Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von Wang »

Entschuldigt, wenn ich bei meiner Suche im Forum eine Antwort zu meinem Problem gefunden habe ;)

Es geht um Folgendes: Kann mir jemand sagen, wie es grob aussieht, wenn eine Chinesin in Deutschland ihren Master machen möchte (oder alternativ auch noch einen Bachelor in einem anderen Bereich)?

Dabei interessieren mich folgende Punkte. Ich wäre für allgemeine Antworten dankbar, die genauen Anforderungen werden sich wohl noch von Uni zu Uni unterscheiden, aber wenn jemand bereits Erfahrungen mit dieser Thematik hat, wäre ich für ein paar Einblicke dankbar.
1. Jemand sagte mir mal, dass Ausländer angeblich ihr Fach nicht so frei "ändern" dürften, wie es Deutsche können. Z.B. nach einem Wirtschaftsbachelor den Master in Psychologie machen oder ähnliche Abschweifungen. Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass da so unterschieden wird zwischen Deutschen und Ausländern.

2. Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen? Wird einfach ein bestimmter Schnitt vom Bachelor vorausgesetzt? Nachweis über Deutschkenntnisse werden ja wohl ebenfalls Pflicht sein. Gibt es normalerweise noch andere Anforderungen in diesem Zusammenhang?

Es wäre super, wenn sich jemand melden würde, dessen Freundin/Frau genau dies getan hat, in Deutschland den Master zu machen.

Danke im Voraus für alle Arten von Antworten!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von báitù »

Ganz grob sieht es so aus, dass ihr bachelor aus China hier nicht anerkannt wird, und sie erstmal einen deutschen bachelor nachmachen muss, bevor sie sich an den master ranmachen kann. :(
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
TomTom

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von TomTom »

báitù hat geschrieben:Ganz grob sieht es so aus, dass ihr bachelor aus China hier nicht anerkannt wird, und sie erstmal einen deutschen bachelor nachmachen muss, bevor sie sich an den master ranmachen kann. :(
Bist du dir da so sicher? Also meine Verlobte hat in China Jura studiert (Bachelor) und wird sich jetzt auch bei verschiedenen Unis für einen Master (LLM) bewerben. Das scheint in diesem Fall also zu funktionieren. Die Unis mit denen ich Kontakt hatte scheinen das also schon zu akzeptieren, kommt vielleicht auf die Studienrichtung an.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von WangZeDong »

Das ist beides so nur bedingt richtig.

Auf jeden Fall muss sie ihre Zeugnisse und Vorstudien hier anerkennen lassen.

Wenn Du da mehr Hilfe brauchst, kann meine Frau Deiner sicher helfen. Meine Frau macht zwar auch den BA hier und dann den MA, aber das muss nicht so sein.

Die Leute vom APS prüfen auf verschiedene Weise - i.d.R. muss man nur die Dokumente prüfen lassen, SO FERN sie Deine Frau ist und in D lebt. Wenn sie in China lebt, wird es ein wenig schwieriger, aber ist auch machbar, dann muss sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Interview, bzw Test dort. Dadurch wird ihr Status festgestellt und es wird eine Zulassungsberechtigung ausgestellt. Wenn sie aber "nur" den chinesischen BA hat, würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen, dann muss sie hier fast sicher nochmal einen BA Studiengang machen.

Ob man - egal ob in D oder sonstwo - einen MA in Psychologie machen kann, wenn man BA in Wirtschaft hat, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin da aber skeptisch.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
TomTom

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von TomTom »

Zu meiner Verlobten, sie hat alle Unterlagen bei der APS eingereicht gehabt und hat ihre APS-Zertifikate auch schon.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von báitù »

TomTom hat geschrieben:Bist du dir da so sicher? ...
Bei meiner Frau war es so. Das mag die Regel oder die Ausnahme sein... :?:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von robbe »

Das ist alles abhängig von Universität und Studiengang. Es gibt an Masterstudiengänge an Unis, die einfahc zu 100% auf den dortigen Bachelorstudiengang zugeschnitten sind (eigentlich nix anderes als das frühere Diplom, einfach nur unbenannt und auf 2 Studiengänge verteilt). Da hat man schon Probleme, mit einem dt. Bachelor von einer anderen Uni dort einen Masterplatz zu kriegen.
Gibt aber auch internationalere Masterstudiengänge. Da sind die Probleme geringer.
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von Stefan01 »

http://forum.chinaseite.de/ftopic15190.html

laut Auskunft UNI ist ein Masterstudiengang mit einem chinesischen Bachelor möglich.
Voraussetzungen:
Studiengang muss natürlich ähnlich sein
Bestandene C1 Prüfung
Möglicherweise Aufnahmetest
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von TGH »

Zu deiner ersten Frage:
Das ist für deutsche Studenten ja auch so. Wenn du hier einen Bachelor in BWL machst, kannst du danach nicht einen Master in einer komplet anderen Fachrichtung draufsetzen. Das ist aber immer abhängig von den jeweiligen Hochschulen und dem Konzept der Master die sie anbieten. Meine Verlobte hat einen Bachelor in Bauingineurwesen und könnte damit zum Beispiel einen Master für Technische Logistik an der Uni Duisburg machen. Nicht, weil es deutsche oder chinesische Behörden vorschreiben, sondern weil das so von der Uni Duisburg angeboten wird. Wenn du in einer besimmten fachrichtung einen Master machen möchtest, kannst du also alle Unis abklappern, die Studiengänge dafür anbieten und prüfen unter welchen Voraussetzungen man dort studieren kann.


Zu deiner zweiten Frage:
Mit einem BA an einer chinischen Key-University oder 211-Hochschule (Hochschulen des 211-Projekts) haben Chinesen „direkten allgemeinen Zugang“. Damit kann man sich direkt an einer deutschen Hochschule für ein Studium in jeder beliebigen Fachrichtung bewerben. Hilfreich ist auch immer die Homepage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Homepage DAAD). Hier kannst du auch erfahren mit welchem Abschluss man genau in Deutschland zum Studium zugelassen werden KANN. In die Zulassungsdatenbank des DAAD kannst du alle nötigen Parameter eingeben - Art des Schulabschlusses, Art und Dauer eines etwaigen Studiums, Vorhandensein eines Abschlusses - und erfahren ob deine chinesische Freundin hier studieren kann, oder noch weitere Bedingungen erfüllen muss. Link Zulassungsdatenbank
DAAD hat geschrieben:Ihre individuelle Zugangsberechtigung kann erst verbindlich festgestellt werden, wenn Sie sich konkret für ein Studium in Deutschland bewerben. Bedenken Sie auch, dass Sie für deutschsprachige Studiengänge in den meisten Fällen sehr gute Deutschkenntnisse brauchen. Deutsche Hochschulen bieten allerdings auch immer mehr englischsprachige Studiengänge an, für die Deutschkenntnisse nicht unbedingt verlangt werden. Über die speziellen Anforderungen für bestimmte Studiengänge erkundigen Sie sich am besten bei den Hochschulen oder über den in der Datenbank "Studiengänge".
In Bezug auf einen Master bedeutet dies: Letztendlich hat jede Uni individuelle Anforderungen und Voraussetzungen. Manche haben etwa einen bestimmten NC oder Deutschkenntnisse als Kriterium, manche Unis verzichten aber auch drauf. Die APS wird jedoch einen chinesischen BA unter weiter oben genannten Gesichtspunkten kaum Ablehnen wenn sich beim Interview und Test keine eklatanten Wissenslücken herauskristallisieren. Ferner wird eine deutsche Hochschule den chinesischen BA anerkennen wenn es seitens der APS die Bescheinigung gibt. Zumindest wurde meiner Verlobten bei den Gesprächen mit Vertretern deutscher Hochschulen nichts anderes gesagt. Sofern man also an einer Hochschule des 211-Projekts studiert hat und nicht einen vollkommen fachfremden Master machen möchte, scheint es - soweit unsere Einschätzung und Informationslage - nicht allzu schwierig. Allerdings ist auch bei uns noch nichts in trockenen Tüchern. :)
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
ManuZ
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011, 15:09

Re: Masterstudium in Deutschland für Chinesen

Beitrag von ManuZ »

TGH hat geschrieben: Zu deiner zweiten Frage:
Mit einem BA an einer chinischen Key-University oder 211-Hochschule (Hochschulen des 211-Projekts) haben Chinesen „direkten allgemeinen Zugang“. Damit kann man sich direkt an einer deutschen Hochschule für ein Studium in jeder beliebigen Fachrichtung bewerben. Hilfreich ist auch immer die Homepage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Homepage DAAD). Hier kannst du auch erfahren mit welchem Abschluss man genau in Deutschland zum Studium zugelassen werden KANN. In die Zulassungsdatenbank des DAAD kannst du alle nötigen Parameter eingeben - Art des Schulabschlusses, Art und Dauer eines etwaigen Studiums, Vorhandensein eines Abschlusses - und erfahren ob deine chinesische Freundin hier studieren kann, oder noch weitere Bedingungen erfüllen muss. Link Zulassungsdatenbank
Danke, deine Infos haben mir auch geholfen!
Hab schon seit längerem mitgelesen, aber bis jetzt nicht richtig zum Ziel gebracht.
Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste