordentlich ums Rechthaben streiten). Da ist es ganz praktisch, wenn man sich die Zeit mit SMS vertreiben kann...

Achso, hupen wenn's Auto steht und nicht fahren kann ist amuesant und nutzlos.
Warum hupt man in China? Um sich mit den anderen Autos zu unterhalten: "Hey, aufpassen ich bin da wo Du mit Deiner Kiste hin willst" oder "Hey, aufpassen ich will dahin wo Du mit Deiner Kiste bist" ;-)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Frage mich echt immer wieder wie manche Leute ueberleben ohne Mutterbrust....

Was mache ich bei Autopanne:
Auto steht - ich keine Telefon dabei - ich bleibe so lange sitzen bis ich verhungere....
oder
Auto steht - ich telefon dabei - ich anrufen jemand der uebersetzen kann und lasse den eine Person fragen wo die naechste WS ist und/oder ob mir diese Person gegen 3 Schaekel bereit ist zu helfen.
oder
Auto steht - ich kein Telefon dabei - ich keine anrufe - ich Motorhaube aufache und der nachste der stehen beleibt versuche ich mit Hand und Fuss und 100 RMB zu erklaeren was mein Probem...
oder
Es kommt keiner Vorbei und ich habe Telefon - 110
oder
Es kommt keiner vorbei und ich habe kein Telefon - ich laufe
oder
ich voll Unzurechnungsfaehig und besser zuhause bleib...
oder
ich Sachse und brauche immer Mama - Mama fragen was tun
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Jessas, ist heute der "Ich gebe nur dumme Antworten auf ernstgemeinte Fragen und zeige dadurch selbst meine Unfähigkeit" - Tag?

Bei der obigen Antwort fehlt nämlich der Punkt:

Ich habe ein Handy, kenne aber keinen in der Nähe der helfen kann und meine Schwiegereltern haben kein Internet und laufen ist keine Alternative, da ich irgendwo auf einem Weg außerhalb der tollen Metropolen bin und ich das nächste Dorf nicht sehe oder es tief in der Nacht ist und ein Unwetter aufzieht....

Es gibt in China genug Gegenden in denen ich tagelang rumstehen kann und kein Mensch kommt vorbei oder ich verdurste auf dem Weg ins nächste Dorf (sollten die Experten hier doch wissen, schonmal im Westen mit dem Geländewagen durch die Wüste getourt?). Es gibt auch genug Chinesen die nicht in China leben aber dennoch einen chinesischen Führerschein haben und somit sehr wohl durch die Gegend fahren dürfen, aber niemanden in der Ecke wohnen haben, der einem mal schnell die nächste Werkstatt raussucht.

In Deutschland kannste halt sein, wo Du willst, Du hast ne Notrufsäule in der Nähe, oder Du rufst den ADAC (0180/222222) oder im Notfall die 110. Und wenn Du kein Handy hast, der nächste Mensch ist in Deutschland selten weit entfernt... Wollte eben nur wissen, ob es in China auch eine zentrale Notrufnummer gibt wo einer einen abschleppen kommt. (Es geht mir um Pannen, nicht um Unfälle mit anderen Personen)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Skorpid hat geschrieben:Wollte eben nur wissen, ob es in China auch eine zentrale Notrufnummer gibt wo einer einen abschleppen kommt.
Nein

Und ja 110 gibts auch in China ob die dich bei einer Panne abschleppen sei mal dahingestellt - in D wirst du damit auch keinen Erfolg haben.

Und nun? Doch wieder Frage1? Was machen bei Panne - Hilfe suchen - siehe mein Posting....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Es gibt in China genug Gegenden in denen ich tagelang rumstehen kann und kein Mensch kommt vorbei oder ich verdurste auf dem Weg ins nächste Dorf (sollten die Experten hier doch wissen, schonmal im Westen mit dem Geländewagen durch die Wüste getourt?)
Da musst du aber schon sehr Off-Road unterwegs sein. Wenn du dich auf der Straße bewegst kommt auch mindestens einmal am Tag ein Fahrzeug vorbei. In Yunnan wirst du kaum solche verlassenen Gegenden finden bzw. dorthin mit dem SUV vorstoßen können.

Aber mache es wie zb_bamboo und schließe ein Versicherung ab, z.B. bei der Allianz. Dann hast du ein Rundum-Sorglos-Paket.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

@Skorpid wieviele Sendemasten stehen denn in der Wueste / Offroad???
@zb_bamboo bei welcher Versicherung spricht man denn in China englisch?

Und nun? Doch wieder Frage1? Was machen bei Panne - Hilfe suchen
Hirn einschalten sollte helfen
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Das man hier immer gleich als dumm dargestellt wird...

Also fasse ich mal zusammen:

a) Es gibt keine zentrale Pannen-Notrufnummer wie in Deutschland.
b) Man muss selber schauen wie man zurechtkommt, auch wenn man erst Stunden oder Tage später weiterfahren kann oder zwischendurch verdurstet/verhungert/von Tigern gefressen wird.
einfach-ich
VIP
VIP

vor Tigern brauchst du keine Angst haben , die sind schon getoeten und liegen gemahlen in der Apotheke.
Hast Du eigentlich einen chinesischen Fuehrerschein?????
Wenn ja wie teuer war der? Oder hast Du dafuer was gelernt?
Und wo willst Du sein das Du Tage auf der Strasse stehst und keiner kommt vorbei?
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von zb_bamboo »

Also mein Auto ist bei der "picc property and casuality company Ltd." versichert. Wenn man dort anruft und nicht chinesisch spricht, stammelt die Gegenstelle ein freundliches "please wait a minute, sir" und vermittelt zu englisch sprechenden Personal. Seit meinem kleinen Vekehrs-Unfall habe ich dort zwei Durchwahl-Nummern (MP, 24x7) mit englisch sprechenden Bereitschaftsdiensten bekommen.
Sie kuemern sich um alles, sprechen mit dem Unfallpartner, der Polizei, schicken bei Bedarf und Moeglichkeit einen Onsite-Support vorbei, regeln den Abschleppdienst und das Werkstatthandling usw. usw.
Der Serviceumfang ist natuerlich von der Versicherungssumme usw. abhaengig, aber wenn man Wert auf guten Service legt oder eher zu der Art von Menschen gehoert, die in Ausnahmesituationen eher unbeholfener sind, dann duerften die Kosten akzeptabel sein...
Antworten