Ledigkeitsbescheinigung der Zukünftigen aus China?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
simonsays111
Neuling

Ledigkeitsbescheinigung der Zukünftigen aus China?

Beitrag von simonsays111 »

Hallo Zusammen,

auch ich lasse mich auf das schöne Abenteuer ein, eine chinesische Ehe zu schliessen. Und auch bei mir gibt es aktuell eine Frage, bei der diejenigen sicherlich helfen können, die diesen Schritt mit Bravour gemeistert haben.

Für die Beantragung des Ehefähigkeitszeugnis (EFZ) in Deutschland brauche ich von meiner Freundin (Chinesin) u.a. eine Ledigkeitsbescheinigung. Nach intensiver Recherche u.a. hier im Forum, habe ich festgestellt, dass es wohl zwei verschiedene Ledigkeitsbescheinigungen gibt.
1. von der Behörde Ihres Wohnortes (Ihres Hukou's) ausgestellt, in der bestätigt wird, dass bisher keine Ehe im lokalen Eheregister eingetragen ist (diese Variante haben wir vorliegen).
2. diese Variante sagt wohl aus, dass meine Freundin in China nicht verheiratet ist.

Brauchen wir die erste oder zweite Variante? Falls die zweite Variante benötigt wird, wie würde die chinesische Übersetzung dafür lauten und wo würden wir uns das Dokument ausstellen lassen können?

Der weitere Weg würde sein: Beglaubigung beim lokalen Notar (Hukou) mit Übersetzung, Überbeglaubigung auf Provinzebene, Legalisation der Dokumente beim Konsulat bzw Botschaft, richtig?

Ich hoffe ich finde hier die Antwort... :)
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Re: Ledigkeitsbescheinigung der Zukünftigen aus China?

Beitrag von Chiyoko »

Zur Ledigkeitsbescheinigung:

Du bekommst insgesamt 3 Seiten.
...eine bestätigt die Echtheit des Originals(wie auch beim Hukou) vom Notar.
..."Bescheinigung ueber keine Eheregistrierung" besagt das sie nach Artikel 4 nicht in ihrer Provinz verheiratet sei....
...und als letztes eine Bestätigung, dass Sie unverheiratet ist.

Abgeben tust du das 2te.Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, da wir genauso dastehen wie du jetzt.
Allerdings kostet jedes Dokument bei CTS (China Travel Service, um dir den Gang zu genannten Behörden zu ersparen, (Ueberbeglaubigung und Legalisierung)) Geld.

Die Unterlagen lässt du beim zuständigem Standesamt (婚姻登记处) in der Stadt deiner Angebeteten ausstellen.(Zivildienstbehörde).
Sei stets neutral und unvoreingenommen
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Du hast die frage ja schon in einem anderen Thread gestellt. Ich habe dir dort den chinesischen Namen für die zweite Variante gepostet...
simonsays111
Neuling

Beitrag von simonsays111 »

Super ich danke euch beiden für die Antwort - wir werden es jetzt in Angriff nehmen und schauen, dass wir die Unterlagen zusammenbekommen :-)

Vielen Dank!!!
Antworten