Suche Kochuni in Shanghai oder in der Nähe

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
oskar1995
Neuling

Suche Kochuni in Shanghai oder in der Nähe

Beitrag von oskar1995 »

Hallo, seit einiger Zeit hab ich endlich etschiedenwas ich in Zukunft machen will und das ist ein Beruf als professioneller Koch.
Ich lebe in Shanghai und suche deshalb dort oder in der Nähe eine Kochschule, in der ich auch ein Diplom kriegen kann. Diese Schule sollte Internazinale küche, aber vor allem chinesische Küche unterrichten. Könntet ihr mir bitte schreiben, wenn ihr eine Schule kennt oder noch besser mich mit einem richtigen Koch, der in China dafür gelernt hat in verbindung setzen, damit er mir auch sagen kann wie er Koch geworden ist und was er alles dafür gemacht hat.
Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche Kochuni in Shanghai oder in der Nähe

Beitrag von sanctus »

Wie schaut's denn mit Sprachkenntnissen in Chinesisch aus?

Baidu.com spuckte mir da spontan die folgenden zwei Suchergebnisse aus:

上海浦东国际培训中心
上海凯达职业技能培训学校

...aber es gibt sicher noch mehr in Shanghai. Nur Chinesisch sollte man da wirklich gut koennen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
oskar1995
Neuling

Beitrag von oskar1995 »

Leider bin ich im Chinesisch nur anfänger und lesen kann ich so gut wie garnicht^^
Kann zwar eine chinesische Schule sein, aber die sollten dort auch Englisch können.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Na da sehe ich leider keine Hoffnung. Saemtliche Koch-Schulen sind nunmal auf Chinesen ausgerichtet, da dort nunmal auch nur Chinesen ausgebildet werden (Ausnahmen bestaetigen die Regel). Ein Chinese, der so gut Englisch verstehen kann, dass er darin als Koch ausgebildet werden kann, wuerde wohl eher eine andere Berufsbahn, mit ganz anderen Gehaltsklassen, einschlagen. - Was auch chinesische Lehrkraefte mit einschliessen wuerde.

Das 国际 (international) in den Schul-Namen bezieht sich sich auch nur auf die internationale Kueche, die dort erlernt werden kann. Dass dort als Unterrichtssprache Englisch angesagt ist, hat damit nichts zu tun. Ausserdem verwenden die Chinesen das 国际 sowieso sehr inflationaer, sodas dass schon fast an Bedeutung verloren hat.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

oskar1995 hat geschrieben:Hallo, seit einiger Zeit hab ich endlich etschiedenwas ich in Zukunft machen will und das ist ein Beruf als professioneller Koch.
Der Weg zum Koch führt über eine Ausbildung. Mit der abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich dann weiterbilden, das geschieht normal nicht an Schulen sondern in Restaurants. Köche sind als Expats sehr weit verbreitet, und Koch ist vermutlich der am schlechtesten bezahlte Expatberuf. (Vermutlich werden aber nun einige 'Lehrer' Widerspruch einlegen.)

Selbst deutsche Köche in 5-Sterne Hotels in HK verdienen nur traurig. In China bestimmt davon nur ein drittel. Davon mal abgesehen ist es echte Knochenarbeit mit beschissenen Arbeitszeiten. Das kommt aber auf RTL beim Rach usw. nicht so gut rüber.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oskar1995
Neuling

Beitrag von oskar1995 »

Der Weg zum Koch führt über eine Ausbildung. Mit der abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich dann weiterbilden, das geschieht normal nicht an Schulen sondern in Restaurants.

Wo kann ich denn diese ausbildung machen?
Mir ist schon klar, dass Koch nicht der beste Beruf ist(in einem richtigen und gutem Restaurant in China, verdient ein Koch genau so wie in Deutschland, was für China ganz gut ist), aber es ist besser glücklich während der Arbeit zu sein und mit guter Laune nach Hause zu kommen, als einen guten Beruf zu haben den ich nicht mag und bei dem ich immer mit schlechter Laune arbeite.
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -=tokl=- »

Also einiger der Köche die ich kenne kommen nicht Glücklich nach Hause sondern fix und fertig und haben zu dem n kleines Alk & Koks Problem. Zudem besteht der Freundeskreis (fast - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) komplett aus anderen Köchen + Hotelpersonal -> Es gibt sonst einfach kaum jemand der zur gleichen Zeit frei hat!

Hast Du mal in einer "hektischen" Küche ein Praktikum gemacht? Wenn nicht würde ich Dir dringend empfehlen damit erst mal an zu fangen um zu schauen ob die reale Welt deiner Vorstellung stand hält :) Wenn dem so ist hast Du ja dann schon die ersten Kontakte über deinen Praktikumsbetrieb und kannst Dir einen Tipp für eine Schule geben lassen.
Antworten