Chinareise mit Kindern

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
4kids
Neuling

Chinareise mit Kindern

Beitrag von 4kids »

Liebe Chinakenner
wir möchten diesen Sommer während 6 Wochen mit unseren 4 Kindern (zwischen 8 und12) China bereisen. Wir möchten zuerst nach Peking, dann mit dem Zug nach Guilin, weiter nach Kunming und falls möglich dann über Shangri-la nach Sichuan einreisen. Gerne möchten wir auch einige Trekking-Wandertage einfügen. In Cengdu möchten wir gerne die Pandas besuchen oder auch im Wolong Nationalpark.
Gibt es besondere Punkte, die wir beachten müssten? Oder gibt es noch Tipps? Wie sieht es aus, wenn man zu sechst unterwegs ist? Finden sich jederzeitgünsitge Unterkünfte? Wie sieht es mit Taxi oder so Privatjeeps aus, nehmen die 6 Personen? Können wir ein Visum für 6 Wochen bekommen? wir kommen aus der Schweiz.

Vielen Dank für eure Tipps.
jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Chinareise mit Kindern

Beitrag von jEnsj »

4kids hat geschrieben:Wie sieht es mit Taxi oder so Privatjeeps aus, nehmen die 6 Personen?
In Taxis passen nur 4 Leute da nehmt ihr dann am besten 2 Taxis. Taxi fahren ist in China sehr billig. Von Privatjeeps würde ich abraten - da bezahlt ihr unter Garantie ein vielfaches mehr wenn ihr keine Chinaerfahrung habt und kein Chinesisch sprechen könnt.

Tipp übrigens: Unbedingt vorher alle Adressen in Chinesischen Schriftzeichen ausdrucken. Taxifahrer sprechen in China generell kein Englisch und Passanten die ihr um Hilfe bittet entweder auch nicht oder sie sind oft zu schüchtern um euch zu helfen.
4kids hat geschrieben:Finden sich jederzeitgünsitge Unterkünfte?
In der Regel ja - wobei "günstig" auch wieder relativ ist. Was ist günstig? In China sind auch 4 Sterne Hotels für rund 25-40 Euro die Nacht günstig. Wenn ihr irgendwo für 10 Euro die Nacht unterkommen wollt, ist die Ausstattung in den Hotels natürlich etwas spartanischer.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ihr beispielsweise für die Wandertage abseits der großen Städte wollt und ggf. dort dann irgendwo übernachten. Hotels in kleinen Städten oder Dörfern haben oft keine Lizenz Ausländer aufzunehmen oder akzeptieren keine ausländischen Kreditkarten. Von Zelten würde ich abraten.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo 4kids,

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum....
4kids hat geschrieben:Wir möchten zuerst nach Peking, dann mit dem Zug nach Guilin, weiter nach Kunming und falls möglich dann über Shangri-la nach Sichuan einreisen. Gerne möchten wir auch einige Trekking-Wandertage einfügen. In Cengdu möchten wir gerne die Pandas besuchen oder auch im Wolong Nationalpark.
Ich würd mir überlegen, etwas zu streichen. Sechs Wochen tönt zwar nach viel, ist dann aber totzdem wieder wenig. Es braucht ja auch immer mal wieder einen "Kindertag" zwischen den anderen Besichtigungen. Unsere Kinder sind 6 bzw. 12 Jahre alt, können allerdings gut chinesisch und haben so natürlich immer etwas Beschäftigung. Trotzdem braucht es immer mehr Zeit als gedacht. Es ist auch sehr schade, wenn man sich die Zeit dann nicht nimmt was (für Kinderaugen) Spannendes anzuschauen.
Ich würde für Peking 10 Tage einplanen, inkl. Zoobesuch, Mauer, Eisenbahnmuseum, Verbotene Stadt, Himmelstempel usw., ein oder zwei Spielparks, ein Tag Ausruhen, ev. mal ein Ausflug usw. Im Juli / August ist es in China übrigens fast immer mehr als 35 Grad heiss. Pausen sind wichtig.

Dann würde ich nach Chengdu fahren (unbedingt den Zug nehmen, ist ein Erlebnis) und dort so zwei Wochen einen kleinen Bus mieten. Damit fahrt ihr z.B. zu den Reiterfesten in den Tibetischen Teil Sichuans (Litang, glaube ich am 31.07.2012, bin aber nicht sicher), nach Jiuzhaigou (Bilder Googeln), zu den Pandaparks usw. Wenn ihr euch da wirlich Zeit nehemen wollt, werdet ihr eher drei als zwei Wochen brauchen. Dann z.B. als Abschluss eine Woche Shanghai. Gerade für Kinder sehr spannend... Mit Ausflug Suzhou, Wasserdorf, Zirkus usw...
Im "Hochland" von Sichuan ist es auch nicht ganz so heiss. Wichtig: Höhen über 4000 Meter, ich würde vorher den Hausarzt fragen. Wir waren letztes Jahr im Tibet (bis 5'300 Meter) und es gab mit den Kindern keine Probleme. Eher die Erwachsenen hatten welche.... :-)
4kids hat geschrieben:Gibt es besondere Punkte, die wir beachten müssten?
Hitze, Apotheke usw. Sind die Kinder reisegewohnt und flexibel, können mal zwei Stunden warten? Das scheint mir auf einer Chinareise wichtig zu sein...
4kids hat geschrieben:Wie sieht es mit Taxi oder so Privatjeeps aus,
Ich rate eher von zwei Taxis ab (ausser es ist 100 Prozent klar, wohin ihr gehen wollt). Die Gefahr einander zu verlieren ist nicht klein. Bei zwei Autos sind zwei Handys wichtig....
In den Städten wirde ich mit dem öV fahren und für Ausflüge im Hotel oder einem Reisebüro (gibt es überall) einen kleinen Bus mieten.
4kids hat geschrieben:Finden sich jederzeitgünsitge Unterkünfte?
Sollte schon gehen. Motel168 oder so. Halt meist zwei Zimmer. Sechs Leute in einem Zimmer ist eher nicht möglich.
4kids hat geschrieben:Können wir ein Visum für 6 Wochen bekommen?
Dürfte wohl ein Knackpunkt sein. Anscheinend sind seit ein paar Wochen Rückflug- und Hotelbestätigungen nötig. Sonst bei der Botschaft oder dem Konsulat fragen. Wir hatten bisher nie Probleme auch ohne Hotelbestätigungen (haben allerdings als Unterkunft die liebe Verwandschaft angegeben....).
4kids hat geschrieben:wir kommen aus der Schweiz.
.... wir auch.....
jEnsj hat geschrieben:Tipp übrigens: Unbedingt vorher alle Adressen in Chinesischen Schriftzeichen ausdrucken.
unterschreib.... und gut vorbereiten...
jEnsj hat geschrieben:dann am besten 2 Taxis.
Wie geschrieben, meiner Meinung nach nicht so zu empfehlen, eher im Notfall. Ich bin/war schon öfters mit fünf oder sechs Leuten unterwegs und die Taxis verlieren sich ständig. Wenn man das Land etwas kennt, kein Problem..... ansonsten kann es aber mühsam werden.
4kids hat geschrieben:Trekking-Wandertage
kann ich mir nicht so vorstellen, ist in China auch nicht so verbreitet... Die Ortschaften liegen Tageweise auseinander. Ev. hat jemand anders hier einen guten Tipp....
4kids hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps.
Bitte

Gruss

Haima
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

4kids hat geschrieben:Liebe Chinakenner
wir möchten diesen Sommer während 6 Wochen mit unseren 4 Kindern (zwischen 8 und12) China bereisen. Wir möchten zuerst nach Peking, dann mit dem Zug nach Guilin, weiter nach Kunming und falls möglich dann über Shangri-la nach Sichuan einreisen. Gerne möchten wir auch einige Trekking-Wandertage einfügen. In Cengdu möchten wir gerne die Pandas besuchen oder auch im Wolong Nationalpark.
Auch nach meiner Meinung ist dieser Plan viel zu ehrgeizig und damit wird es auch teuer. Von Shangri-la nach Chengdu zu reisen ist vier Tage im Bus wenn alles gut geht. Im Sommer sind aber die Strassen dort häufig weggeschwemmt und dann wartet man mehrere Tage. Auch in Chengdu scheint mir der Aufwand nach Wolong zu fahren um Pandas zu sehen wenig Sinn zu machen. Auch Kinder haben nach einer Stunde Pandas gesehen :mrgreen:

Treking ist etwa in Songpan möglich, das sich mit einem Besuch in Jiuzhaigou verbinden lässt. Was man in China mieten kann ist ein Minibus in den dann die ganze Familie reinpasst. Der kostet häufig auch nicht mehr als ein Taxi. In den Gästehäuser wo Ausländer sind kennen sie meistens solche Fahrer und können dem dann auch sagen was ihr wollt.

Die Hitze ist so unangenehm dass gerade mit Kindern kaum ein ganzer Besichtigungstag möglich ist. Lieber am Morgen früh weg und den Nachmittag im Hotel ausruhen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

jEnsj hat geschrieben:Tipp übrigens: Unbedingt vorher alle Adressen in Chinesischen Schriftzeichen ausdrucken.
unterschreib.... und gut vorbereiten...
und auch die Telefonnummer von dem Hotel. Wenn der Taxifahrer die Strasse/das Hotel nicht kennt ruft er dann da an und laesst sich den Weg erklaeren. Passiert ueberraschend haeufig.

Wie Reiseerfahren sind die Kinder?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Taxen nehmen problemlos 6 Leute mit. Nur ob ihr wirklich mit 6 Leuten da drinnen sitzen wollt ist etwas anderes.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Und ich in anderen Ortschaften wiederum andere. Da wurde dann sogar gewartet bis sich 6 Personen gefunden hatten die in die gleiche Richtung wollten. Wie die sich dann auf das Taxi verteilt haben war dem Fahrer egal.
macguffin
Neuling

Beitrag von macguffin »

blur hat geschrieben:Taxen nehmen problemlos 6 Leute mit. Nur ob ihr wirklich mit 6 Leuten da drinnen sitzen wollt ist etwas anderes.

Ja toll, aber doch nicht mit vier Kindern, und keiner kann Chinesisch.

Die (mangelnden) Chinesisch-Kenntnisse sind bei der ganzen Sache sowieso eine Herausforderung, z.B. außerhalb von Beijing und Shanghai mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, stell ich mir schon schwierig vor, wenn man nicht fragen/lesen kann, wo ein Bus hinfährt.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

qpr hat geschrieben:Züge zwischen Beijing und Guilin brauchen zwischen 22 h und 28 h, von Guilin nach Kunming 17-18 h.
Auch wenn es Nachtzüge sind und die Kinder bestimmt schlafen werden, ist es für Kinder in diesem Alter nicht gerade das große Abenteuer, so lange im Zug zu verbringen.
Also für unsere Kinder sind solche Zugfahrten jeweils der absolute Höhepunkt jeder Chinareise. Im Frühling von Chengdu nach Lhasa brauchte der Zug knapp 48 Stunden. Kommentar der Kinder bei Ankunft: Was schon da? Und wann fahren wir wieder zurück?
Im Gegensatz zu Erwachsenen schlafen die Kinder im Zug auch ganz normal, keine Müdigkeit, dafür viel zu entdecken und zu erleben. Das Essen Kaufen wird zum Abenteuer usw.

Gruss

Haima
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Und nicht zu vergessen: Der Service in den Zügen.

Bei uns kam ca. alle 20 Min. jemand mit den unterschiedlichsten Essens-Varianten vorbei.
Da hatten wir nur Nachts Ruhe zum Schlafen - wenn man mal vom Fernseher absah, den jedes 6-Mann-Abteil hatte und der auch bis in die Nacht lief.

Strecke: Nanning -> Guagzhou.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
4kids
Neuling

Beitrag von 4kids »

vielen vielen Dank für die konkreten Antworten, das hilft uns sehr weiter! Also sicher ist, weniger ist mehr! Das werden wir sicher beachten.
Das mit den mangelnden Chinesisch-Kenntnissen scheint dann wohl unser grösstes Problem zu sein. Findet sich zwischendurch auch jemand, der Englisch sprechen kann?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen einen Sprach-Riegel Chinesisch für die Reise zu kaufen.
Hier bei Amazon.de:
http://www.amazon.de/Langenscheidt-Spra ... 84&sr=8-31
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

4kids hat geschrieben:Das mit den mangelnden Chinesisch-Kenntnissen scheint dann wohl unser grösstes Problem zu sein. Findet sich zwischendurch auch jemand, der Englisch sprechen kann?
Ganz bestimmt! Die meisten Chinesen sind sehr hilfsbereit und springen ein, wenn sie können. Ihr werdet vielleicht ein paar frustrierende Situationen haben, meistens jedoch eher lustige und sehr unwahrscheinlich hoffnungslose.

Ein Sprachführer wie von AngelofMoon vorgeschlagen sollte auf jeden Fall mit ins Reisegepäck! Dafür lieber zwei oder drei Sorgen daheim lassen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Ergänzend zu qpr.
Hier ein Link für die Planung wenn man mit der Bahn durch China fahren möchte:
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/
Alle Züge und die Preise werden nach Eingabe Start bis Zielbahnhof angegeben.
Wenn man auf die Zugnummern klickt bekommt man noch mehr Informationen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Beitrag gelöscht
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten