ECTS Punkte, chinesische Universität

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Stefan01
Stammgast
Stammgast

ECTS Punkte, chinesische Universität

Beitrag von Stefan01 »

Hallo,

meine Frau hat an der Central South Univesity in Changsha mit Bachelor abgeschlossen.
Jetzt will sie an einer deutschen Hochschule den Master nachholen.
Als Aufnahmevoraussetzung muss man dszu min. 180 ECTS Punkte haben.

Vergeben chinesische Universitäten ECTS Punkte?
bzw kann man sie irgendwie im Nachhinein nachfordern, umrechnen,...

Hat jemand Erfahrung ?
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: ECTS Punkte, chinesische Universität

Beitrag von ElStudente »

Das ist ganz einfach. Die Uni an der sie studiert muss sich ihren Bachelor und jedes einzelnde abgelegte Fach ansehen. Diese Fächer werden dann mit Creditpoints bewertet - je nachdem welchen Studiengang sie hat, gibt es mal mehr, mal weniger. Am Ende wird sie mit irgendeiner Zahl X an Creditpoints dastehen und falls welche fehlen, muss sie diese an der Uni, an der sie studieren will, nachholen.

Beispiel: Deine Frau hat in China Informatik studiert (Bachelor) und möchte jetzt ihren Master in Deutschland machen. Hier eine beispielhafte Liste an Fächern, die sie in China abgelegt hat:

1. Mathematik I
2. Mathematik II
3. Mathematik III
4. Programmieren I
5. Programmieren II
6. Programmieren III
7. Sport
8. Politik
9. weitere Fächer...

Sowohl Mathematik, als auch Programmieren I-III werden mit jeweils 5 ECTS anerkannt. Macht gesamt 30. Außerdem hat deine Frau weitere Fächer anerkannt bekommen, die mit insgesamt 140 ECTS bewertet wurden. Sport und Politik werden nicht anerkannt, da keine Voraussetzung für den Masterstudiengang Informatik. Sie hat nun also eine Gesamtsumme von 170 ECTS. Es fehlen noch 10. Deine Fau kann nun der deutschen oder der chinesischen Uni weitere Fächer und Prüfungen ablegen, bis die geforderte Zahl an Creditpoints erreicht ist.

Ich kenne viele Studenten, die während des ersten Semesters in Deutschland nur an Sprachkursen teilgenommen und die fehlenden Creditpoints für die Masterzulassung nachgeholt haben. Hat sie denn die geforderten Sprachkenntnisse? Das ist von Uni zu Uni nämlich sehr unterschiedlich - es bietet sich aber grundsätzlich an, wenn sie zumindest fließend Deutsch spricht. Damit meine ich nicht, dass sie jedes Wort versteht, aber sie sollte fließend und ohne Nachdenken sprechen können, zuhören können und in der Lage sein wissenschaftliche Texte zu lesen und vor allem zu verstehen :-)

Ich wünsche ihr viel Erfolg! 50% der ausländischen Studenten (insbesondere aus Asien) brechen ihr Studium in Deutschland nach ein paar Semestern übrigens ab, weil das Bildungssystem, welches auf Verständnis und Kreatives Denken ausgelegt ist, sie überfordert. An chinesischen Unis muss man einfach nur hirnlos alles auswendig lernen - das geht bis hin zum Doktortitel. Mit dieser Methode kommt man hier nicht weit. Sie muss sich also umstellen. Denn ihre Lernmethode, die die letzten 20 Jahre funktioniert hat, wird jetzt nicht mehr funktionieren (außer sie studiert Medizin, Geschichte oder andere Dinge, die lediglich auf dem Abrufen von Faktenwissen beruhen - aber natürlich nicht minder nützlich für die Gesellschaft sind!!!).

Ich wünsche Euch und ihr viel Erfolg!
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

Hallo ElStudente,

besten Dank für deine ausführliche Antwort !

Wir werden jetzt mal die Uni anschreiben, wo sie zukünftig studieren will,
und nachfragen, wie das mit der Anrechnung von ECTS Punkten je Studienfach aussieht.

Was mich verwundert ist, dass das die Uni nicht selbst vorgeschalgen hat...

Übrigens versucht sie sich gerade an der C1 Prüfung, welche Aufnahmevoraussetzung ist.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich wünsche euch viel Erfolg. Je nach Uni können somit ALLE oder auch GAR KEINE (oder eben nur einige) Fächer anerkannt werden - das ist leider sehr unterschiedlich.

Außerdem sollte sie sich Zeit nehmen für ihr Studium und für den Master mindestens 3 Jahre einplanen - denn die mangelnden Sprachkenntnisse werden sie deutlich ausbremsen. Umso größer dann natürlich die Freude, wenn sie es trotzdem schafft! Sie muss sich unbedingt in das Studentenleben der Deutschen integrieren und täglich stundenlang sprechen, sonst verliert sie schnell den Anschluss :!:
Antworten