Hallo Leute,
ich werde im Frühjahr 2 Monate in Ningbo ein Praktikum machen. Danach treffe ich mich mit einem Freund ein Thailand und wir wollen ein bisschen durch Südostasien reisen bevor es zurück nach D geht.
Ich wollte meinen Laptop und meine Arbeitsklamotten etc. mit nach China nehmen, sie aber nicht mit mir durch Südostasien schleppen. Also will ich ein Paket per China Post SAL nach Deutschland schicken.
Zur eigentlichen Frage: Kann ich ohne Probleme mein Laptop in das Paket packen? Der Wert ist nur 200€ und ich könnte einen Paypal-eBay-Beleg beilegen damit der Zoll kein Ärger macht. Aber ich habe mal gehört, dass man keine Daten DVDs / CDs verschicken darf, weil da Staatsgeheimnisse drauf sein könnten. Aber solche Daten könnten sich ja auch auf einem Laptop befinden. Laufe ich da Gefahr, dass mein Laptop nicht ankommt bzw. ich ihn erst gar nicht ins Paket stecken darf?
Cheers
Gebrauchten Laptop ins Paket mit Klamotten zuück nach D ?
Re: Gebrauchten Laptop ins Paket mit Klamotten zuück nach D
Also ich habe meinen Laptop 2008 nach Deutschland geschickt - hatte ich Ende 2005 (in Deutschland) gekauft.
Habe dann in Deutschland Post vom Zoll gekriegt, musste zu einer Zollvertretung bei mir in der Nähe, wo das Paket dann in meinem Beisein geöffnet wurde.
Da der Laptop sichtlicherweise nicht mehr neu war, hat den dann keinen mehr interessiert (Ich hatte die Rechnung aber auch noch). Ob ich irgendwelche sonstigen Verwaltungsgebühren zahlen musste, weiß ich nicht mehr, wird aber nicht allzuviel gewesen sein wenn dem so war.
Das mit den DVDs und den Staatsgeheimnissen macht wenig Sinn, besonders nicht wenn keine Staatsgeheimnisse auf den DVDs sind...
Habe dann in Deutschland Post vom Zoll gekriegt, musste zu einer Zollvertretung bei mir in der Nähe, wo das Paket dann in meinem Beisein geöffnet wurde.
Da der Laptop sichtlicherweise nicht mehr neu war, hat den dann keinen mehr interessiert (Ich hatte die Rechnung aber auch noch). Ob ich irgendwelche sonstigen Verwaltungsgebühren zahlen musste, weiß ich nicht mehr, wird aber nicht allzuviel gewesen sein wenn dem so war.
Das mit den DVDs und den Staatsgeheimnissen macht wenig Sinn, besonders nicht wenn keine Staatsgeheimnisse auf den DVDs sind...