Dauer der Papiere im Ausländeramt Chinas für Heirat in D

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Dauer der Papiere im Ausländeramt Chinas für Heirat in D

Beitrag von Freddy44 »

Hallo!Hab mal wieder ne schlaue frage :lol:
Wer kann mir sagen,wie lange das chinesische Ausländeramt für die Überbeglaubigung der Hochzeitspapiere für Deutschland wohl so braucht?Gibs da Erfahrungswerte?Oder möglichkeiten,dieses ein wenig zu beschleunigen? :wink:

lg fred
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Dauer der Papiere im Ausländeramt Chinas für Heirat in D

Beitrag von kensen468 »

Ich vermute, du sprichst von der Überbeglaubigung durch das Aussenministerium. Sofern du den offiziellen Weg gehst, dauert es etwa 6-8 Wochen, so hatte man jedenfalls uns beschieden, und du musst es gleich doppelt beglaubigen lassen (und entspr. bezahlen), sprich: die holen auch gleich den Stempel von der dt. Vertretung, ob du das willst oder nicht.

Es gibt diverse inoffizielle Kanäle, einer davon waren ein paar ehemalige des Aussenministeriums, die sich damit die Langeweile im Ruhestand vertreiben. Ich versuche mal, deren Website herauszufinden, meine Frau sollte die noch irgendwo haben ^^ Wir haben die gewählt, das hat inkl. Versand nach Beijing und zurück nach Sichuan etwa eine Woche gedauert, weniger gekostet und wir haben nur den Stempel des Aussenministeriums gehabt, genauso, wie wir's gebraucht hatten...
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Sorry für Doppelpost, aber vielleicht ist das ja noch anderen mal nützlich:

Eine Website dieser "Alten Garde" des Aussenministeriums gibt es nicht, ich habe nur diese Tel.-Nr. in Beijing. Einfach einmal anrufen und eure Situation darlegen. Soweit ich noch weiss, können die euch auch noch die "einfache Beglaubigung" einholen. Gerüchteweise habe ich aber erfahren, dass die deutsche Botschaft nur einen offiziellen Kanal akzeptiert, also besser vorher dort auch noch nachfragen.

aus China:
010-6526 5278
international:
0086 10 6526 5278

Zu "unserer Zeit" konnte dort übrigens keiner Englisch
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

mhhhh.....
Zu "unserer Zeit" konnte dort übrigens keiner Englisch

wann war denn zu eurer zeit,wenn ich fragen darf?
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

wenn ich fragen darf?
Solange du alle genehmigungen mit Beglaubigung und Überbeglaubigung hast, darfst du das jederzeit :mrgreen:

Es war Mai/Juni 2011 ;)
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

mit gefuelleten Umschlaegen soll alles schneller gehen
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Freddy44 hat geschrieben:Hallo!Hab mal wieder ne schlaue frage :lol:
Wer kann mir sagen,wie lange das chinesische Ausländeramt für die Überbeglaubigung der Hochzeitspapiere für Deutschland wohl so braucht?Gibs da Erfahrungswerte?Oder möglichkeiten,dieses ein wenig zu beschleunigen? :wink:

lg fred
Warum nicht in China heiraten. War für mich super leicht mit den Papieren und habe inzwischen auch eine Deutsche Heiratsurkunde.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich habe jetzt leider nicht ganz verstanden, über was ihr diskutiert. Also mit 6-8 Wochen kann doch nicht die Überglaubigung gemeint sein.

Die kriegt man gegen Zuschlag entweder sofort (Express), am gleichen Tag kurz vor Feierabend oder innerhalb von 2 Tagen. Also, vormittags die Unterlagen abgeben, Stadtbummel machen, am nachmittag abholen ... fertig.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten