In Hong Kong ein Visum für China beantragen möglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
AfricanInAsia
Neuling

In Hong Kong ein Visum für China beantragen möglich?

Beitrag von AfricanInAsia »

Hallo Zusammen,
ich werde Ende Februar von Kambodscha nach Hong Kong fliegen. Soweit ich das richtig gelesen habe benötige ich für Hong Kong kein Visum.

Nun will ich wenn ich schon "in der nähe" bin auch das Festland besuchen und mir die schönen Ecken China's anschauen.

Nun meine Frage: Kann ich in HK ein Visum für China beantragen? Wenn nein (was ich nicht hoffe) warum. Wenn Ja, was benötige ich für Dokumente?

Sonstige Info: Derzeit bin ich in Deutschland. Das Frankfurter Konsulat macht es einem nicht leicht das Visum zu bekommen da eine Expressbearbeitung nicht möglich ist. D.h. Ich muss 2 x dahin fahren und das bedeutet 2 x 500 km.

Ich werde als erstes in Thailand und dannach in Kambodscha halt machen. Wäre es vllt. ratsamer dort sein Visum zu beantragen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für's lesen und helfen!!!

liebe Grüße
AfricanInAsia
Neuling

Re: In Hong Kong ein Visum für China beantragen möglich?

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist m.E. auch das Problem. Ich will mich im Bezug auf die Route nicht festlegen. Ich, mein Rucksack und Endziel Peking dann zurück nach Deutschland.

Nun steht immer noch die Frage im Raum ob die Beantragung in HK an sich schwierig ist und an viele andere Auflagen gebunden ist oder ob es dort "etwas" einfacher von statten geht als in Frankfurt.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Ein Expressvisum in Hongkong zu beantragen wird auf jeden Fall nicht billiger als in Deutschland eine Agentur zu nutzen.
Die Unterlagen die die Botschaften in Deutschland aktuell haben wollen lassen sich relativ einfach beschaffen, auch ohne sich auf eine Route festzulegen.
Du buchst halt stornierbare Flüge und Hotels, legst die Unterlagen zur Visumbeantragung vor und stornierst dann wieder.
AfricanInAsia
Neuling

blur hat geschrieben: Du buchst halt stornierbare Flüge und Hotels, legst die Unterlagen zur Visumbeantragung vor und stornierst dann wieder.
Wie macht man das?

Darf ich aus deiner Aussage entnehmen das es möglich ist in HK ein Visum fürs Mainland zu bekommen?
AfricanInAsia
Neuling

Vielen Dank
John88
Neuling

Beitrag von John88 »

===============
Beitrag gelöscht
===============
Admin
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@John88: Deine Hilfe in allen Ehren, aber schaust Du bitte zukuenfig auf das Datum der Posts. Dieser Thread ist nun schon gut ein 3/4 Jahr alt. Fuer den TE hat sich das Thema vermutlich laengstens geklaert. Das ist nicht der einzige alte Thread, den Du ausgraebst. Bitte achte darauf zukuenftig.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben:@John88: Deine Hilfe in allen Ehren, aber schaust Du bitte zukuenfig auf das Datum der Posts. Dieser Thread ist nun schon gut ein 3/4 Jahr alt. Fuer den TE hat sich das Thema vermutlich laengstens geklaert. Das ist nicht der einzige alte Thread, den Du ausgraebst. Bitte achte darauf zukuenftig.
Stimmt, aber andererseits wäre es ganz interessant zu wissen ob der TE Glück mit seinem Visum in HK hatte. Daher finde ich es immer sinnvoll wenn von jemandem der hier Fragen stellt dann auch eine Rückmeldung kommt, damit auch andere Forenteilnehmer profitieren können. Ich muß nämlich irgendwann in den nächsten Monaten auch dort ein Visum beantragen. Früher ging das bei einem Reisebüro immer problemlos. Aber ich denke in letzter Zeit ist es auch in HK schwerer geworden eines zu bekommen.
John88
Neuling

Beitrag von John88 »

@tanzhou

Mich würde interessieren was du mit "schwieriger" meinst. Ich habe letzte Woche noch ohne HK ID und ohne irgendwelche Hotelbuchungen oder Sponsors/Kontaktpersonen ein Double Entry Visum bekommen. Im Allgemeinen verschärft die Regierung in Beijing ja anscheinend die Bedingungen (Steuern auf ausländische Mitarbeiter, verschärfte Employmentbedingungen,...), allerdings habe ich selbst davon noch nichts gespürt.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@John88:

Ich hatte nirgends etwas von "schwieriger" geschrieben, hatte nur das Alter dieses Threads angemerkt. Du meinst den Post von Punisher2008.

Ich kann nichts zur Beantragung eines Visum fuer CN Mainland in HK sagen, da ich mein Visum immer in Zhongshan beantrage.
lisa86
Neuling

Beitrag von lisa86 »

Danke danke ! Habt mir gut geholfen^^
John88
Neuling

Beitrag von John88 »

@ tanzhou Sorry für die Verwechslung, ich meinte tatsächlich punisher2008
Antworten