Visafrage Shenzhen / Hong Kong mit einmaliger Einreise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
oliversum
Neuling

Visafrage Shenzhen / Hong Kong mit einmaliger Einreise

Beitrag von oliversum »

Ich reise demnächst nach China und fliege via Penking nach Shenzhen. Shenzhen ist die Sonderwirtschaftszone direkt an der Grenze zu Hong Kong. Mein Visum für China ist für eine einmalige Einreise gültig, wenn ich also nach Hong Kong gehe, komme ich nicht mehr nach China rein.
An der Grenze von Hong Kong nach Shenzhen kann man ein Dreitages-Visum für die Sonderwirtschaftszone Shenzhen direkt lösen. Kann ich dieses Visum nutzen, um vom Flughafen Shenzhen nach Beijing und von da wieder zurück nach Europa fliegen? Oder sollte ich besser nicht nach Hong Kong ausreisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visafrage Shenzhen / Hong Kong mit einmaliger Einreise

Beitrag von Shenzhen »

Nein das Visa kannst Du dafuer nicht benutzen - wenn du aber vor hast einen Tag in HK zu bleiben kannst du problemlos ein neues Visa in HK bekommen es gibt auch einige Agenturen die am gleichen Tag Visas ausstellen - morgens hin und nachmittag Visa abholen.
Das Kurzzeit-Shenzhen Visa gilt nur fuer Shenzhen damit darfst du nicht aus SZ hinaus.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Das Visum gilt nur fuer Shenzhen und zwar fuer 5 Tage. Theoretisch koennte man nach BJ, wenn man dort nur im Transit ist, denn dafuer benoetigt man kein Visum. Ich bezweifele, dass dieses praktisch auch einfach funktioniert.

Ein China Visum ist die sicherere Variante. Entweder gleich in D noch ein Double-Entry Visum beantragen mit Nachweis der Absicht nach HK zu gehen oder aber in SZ ein neues China Visum.

An der Grenze von HK nach Luohu/Shenzhen (nicht an anderen Grenzen nach Shenzhen) gibt es neben dem Office fuer das 5-Tages-SZ-Visum auch eines fuer "normale" China Visa. Dazu gab es hier auch schon mindestens einen Thread, auch mit Links samt Fotos des Offices. Meines Wissens ist das Visum dort billiger als in der Stadt und leicht zu bekommen. Zwei Passfotos aus D mitnehmen!, wenn geht mit blauem Hintergrund.

In der Stadt geht es auch. Same Day Visa nur ueber Agenturen und nicht am Wochenende. http://www.chinavisa.com.hk/ ist eine serioese Agentur, nut die Website ist nie aktuell. Anrufen und sie sagen was moeglich ist oder nicht. CTS (China Travel Service) bietet auch Visaservice an und die Chinesische Vertretung (o.ae.) in HK, aber ohne Beziehungen meines Wissens nicht am gleichen Tag.

In alles Faellen bringt vorher anrufen Sicherheit, denn von Zeit zu Zeit aendern sich die Regeln.

Alle gemachten Angaben gelten fuer einen deutschen Pass. Andere EU Paesse, andere Regeln.
oliversum
Neuling

Beitrag von oliversum »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich möchte lieber nicht riskieren, in Hong Kong festzusitzen und werde wohl in SZ bleiben und die Gegend da erkunden.
Mein Single-Entry-Visum habe ich übrigens bereits, daran habe ich natürlich nicht gedacht, als ich es beantragt habe.
Ich bin übrigens gar nicht EU-Bürger, sondern Schweizer :-)

Herzlichen Dank!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Hallo Schweizer! :-)
Auch Schweizer erhalten in HK nach meinem Wissensstand Visa fuer China (die letzte Beantragung fuer einen Schweizer, die ich mitgemacht habe is aber etwas her). Ich wuerde dennoch raten vorab anzurufen wegen des "same day" Visums.

Wie lange bist Du in Shenzhen? Es ist eine reine Business Stadt. 30 Jahre alt, keine Traditionen, fast alle Einwohner zugereist. Die Sehenswuerdigkeiten sind ueberschaubar und es kommt darauf an, was man sehen will.

Wenn Du noch nie in HK warst, dann lohnt sich ein Ausflug fuer ein oder mehrere Tage sicher. Aber ich verstehe auch, dass Du das Risiko begrenzen willst.
oliversum
Neuling

Beitrag von oliversum »

In Hong Kong war ich schon einmal, zweieinhalb Tage lang (einen halben davon in Shenzhen). Diesmal bin ich eine Woche in Shenzhen, werde aber sicher Guangzhou anschauen gehen. Hauptsächlich besuche ich Freunde, die in SZ wohnen.
Ich habe einfach keine Lust, in Hong Kong zu stranden.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Gestern gefragt: Das 5-Tage Visa und das normale Visa gibt es auch in Futian. Das Normalvisa dauert ca. 2 Stunden.

(Auch wenn diese Aussage von einem Uniformierten mit 3 Sternen kommt lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.)

Mit dem 5-Tage Visa würde ich NICHT via BJ ausreisen wollen! Allerdings denke ich reist du via dem SZ Airport ein und könntest dort fragen. Mach das also!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

oliversum hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten! Ich möchte lieber nicht riskieren, in Hong Kong festzusitzen und werde wohl in SZ bleiben und die Gegend da erkunden.
Mein Single-Entry-Visum habe ich übrigens bereits, daran habe ich natürlich nicht gedacht, als ich es beantragt habe.
Ich bin übrigens gar nicht EU-Bürger, sondern Schweizer :-)

Herzlichen Dank!
Also das stimmt hier nicht ganz. Ich war in shenzhen und bin nach Hongkomg rüber. hat aber vergessen dass ich für mein 3 monatiges Visum nur einmal einreisen durfte. Ich saß in Honkong fest.
Am nächsten hat mir ein Mitarbeiter von CTS der an der Grenze war, ein Visum für 60 € besorgt für ein Monat. Es hat nur ein paar Stunden gedauert. Ich bin dann über Beijing wieder ausgereist. Es gibt an der Grenze ein Grenzstation dort erhält man genau Auskunft. Also ich hatte keine Probleme für ein längeres Visum. Ein Tipp, beim nächsten mal ein Visum zum mehrmaligen Einreisen beantragen. Das mach ich jetzt und das funktioniert sehr gut.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ein Freund von mir hat sich gestern in Lo Wu (Auf der Hong Kong Seite innerhalb des U-Bahnhofes) ein vollwertiges Visum fuer China geholt. Preis fuer single entry 590 HK$, double glaubte er 200 mehr.
Da ich in Lo Wu schon 2 Jahre nicht mehr war, und auch nicht plane hinzufahren, kann ja vielleicht jemand der dort vorbeikommt nach den Details fragen und hier posten.
Die haben festgelegte Oeffnungszeiten - also nicht immer offen, aber angeblich jeden Tag.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:kann ja vielleicht jemand der dort vorbeikommt nach den Details fragen und hier posten.
Was denn noch für Details? Man sollte auf jeden Fall Passfotos mitbringen, sonst muss man die auch noch kaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:kann ja vielleicht jemand der dort vorbeikommt nach den Details fragen und hier posten.
Was denn noch für Details? Man sollte auf jeden Fall Passfotos mitbringen, sonst muss man die auch noch kaufen.
HK_Yan hat geschrieben:
Na ja, z. B. die Oeffnungszeiten, genauen Preise, Nationalitaeten fuer die es geht .... Das Passbild ist sicher das geringste Problem. Du und ich brauchen die Info sowieso nicht.
Antworten