Kann ich mit einem F-Visum jemand nach China einladen?
Kann ich mit einem F-Visum jemand nach China einladen?
Hi Forum,
ich bin Beruflich für 4 Monate in Shanghai und habe dafür ein F-Visum bekommen. Jetzt würde mich meine Freundin gerne für 2 Wochen besuchen und natürlich bei mir im Apartment wohnen. Das heißt ein normales Touri-Visum wird wegen fehlendem Hotel schon schwierig. Flug hat Sie allerdings schon.
Ich habe diverse Seiten abgeklappert und versucht heraus zu bekommen was es für ein Besuchervisum braucht. Dabei bin ich regelmäßig über den Hinweis gestolpert dass der Einladende, der keine chin. Staatsbürgerschaft hat ein Z-Visum benötigt.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat Erfahrung damit ob das Visum auch mit einem F-Visum als Einlader durch geht?
Wenn es keine andere möglichkeit gibt werden wir wohl n Hotel buchen und stornieren -> Wär halt schön wenn wir uns das sparen könnten.
LG
tokl
ich bin Beruflich für 4 Monate in Shanghai und habe dafür ein F-Visum bekommen. Jetzt würde mich meine Freundin gerne für 2 Wochen besuchen und natürlich bei mir im Apartment wohnen. Das heißt ein normales Touri-Visum wird wegen fehlendem Hotel schon schwierig. Flug hat Sie allerdings schon.
Ich habe diverse Seiten abgeklappert und versucht heraus zu bekommen was es für ein Besuchervisum braucht. Dabei bin ich regelmäßig über den Hinweis gestolpert dass der Einladende, der keine chin. Staatsbürgerschaft hat ein Z-Visum benötigt.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat Erfahrung damit ob das Visum auch mit einem F-Visum als Einlader durch geht?
Wenn es keine andere möglichkeit gibt werden wir wohl n Hotel buchen und stornieren -> Wär halt schön wenn wir uns das sparen könnten.
LG
tokl
Re: Kann ich mit einem F-Visum jemand nach China einladen?
Lass sie doch von einem Kollegen einladen oder ein Hotel buchen, das sie dann wieder storniert?
-
TomTom
Warum bescheissen? Versucht es doch einfach damit ehrlich zu bleiben und du lädst sie halt ein :
"Ich möchte meine Freundin einladen, da ich mich zur Zeit beruflich in China befinde"
Wo ist das Problem? Probiert es doch erstmal so.
"Ich möchte meine Freundin einladen, da ich mich zur Zeit beruflich in China befinde"
Wo ist das Problem? Probiert es doch erstmal so.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mit einem F-Visum darf man in China arbeiten. Daher würde ich auch vorgehen wie von TomTom vorgeschlagen. Also eine Kopie des Reisepasses und des Visums zusammen mit einer Einladung an die Freundin schicken. Wenn der Antrag damit nicht angenommen wird muss man sich halt etwas anderes überlegen.qpr hat geschrieben:Das Problem ist doch, daß er mit einem F Visum nicht so ganz legal in China arbeitet.TomTom hat geschrieben:Wo ist das Problem? Probiert es doch erstmal so.![]()
Offiziell braucht man doch ein Z Visum oder? (sorry ,wenn ich da falsch liege).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich sehe nicht wo das "bescheissen" ist, wenn sie von einem Kollegen von ihm eingeladen wird?
Danke für eure Meinungen und sorry für die lange Zeit die ich zum Antworten benötigt habe. War das WE über unterwegs...
Arbeiten tu ich ganz legal hier, mein Gehalt, Sozialversicherungsabgaben & Arbeitsvertrag läuft zu 100% über / in Deutschland -> Da ich hier also nix verdiene und nicht Sozialversicherungspflichtig bin reicht ein F-Visum aus. Und zu dem sitz ich ja eh nur im Büro und mach nix produktives
Ich werd ihr jetzt einfach mal ne Einaldung schreiben und wir werden n Antrag abgeben. Mehr als ablehnen können sie ihn nicht -> Dann brauchen wir halt n 2. Anlauf. Da wir aber noch n paar Wochen Zeit haben sollte das kein Problem dar stellen.
Danke für eure Meinungen!
Arbeiten tu ich ganz legal hier, mein Gehalt, Sozialversicherungsabgaben & Arbeitsvertrag läuft zu 100% über / in Deutschland -> Da ich hier also nix verdiene und nicht Sozialversicherungspflichtig bin reicht ein F-Visum aus. Und zu dem sitz ich ja eh nur im Büro und mach nix produktives
Ich werd ihr jetzt einfach mal ne Einaldung schreiben und wir werden n Antrag abgeben. Mehr als ablehnen können sie ihn nicht -> Dann brauchen wir halt n 2. Anlauf. Da wir aber noch n paar Wochen Zeit haben sollte das kein Problem dar stellen.
Danke für eure Meinungen!
-
lenchen301102
- Neuling
Hallo,
ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Deine Freundin ist doch deutscher Staatsbuerger? Wir bekommen doch ohne Probleme ein Touristenvisum, auch ohne Hotelbuchung. Sie braucht bei dem Visumantrag einfach nur deine derzeitige Adresse angeben. Ich habe es letztes Jahr genauso gemacht und es war ueberhaupt kein Problem.
lg
ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Deine Freundin ist doch deutscher Staatsbuerger? Wir bekommen doch ohne Probleme ein Touristenvisum, auch ohne Hotelbuchung. Sie braucht bei dem Visumantrag einfach nur deine derzeitige Adresse angeben. Ich habe es letztes Jahr genauso gemacht und es war ueberhaupt kein Problem.
lg
Das hat sich zum 30.11.2011 leider etwas geändert. Kann sein dass man ohne Hotelreservierung noch durch rutscht, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Bedingung ist inzwischen das man einen gebuchten Flug + Hotel mit detailliertem Reiseplan vorweisen kann -> In meinem Fall hat zwar auch der Flug gereicht (Apartmentbestätigung wollte der Visa-Officer gar nicht erst sehen), es wurden aber einige Anträge auf Touristenvisum mit der Begründung: "Kein Hotel / Reiseplan beigefügt" abgelehnt in der Zeit in der ich in Frankfurt auf dem Konsulat gewartet habe.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Dann lese Dir das Merkblatt der Chinesischen Botschaft durcht:lenchen301102 hat geschrieben:Wir bekommen doch ohne Probleme ein Touristenvisum, auch ohne Hotelbuchung. Sie braucht bei dem Visumantrag einfach nur deine derzeitige Adresse angeben.
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm
Schaue mal was Da unter Nr. 4 steht.
Es kann sich jeder Zeit immer was ändern.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das ist ja zum kotzen! Die spinnen immer mehr die Chinesen. Ich dachte es war nur wegen der Olympiade 2008 so streng, und die Bedingungen haben sich wieder gelockert. Man bekommt jetzt nicht mal mehr ein L-Visum ohne für den ganzen Aufenthalt Hotels im voraus zu buchen???-=tokl=- hat geschrieben:Das hat sich zum 30.11.2011 leider etwas geändert. Kann sein dass man ohne Hotelreservierung noch durch rutscht, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.
Was ist wenn man eine eigene Wohnung hat wie ich? Muß ich da etwa auch noch Hotels buchen um überhaupt reinzukommen?
Ich muß sagen, China wird mir als Reiseland immer unsympathischer. Da lobe ich mir Länder wie Vietnam: keinen Stress als Tourist ein Visum zu bekommen, keine Nazi-Spinner mit übertriebenem Nationalstolz, bessere Luft, kein dämliches "hello" an jeder Straßenecke, aufgeschlossenere Leute, tw. sogar besseres Essen, keine aufgeblasenen verpesteten Megastädte wie Beijing oder Shanghai die im Verkehr und Smog ersticken etc.
Ich muß sagen, China hat mich früher mal wahnsinnig gereizt. Inzwischen aber geht mir die Spinnerei und Willkür der Behörden zunehmend auf den Keks.
Schon mal als Ausländer versucht nach Deutschland zu kommen? Nein?
Da wirst mal Nazi-Behörden kennen lernen.
Solange man ehrlich ist und das mitbringt was die einem sagen dann bekommst auch alles
Da wirst mal Nazi-Behörden kennen lernen.
Solange man ehrlich ist und das mitbringt was die einem sagen dann bekommst auch alles
- AngelofMoon
- Old China Hand

Das selbe könnte man auch von Deutschland oder anderen Ländern sagen.punisher2008 hat geschrieben:Ich muß sagen, China hat mich früher mal wahnsinnig gereizt. Inzwischen aber geht mir die Spinnerei und Willkür der Behörden zunehmend auf den Keks.
Warum China die Visums-Anträge verschärft hat ist mir nicht bekannt und spekulieren warum das so ist möchte ich nicht.
Frage doch mal bei der Chinesischen Botschaft nach wie das in diesen Fall ist.punisher2008 hat geschrieben:Was ist wenn man eine eigene Wohnung hat wie ich? Muß ich da etwa auch noch Hotels buchen um überhaupt reinzukommen?![]()
Du müsstest doch die Wohnung irgendwie nachweisen können.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Na ja, noch habe ich ja ein gültiges Jahresvisum bis August. Die entsprechenden Unterlagen der Wohnung sowie Heiratsurkunde haben bisher gereicht. Aber man kann nie wissen wann sich wieder was ändert. Letztes Mal hatte ich wohl Glück, ich hatte am Schalter bei der Visaabteilung des PSB einen Beamten der deutsch gelernt hatte und ganz gut sprechen konnte. Daher freute er sich paar Brocken anwenden zu können, war sehr entgegenkommend und hat mir ohne viel Stress zu machen ein L-Visum für 1 Jahr ausgestellt. Aber leider ist sowas immer nur GlückssacheAngelofMoon hat geschrieben: Frage doch mal bei der Chinesischen Botschaft nach wie das in diesen Fall ist.
Du müsstest doch die Wohnung irgendwie nachweisen können.
So, noch mal ein kurzes Feedback falls es jemand interessiert: Meine Freundin hat ihr Visum vor ein paar Tagen bekommen -> Einladungsschreiben von mir mit F-Visum, beigelegt habe ich eine Kopie meines Reisepasses, meines Visums, den Wisch von der Polizei und meine Apartmentbestätigung. Zusätzlich natürlich noch Ihre Daten und ein E-Ticket vom Flug.
Als Reiseroute / Rahmenprogramm haben wir nur angegeben dass wir 2 Wochen in Shanghai bleiben wollen und bisher keine Reisetätigkeit geplant ist. Ging dann ohne Probleme durch und sie kann im April kommen!
Als Reiseroute / Rahmenprogramm haben wir nur angegeben dass wir 2 Wochen in Shanghai bleiben wollen und bisher keine Reisetätigkeit geplant ist. Ging dann ohne Probleme durch und sie kann im April kommen!