(Um)frage zu FZF

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Androide
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2012, 15:03

(Um)frage zu FZF

Beitrag von Androide »

Hallo liebe Community,

meine Frau wird bald ihr FZF beantragen und daher stöbere ich schon einige Zeit hier im Forum über Erfahrungen. Teilweise lese ich recht seltsame Sachen wenn ich so das erzählte Prozedere, und welche Papiere so besorgt wurden, im Vergleich zum Visa Merkblatt lese.

Meine Frau hat mich im Sommer 2010 schon mal in Deutschland besucht, daher bin ich eigentlich ganz froh das wir im Vergleich nun fürs FZF kaum Papiere brauchen. Dennoch lese ich das einige richtig viele Sachen besorgt haben (Kontoauszüge, Fotos etc.) und auch zu weit zum Interview gehen ... Bin mit meiner Frau Sommer 2010 in Kanton auch zu zweit gegangen aber letztendlich war das unnütz, ich saß dann da ... wollte auch keiner was wissen. Und jetzt noch mal extra nach China fliegen? Eigentlich Sinnlos will ich meinen da wir ja ohnehin ein Recht auf das Visum haben. Irgendwer hatte hier geschrieben "das würde sich so gehören..." - ich bin der Meinung das mir dafür eh keiner die Hand schüttelt.

Gibt es Leute hier die sich strikt ans Visa Merkblatt gehalten haben ohne um den ganzen Prozess ein großes Taramtamtam zu machen? Gab es Probleme?

Grüße
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: (Um)frage zu FZF

Beitrag von ingo_001 »

Androide hat geschrieben:Gibt es Leute hier die sich strikt ans Visa Merkblatt gehalten haben ohne um den ganzen Prozess ein großes Taramtamtam zu machen?
Ja, meine Frau und ich.
Androide hat geschrieben:Gab es Probleme?
Nein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: (Um)frage zu FZF

Beitrag von gege »

Androide hat geschrieben:Gibt es Leute hier die sich strikt ans Visa Merkblatt gehalten haben ohne um den ganzen Prozess ein großes Taramtamtam zu machen?
Haben wir auch so gemacht. (An was soll man sich denn sonst halten?)
Androide hat geschrieben:Gab es Probleme?
Überhaupt keine. Auch nicht, obwohl meine Frau eine der Fragen bei dem Interviewteil, der auf auf deutsch abgehalten wird, trotz mehrfacher Wiederholung nicht verstanden hatte.

PS: Konsulat Guangzhou
Gege - 哥哥
ingobohn
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2010, 18:36

Re: (Um)frage zu FZF

Beitrag von ingobohn »

Androide hat geschrieben: Gibt es Leute hier die sich strikt ans Visa Merkblatt gehalten haben ohne um den ganzen Prozess ein großes Taramtamtam zu machen?
Ja, ich - bzw. meine Frau. Sie war beim Konsulat in Shanghai.
Gab es Probleme?
Nein, sie war 15 Minuten dort, wurde an der Tür gleich abgeholt und kam an eine Art "VIP-Schalter". Und nach 15 Minuten war sie wieder draußen und alles war okay (die Papiere wurden dann anschließend nach D geschickt, und mit allem Drum und Dran hatte sie schlußendlich 3 Wochen nach dem Termin ihren Paß wieder mit dem FZF-Visum).
blubb12
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2012, 10:30

Re: (Um)frage zu FZF

Beitrag von blubb12 »

Wir haben uns auch strikt ans Visum-Merkblatt gehalten, und diese Unterlagen haben (zumindest für die formal korrekte Beantragung) ausgereicht. Zusätzliche Unterlagen, die ich in meiner latenten Paranoia sicherheitshalber mitgeschleppt hatte, wurden nicht benötigt. Wir warten allerdings noch auf Genehmigung.

"Dass es sich so gehört", dass man gemeinsam zum Konsulat geht, stammt von mir. Bezug war eigentlich, dass sich das gegenüber der eigenen Frau so gehört. Wenn sie schon ihr eigenes Land verlässt und nach DE kommt, finde ich das nur anständig, die Bürokratie wenn möglich mit ihr zusammen durchzustehen. Deine Frau wird Dir dafür möglicherweise die Hand schütteln. :)

Natürlich wäre auch es ein wenig "over the top" extra dafür hinzufliegen. Aber ich war zu dem Zeitpunkt ja sowieso in China, und ich konnte mir dafür auch gut die Zeit nehmen. Der große Vorteil ist, wenn man gemeinsam dort erscheint, gibt das wohl Pluspunkte beim Test auf Scheinehe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast