Heirat

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
duebel
Neuling

Heirat

Beitrag von duebel »

Hallo zusammen

Bin womöglich im falsche themen bereich gelandet aber ein "zwischen-menschliches" oder so ähnlich habe ich nicht gefunden.

Also der grund warum ich schreibe ist das meine liebe gute freundin (Chinesin, 42 jung, noch in China, Tainjin lebend) und ich (51, Niederländer, seit 1977 in Deutschland) uns entscheiden haben zu heiraten. Seit 5 jahre fliegen wir hin und her, das wird so langsam etwas teuer.

Was brauchen wir an dokumenten, brauchen (müssen) wir einen dollmetcher? (haben)

Ja natürlich zum standesamt und fragen stellen.
Nur nicht jedes standesamt ist gleich.
"mein" Zuständiges standesamt verlangt alle und mehr dokumenten in zig-fache ausführung, natürlich übersetzt da der standesbeamte noch nicht mal die englische sprache halbwegs mächtig ist (traurig) und dann muss alles x-mal zertifiziert werden

Also eine angelegenheit der so wie es aussieht mehrere hundert, eher tausend euro kosten wird.
Es gibt standesämter in D die wesentlich weniger papierkram verlangen und somit wird das ganze schnell um einige hundert euro billiger.
Denn alle unterlagen müssen übersetzt werden von vereidigte dollmetscher, und dann die zertifikierungen. Ein dokument kommt schnell auf 100 - 1000 euro und mehr jenachdem wieviele seiten es sind
Es geht nicht darum das ich geizig bin (bin ich aber *ggg*) aber ich habe leider kein geldbäumchen im garten.

Jetzt möchte ich gerne mehr wissen über eure erfahrungen mit sandesämter. Was ihr so alles gebraucht habt / vorlegen müsstet für eure Chin./D. ehe hier in D.
Meine freundin spricht leider kein D, "nur" English und Chinesish.
Naja ich Niederländisch, English und Deutsch

Schon mal vielen dank für eure hilfe und tipps

duebel
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

guckst Du hier
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Dort findest Du einen ausführliche FAQ zum Thema Eheschließung mit Ausländern. Bei Unklarheiten kannst auch selber posten. Die Seite wird z.T. von Mitarbeitern von Ausländerbehörden betrieben. Da sind diesbezgl. sicher mehr Experten zu finden als hier.
übrigens glaube ich nicht, dass die Angelegenheit so teuer wird. :-)

Gruß
/dev/urandom
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hallo Duebel,

habe zwar direkt keine Erfahrungen mit Standesämtern, aber es gibt eine Internesteite: http://info4alien.de/ wo Du viele nützliche Tips bezüglich deiner Frage finden kannst. Es ist ein Forum wo Du selber Beiträge schreiben kannst. Die Moderatoren arbeiten selber bei der Ausländerbehörde oder Arbeitsamt..

Außerdem, soll es so sein, dass in Dänemark leicht eine Ehe mit zwischen 2 unterschiedlichen Staatsbürgern geschlossen werden kann. Es gibt ein Abkommen zwischen Dänemark und Deutschland, dass die Ehe die dort geschlossen wird hier in Deutschland voll anerkannt wird. Du könntest googeln, habe leider keine konkreten Infos mehr dazu.

Weiterhin, es gibt hier einige die mit einem Chinesen oder einer Chinesin verheiratet sind, sie können Dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als ich.

Viel Glück :D
Gruss
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Devurandom,

das war wohl zur gleichen Zeit.. :lol: :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Habe ein ähnliches Problem & die einfachste Lösung scheint Dänemark zu sein. 3 Tage Aufenthalt & man kann heiraten, & das Ganze wird auch in Deutschland anerkannt. Kostenlos ist das aber auch nicht. :wink:

Ein Beispiel ist die Gemeinde Tönder:
http://www.toender.dk/default.asp?mnu=78#tysk

Edit: Sorry, hatte die Seite geladen, bevor meine Vorgänger gepostet hatten.
duebel
Neuling

Heirat in Dänemark??

Beitrag von duebel »

Eine Heirat in Dänemark scheint also auf der hand zu liegen, nicht so kompliziert und wesentlich weniger dokumenten.

Ich habe dies mit meiner freundin in China besprochen, she denkt eine heirat in Dänemark ist nicht so "sicher"
Bin bis jetzt nicht dahinter gekommen was sie genau damit meint. Wahrscheinlich jedoch alsob wir im Afrikanishem bush heiraten würden??? *ggg*

Aber sie hat da ein doch interessanter punkt hervorgehoben.
Was währe wenn im falle einer scheidung???
Müssten wir dann nach Dänemark reisen, oder kann man in jedem land in dem man wohnt sich scheiden lassen?

Überal wird schön über eheschliessung gesprochen, aber nirgends ein wort darüber wenn eine in Dänemark geschlossene ehe daneben geht und das paar sich entschliesst zu scheiden.

Ich denke mal dies ist für alle andere die eine ehe in Dänemark planen auch ein wichtiger aspekt.
Denn eigentlich ist eine ehe nichts anderes als eine geschäftsverbindung.
Mit liebe hat's recht wenig zu tun, es geht um rechte und steuern.... oder??
Ganz nüchtern gesehen also.
winniepuh
Neuling

Beitrag von winniepuh »

Hallo liebe Freunde!

Ich bin wieder zurück aus China und muss natürlich gleich meinen Senf dazugeben...
Die Heirat zwischen Zweien mit unterschiedlichen Staatsbürgern ist immer ein Vollstress! (Egal um welche Länder es sich handelt...)
Meine Verwandten (Deutsche und Irländer) haben dann auch mal aufgegeben und sind einfach nach LasVegas geflogen. Klingt kitschig! -Aber man muss sich ja nicht gleich von einem Elvisprieser trauen lassen...

Also stellt sich sie Frage ob man das teure Geld statt an Bürokratie nicht doch besser in einen Urlaub bzw. gleich in die Flitterwochen investiert...

Lg Euer
winniepuh
Antworten