Visum in China beantragen
Visum in China beantragen
Hallo Leute....
Ich reise in 3 Wochen wieder mal nach China und bleibe diesmal länger, weil ich eine Zweigstelle eröffnen will und eine Ltd. gründen möchte. Da meine Kunden hautsächlich deutsche Unternehmen sind, die keinen eigenen Sitz in China haben, reise ich mit einem Touristenvisum ein. Dort habe ich dann vor, wenn ich alle Unterlagen zusammen habe (Möglichkeiten Einladung, etc. zu bekommen werden sich dort auf tun) ein neues Visum (Buisiness mehrfache Einreise, 6 oder 12 Monate zu beantragen). Im Vorfeld kann ich mich leider nicht mehr darum von Deutschland aus kümmern, weil mir die Zeit weg läuft.( für die 12 Monate Gesundheitscheck, etc.).
Die Frage ist also: Kann man IN CHINA ALS DEUTSCHER ein NEUES (also nicht verlängern) Buisinessvisum beantragen, vorausgesetzt man hat alle dafür nötigen Unterlagen?
2. Frage: Kann man IN CHINA als DEUTSCHER ein Visum für Indien beantragen oder muss das in Deutschland bei dem Indischen Konsulat gemacht werden? (Ich werde vorr. öfter von China aus nach Indien reisen)
Habe in einem anderen Thread eine gleiche Frage gelesen, aber leider steht dort die Antwort auch noch aus ;-(
Danke Euch schon mal....
Gruß
Andreas
Ich reise in 3 Wochen wieder mal nach China und bleibe diesmal länger, weil ich eine Zweigstelle eröffnen will und eine Ltd. gründen möchte. Da meine Kunden hautsächlich deutsche Unternehmen sind, die keinen eigenen Sitz in China haben, reise ich mit einem Touristenvisum ein. Dort habe ich dann vor, wenn ich alle Unterlagen zusammen habe (Möglichkeiten Einladung, etc. zu bekommen werden sich dort auf tun) ein neues Visum (Buisiness mehrfache Einreise, 6 oder 12 Monate zu beantragen). Im Vorfeld kann ich mich leider nicht mehr darum von Deutschland aus kümmern, weil mir die Zeit weg läuft.( für die 12 Monate Gesundheitscheck, etc.).
Die Frage ist also: Kann man IN CHINA ALS DEUTSCHER ein NEUES (also nicht verlängern) Buisinessvisum beantragen, vorausgesetzt man hat alle dafür nötigen Unterlagen?
2. Frage: Kann man IN CHINA als DEUTSCHER ein Visum für Indien beantragen oder muss das in Deutschland bei dem Indischen Konsulat gemacht werden? (Ich werde vorr. öfter von China aus nach Indien reisen)
Habe in einem anderen Thread eine gleiche Frage gelesen, aber leider steht dort die Antwort auch noch aus ;-(
Danke Euch schon mal....
Gruß
Andreas
Re: Visum in China beantragen
Du kannst in China kein neues Visum beantragen, nur verlängern.
Du kannst das aber sehr zügig in Hongkong machen. Innerhalb von 24 Stunden in Hongkong hast du ein neues Visum.
3 Wochen in Deutschland reichen aber locker um ein Visum zu beantragen und zu bekommen.
Um ein Visum für Indien zu bekommen musst du meines Wissens nach nicht nach Deutschland, sondern musst es einfach nur bei einer indischen Botschaft beantragen, egal wo.
Du kannst das aber sehr zügig in Hongkong machen. Innerhalb von 24 Stunden in Hongkong hast du ein neues Visum.
3 Wochen in Deutschland reichen aber locker um ein Visum zu beantragen und zu bekommen.
Um ein Visum für Indien zu bekommen musst du meines Wissens nach nicht nach Deutschland, sondern musst es einfach nur bei einer indischen Botschaft beantragen, egal wo.
danke schon mal für die Antwort. Ja 3 Wochen würden locker reichen, wenn nicht die Botschaft in Deutschland jetzt wegn chinese new year einige Tage geschlossen hätte und ich davon abgesehen ab morgen die nächsten 14 Tage nicht in Deutschland bin...grummel...außerdem habe ich momentan die benötigte Einladung noch nicht.
Mhh, also in HongKong würde das gehen. Die Infos helfen mir schon mal weiter.
Da habe ich gerade noch eine Frage: Ich habe einen Geschäftspartner in China, aber seine Firma ist in HongKong registriert. Würde eine Einladung von seiner Firma für ein Buisinessvisum China auch funktionieren?
Mhh, also in HongKong würde das gehen. Die Infos helfen mir schon mal weiter.
Da habe ich gerade noch eine Frage: Ich habe einen Geschäftspartner in China, aber seine Firma ist in HongKong registriert. Würde eine Einladung von seiner Firma für ein Buisinessvisum China auch funktionieren?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hong Kong Firma bringt dir fuer Meinland China garnichts.
Was fuer eine Ltd. willst du denn in China gruenden du weisst sicherlich, dass du dafuer entspr. Kapital brauchst? Auch eien Zweigstelle kannst du nicht mal eben so eroeffnen und Geschafte in China taetigen.
Keine Sorge Gesundheitscheck brauchst du auch nicht, da es dir eh nicht gelingen wird ueber irgendwelche Kontakte die sich in China evtl. auftuen ein 12 Monats Business-Visa zu bekomen.
Was fuer eine Ltd. willst du denn in China gruenden du weisst sicherlich, dass du dafuer entspr. Kapital brauchst? Auch eien Zweigstelle kannst du nicht mal eben so eroeffnen und Geschafte in China taetigen.
Keine Sorge Gesundheitscheck brauchst du auch nicht, da es dir eh nicht gelingen wird ueber irgendwelche Kontakte die sich in China evtl. auftuen ein 12 Monats Business-Visa zu bekomen.
Meine Buisinesspläne sind hier nicht die Frage. In Bezug auf meine Firma weiß wie ich wo was bantragen muss und welches Kapital nötig ist. Aber danke das Du Dir meinen Kopf zerbrechen willst
Macht Dir mal keinen Kopf, in welchem Zeitraum ich eine Einladung bekomme....Ich werde Sie bekommen!
Ich habe nachweislich mehrere Buisinessvisa aus der Vergangenheit, so dass auch das 12 Monatige Visum bei entsprechender Einladung der Firma, sowie Bezirksregierung kein Problem dar stellt.
Die Frage war lediglich ob das in China geht oder nicht. Das wurde ja beantwortet, danke dafür.
Somit kann der Threat wohl geschlossen werden
Macht Dir mal keinen Kopf, in welchem Zeitraum ich eine Einladung bekomme....Ich werde Sie bekommen!
Ich habe nachweislich mehrere Buisinessvisa aus der Vergangenheit, so dass auch das 12 Monatige Visum bei entsprechender Einladung der Firma, sowie Bezirksregierung kein Problem dar stellt.
Die Frage war lediglich ob das in China geht oder nicht. Das wurde ja beantwortet, danke dafür.
Somit kann der Threat wohl geschlossen werden
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was erzahlst du uns dann erst von deiner Firmengruendung wenn wir uns dafuer nicht den Kopf zerbrechen sollen? Ich habe garnichts ueber den Zeitraum geschrieben....
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na ja, bis 2009 habe ich neue Visa Typ L in China beim Public Security Bureau,PSB - Entry & Exit Department beantragt und in Pass geklebt bekommen, wobei ich ursprünglich mit einem F-Visum eingereist bin (also umgekehrter Fall). Scheint wohl permanent Änderungen zu geben, daher wünsche ich mir zu solch radikalen Aussagen möglichst eine verlässliche Quellenangabe.Jules hat geschrieben:Du kannst in China kein neues Visum beantragen, nur verlängern.
Die Deutsche Botschaft Peking hat ein Merkblatt dazu.
Mit der Frage "Indisches Visum" hilft bestimmt eine e-Mail an die Indische Botschaft Peking weiter.
Also ich bin mit einem Touristenvisum vor 4 Wochen eingereist und bei der Beantragung sagte man mir in der chin. Bootschaft in Frankfurt, es sein kein Problem dieses einmalig in China um 30 Tage zu verlängern. Dies würde auf der Polizeistation passieren, bei der man sich registriert hat. Als ich es verlängern wollte, sagten die mir eine Verlängerung düften sie nicht durchführen, ich müsse zur Hauptpolizeiwache. Also bin ich dort hin und die haben mir erklärt das nur Besuchervisa und Buisinessvisa verlängert werden können. (Ist schon mist, wenn man wirklich als Tourist unterwegs ist und länger bleiben will) Sie fragten mich ob ich ausschließlich als Tourist unterwegs sei oder auch für eine Firma. Da ich ja nicht wirklich Tourist bin, sagte ich das ich u.a. für eine Firma hier local als Berater zu Verfügung stehe. Meine Ehrlichkeit hat sich ausgezahlt, denn dann gab die nette Frau mir ein Formular zur Beantragung eines komplett neuen Buisinessvisum. Ich bin zu meinem Kunde, habe alles ausfüllen lassen....Einladungsschreiben dabei....und sie da....habe die Unterlagen abgegeben, bei der Bank die Gebühren dafür bezahlt und man sagte mir: "in 5 Tagen können Sie Ihren Pass mit dem Visum hier abholen"happyfuture hat geschrieben:Na ja, bis 2009 habe ich neue Visa Typ L in China beim Public Security Bureau,PSB - Entry & Exit Department beantragt und in Pass geklebt bekommen, wobei ich ursprünglich mit einem F-Visum eingereist bin (also umgekehrter Fall). Scheint wohl permanent Änderungen zu geben, daher wünsche ich mir zu solch radikalen Aussagen möglichst eine verlässliche Quellenangabe.Jules hat geschrieben:Du kannst in China kein neues Visum beantragen, nur verlängern.
Die Deutsche Botschaft Peking hat ein Merkblatt dazu.
Mit der Frage "Indisches Visum" hilft bestimmt eine e-Mail an die Indische Botschaft Peking weiter.
Eine Quelle dafür kann ich leider nicht angeben, reiner Erfahrungsbericht. Vielleicht wäre es in einer anderen Stadt wieder anders gewesen. Ich bin also nicht sicher ob dieses Vorgehen generell mittlerweile so ist. Ich denke es hängt viel vom Ermessen des jenigen Mitarbeiter ab, den man gerade hat....das ist bei der Registrierung ja auch so. Normal muss man sich innerhalb 24Std. nach der Einreise registrieren (außer man lebt im Hotel, dann machen die das), ich gebe zu, das habe ich verschlafen und hätte für jeden Tag strafe zahlen müssen. Aber ich hatte wieder eine super nette Polizistin, die einfach das Datum gefaked hat.....
Aus meiner Erfahrung heraus die ich bisher gemacht habe ist es immer ratsam sehr höflich zu sein, auch wenn die Regularien uns manchmal nevern.
achso...das mit Indien hat sich auch geklärt. Das geht (so die Aussage der Ind. Botschaft)
Aber ich werde es erst glauben, wenn ich es in den Händen halte...dazu habe ich zu viele schlechte
Erfahrungen mit den Indern gemacht....
-
LiMing1965
- Neuling
Job in China 6 Monate danach wieder gehts weiter zurück in D
isi Tech nihao, ich habe dein Bericht gelesen wegen dem Touristen Visum. Da ich mal davon aus gehe das du dich auch in bzw anderen Dokument Unterlagen gut auskennst wollte ich hier mal fragen wie es aussieht wenn ich z.b.: Ein Job bekomme in China für 6 Monate und danch muss ich wieder zurück leider nach Deutschland. Was oder welchen Antrag muss ich machen wenn ich bei meine Vermieterin wieder einziehen kann und mein ALG2 Geld wieder läuft? Ich habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht und möchte auch nicht gleich ins kalte Wasser fallen verstehst du mich? Wie ist es denn wann muss ich meine Wohnung oder Zimmer Kündigen für die 6 Monate? Und kann ich am gleichen tag also ein tag nach meinem Job in China zum Sachbearbeiter gehen und ihm sagen das ich wieder bei meiner Vermieterin Einziehen möchte. Geht das? Welcher Antrag ist denn das dann? Und wie läuft das mit meinem Geld bei der Sparkasse? Melden die mich auch sofort ab oder muss ich denen sagen das ich für 6 Monate nicht mehr hier in Bielefeld bin und dann bin ich gesperrt? Es wäre gut wenn ich einen Ansprechpartner habe der mich versteht und mir sagt was zutun ist. Denn ich war erst ein mal in Shanghai leider nur für 3 Wochen die zu kurz waren jetzt aber sind es 6 Monate und habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Wäre nett von dir wenn du dich bei mir einmal melden würdest. Wie ist denn deine China Reise
gewesen? Oder bist du noch direkt vorort?
Wäre nett von dir wenn du dich bei mir einmal melden würdest. Wie ist denn deine China Reise
Re: Job in China 6 Monate danach wieder gehts weiter zurück
ni hao LiMing...diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Tut mir leid. Du hättest mir besser ´ne PN geschrieben, denn diese Fragen haben ja nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.LiMing1965 hat geschrieben:isi Tech nihao, ich habe dein Bericht gelesen wegen dem Touristen Visum. Da ich mal davon aus gehe das du dich auch in bzw anderen Dokument Unterlagen gut auskennst wollte ich hier mal fragen wie es aussieht wenn ich z.b.: Ein Job bekomme in China für 6 Monate und danch muss ich wieder zurück leider nach Deutschland. Was oder welchen Antrag muss ich machen wenn ich bei meine Vermieterin wieder einziehen kann und mein ALG2 Geld wieder läuft? Ich habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht und möchte auch nicht gleich ins kalte Wasser fallen verstehst du mich? Wie ist es denn wann muss ich meine Wohnung oder Zimmer Kündigen für die 6 Monate? Und kann ich am gleichen tag also ein tag nach meinem Job in China zum Sachbearbeiter gehen und ihm sagen das ich wieder bei meiner Vermieterin Einziehen möchte. Geht das? Welcher Antrag ist denn das dann? Und wie läuft das mit meinem Geld bei der Sparkasse? Melden die mich auch sofort ab oder muss ich denen sagen das ich für 6 Monate nicht mehr hier in Bielefeld bin und dann bin ich gesperrt? Es wäre gut wenn ich einen Ansprechpartner habe der mich versteht und mir sagt was zutun ist. Denn ich war erst ein mal in Shanghai leider nur für 3 Wochen die zu kurz waren jetzt aber sind es 6 Monate und habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Wäre nett von dir wenn du dich bei mir einmal melden würdest. Wie ist denn deine China Reise![]()
gewesen? Oder bist du noch direkt vorort?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mich würde interessieren ob du eine Verlängerung deines bisherigen L-Visums bekommst, oder ein komplett neues F-VisumisiTech hat geschrieben:"in 5 Tagen können Sie Ihren Pass mit dem Visum hier abholen"
Abseits davon:
Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren...isiTech hat geschrieben:in der chin. Bootschaft in Frankfurt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
cookie2008
- Old China Hand

keiner wird hier eine 100% Antwort geben, eil sich alles aendert und die Moeglichkeiten in China quasi grenzenlos sind.... halt je nachdem wo man ist und wen man fragt geht etwas oder auch nicht.
Aber isiTech sollte ja inzwischen die Zweigstelle gegruendet haben und einen Erfahrungsbericht geben koennen.
@isiTech: wie sieht es damit aus?
re Visa fuer Indien: wie auch auf den Webseiten der Konsulate zu lesen ist, ist eine Beantragung eines Visa in China fuer Deutsche (mehr oder weniger) problemlos moeglich, wenn man mindestens zwei Jahre in China gelebt hat. Ansonsten muss man zum Interview vorher bzw wenn man nicht in China lebt, offiziell in D beantragen.
In D beantragen kann ich aber sowieso empfehlen. Es ist leichter dort ein 5-Jahrs-Visum zu bekommen als in China.
Aber isiTech sollte ja inzwischen die Zweigstelle gegruendet haben und einen Erfahrungsbericht geben koennen.
@isiTech: wie sieht es damit aus?
re Visa fuer Indien: wie auch auf den Webseiten der Konsulate zu lesen ist, ist eine Beantragung eines Visa in China fuer Deutsche (mehr oder weniger) problemlos moeglich, wenn man mindestens zwei Jahre in China gelebt hat. Ansonsten muss man zum Interview vorher bzw wenn man nicht in China lebt, offiziell in D beantragen.
In D beantragen kann ich aber sowieso empfehlen. Es ist leichter dort ein 5-Jahrs-Visum zu bekommen als in China.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Job in China 6 Monate danach wieder gehts weiter zurück
Hätte er vielleicht wollen, kann er aber als "Neuling" mit weniger als 5 Beiträgen nicht (Spamschutz).isiTech hat geschrieben:ni hao LiMing...diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Tut mir leid. Du hättest mir besser ´ne PN geschrieben, denn diese Fragen haben ja nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.LiMing1965 hat geschrieben: [...]
LiMing ich denke dies ist nicht das richtige Forum um solche speziellen Fragen (die eigentlich auch keinen direkten Bezug zu China haben) zu klären.
de guo xiong, der sich freut, dass es endlich mit einem Job in China bei dir geklappt hat!
PS.: du hast eine email ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
So wie ich es verstanden habe, ein neues F-Visum. Das kann ich am 15.03 berichten, wenn ich es abhole.Mich würde interessieren ob du eine Verlängerung deines bisherigen L-Visums bekommst, oder ein komplett neues F-Visum![]()
Nein...momentan lasse ich alles über D laufen. Sobald sich meine Cooperation mit meinem Kunden gefestigt hat, gründe ich hier eine neue Gesellschaft. Im moment bereite ich dies sorgfältig vor. Ich habe eine Firma gefunden die mich dabei unterstützt. Sie haben die nötigen Kontakte und sind daruaf spezialisiert. Um das alles hier in China als Einzelunternehmen alleine zu bewältigen halte ich für nahezu unmöglich. Das wird denke ich noch 2-3 Monate dauern. Aber ich werde meine Erfahrungen berichten.Aber isiTech sollte ja inzwischen die Zweigstelle gegruendet haben und einen Erfahrungsbericht geben koennen.
Das habe ich nicht gewusst...Hätte er vielleicht wollen, kann er aber als "Neuling" mit weniger als 5 Beiträgen nicht (Spamschutz).
Habe gestern mein neues Visum abgeholt. Wie beantragt ein neuen F-Visum. Keine Verängerung meines bisherigen L-Visums. Eine Verlängerung eines L-Visums ist (zumindest hier in Wuxi) nicht möglich.Mich würde interessieren ob du eine Verlängerung deines bisherigen L-Visums bekommst, oder ein komplett neues F-Visum![]()