Umzug nach China <-> deutsche Aufenthaltsgenehmigung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Umzug nach China <-> deutsche Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Tian Tian »

Hallo zusammen!

Meine Frau hat zur Zeit eine noch ca. 1,5 Jahre gültige befristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Wir werden aber in Kürze nach China ziehen, für zwei Jahre vorerst. Nun meine Frage: Was passiert mit Ihrem Aufenthaltstitel? Bleibt der bestehen? Oder muss sie dann demnächst wieder ein Besuchervisum beantragen (wenn wir z.B. Weihnachten 2012 nach Deutschland reisen wollen)? Ist das dann wieder so ein großer Aufwand wie vor der Heirat, da ich ja auch nicht in Deutschland lebe (Stichwort Verpflichtungserklärung)? Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Antworten!
MfG

天天
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Umzug nach China <-> deutsche Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Grufti »

Tian Tian hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meine Frau hat zur Zeit eine noch ca. 1,5 Jahre gültige befristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Wir werden aber in Kürze nach China ziehen, für zwei Jahre vorerst. Nun meine Frage: Was passiert mit Ihrem Aufenthaltstitel? Bleibt der bestehen? Oder muss sie dann demnächst wieder ein Besuchervisum beantragen (wenn wir z.B. Weihnachten 2012 nach Deutschland reisen wollen)? Ist das dann wieder so ein großer Aufwand wie vor der Heirat, da ich ja auch nicht in Deutschland lebe (Stichwort Verpflichtungserklärung)? Wie macht Ihr das?

Hallo Tiantian
Ich rate Dir, Dich einmal beim zuständigen Sachbearbeiter des Ausländeramtes Deiner Heimatgemeinde zu erkundigen, denn diese Leute können Dir am kompetentesten helfen.

:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Grufti hat geschrieben:

Hallo Tiantian
Ich rate Dir, Dich einmal beim zuständigen Sachbearbeiter des Ausländeramtes Deiner Heimatgemeinde zu erkundigen, denn diese Leute können Dir am kompetentesten helfen.

Hallo Grufti!

Das ist natürlich prinzipiell der richtige und beste Weg, allerdings arbeite ich unter der Woche und per Telefon kann man hier in Karlsruhe leider nichts erreichen, da man nach 5 Minuten Warteschleife aus der Leitung geworfen wird. Das kann man dreimal machen und dann wird man leicht agressiv ;)

Wie machen das denn andere Expats, die mal mit Ihrer chinesischen Frau nach Deutschland fliegen möchten? Das wird es hier doch sicher einige geben...
MfG

天天
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Tian Tian hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Hallo Tiantian

Hallo Grufti!

Das ist natürlich prinzipiell der richtige und beste Weg, allerdings arbeite ich unter der Woche und per Telefon kann man hier in Karlsruhe leider nichts erreichen, da man nach 5 Minuten Warteschleife aus der Leitung geworfen wird. Das kann man dreimal machen und dann wird man leicht agressiv ;)

.
Dann hilft nur eine Anfrage per E-mail. So hatte ich es z.B. in München gemacht, als ich kürzlich einen Termin zum Umschreiben des Aufenthalttitels in den neuen Paß meiner Frau vereinbaren wollte..

Hier in München hat das KVR wirklich innerhalb eines einzigen Tages (!) geantwortet .

Natürlich kannst Du auch weiterhin auf Antworten aus dem Forum hoffen... :wink:
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Die Aufenthaltserlaubnis würde in diesen Fall verfallen, da Deine Frau sich 6 Monate nicht mehr in Deutschland aufgehalten hat.

Wenn Ihr Weihnachten 2012 nach Deutschland reisen wollt, müßte Deine Frau dann ein Visum (max. 90 Tage pro Halbjahr) bei der Deutschen Auslandsvertretung beantragen.
Ein großer Aufwand wird das nicht sein wie beim Antrag zum Ehegattennachzug, da Ihr ja verheiratet seid und die Eheliche Gemeinschaft noch gelebt wird, auch wenn dieses zur Zeit in einen anderen Land ist.
Hinzu kommt das für ein Besuchervisum die ABH ja nicht mit von der Partie ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

eigentlich ist es so : wer laenger als ein jahr die eu verlassen hat faengt von vorne an

1. ich wuerde mich nicht abmelden in d
2. nie direkt aus d nach china fliegen oder wieder nach d einreisen( versuche es mit frankreich oder der schweiz etc.)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Aufenthaltsgenehmigung erlischt in eurem Fall vermutlich. Ausser ihr beantragt bei der Auslaenderbehoerde eine Ausnahmegenehmigung. Diese wuerde ich versuchen zu bekommen.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Ich wuerde mich auch nicht in Deuitschland abmelden und bekannterweise sollte man schalfende Hunde nicht wecken. Fliegt lieber zwischendurch mal zurueck nach Deutschland so das Ihr nie das Zeitfenster ueberschreitet
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Mach das nicht (so tun als ob nichts waer). Das fliegt spaetestens auf wenn sie wieder in Deutschland ist, und ihre Staatsbuergerschaft beantragt. Dann werden Stempel gezaehlt und der Aerger (u.U. Ausweisung) geht los
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

unbekannt hat geschrieben:Ich wuerde mich auch nicht in Deuitschland abmelden und bekannterweise sollte man schalfende Hunde nicht wecken.
Abmelden ist nicht erforderlich, es sei denn, es wäre eine Auflage der ABH. Die Abmeldung erfolgt automatisch bei der Paßkontrolle des Ausreiseortes. Mit dem Stempel im Paß tickt die Uhr: nach 6 Monaten ständigen Aufenthalts außerhalb der EG erlischt der Aufenthaltstitel automatisch.
Dann geht der Reigen mit dem Besuchervisum wieder los, 1 Jahr Gültigkeit, 90 Tage Aufenthalt in 180 Tagen (Visum Kategorie C3). Das handhaben wir so schon seit Jahren.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn Ihr länger als 1 Jahr im Ausland wohnt, und dann mit viel Umzugsgut wieder fest nach D wollt, kann es zolltechnische Probleme bei der Abfertigung geben, denn wenn Ihr Euch nicht abgemeldet habt, akzeptiert der Zoll eine kostenlose Einfuhr der im Ausland erworbenen Gegenstände nicht. Wenn es hart auf hart geht, zahlt Ihr für das ganze Übersiedlungsgut Zoll und Einfuhrumsatzsteuer... aber nicht nach Eueren Angaben, sondern nach dem vom Zoll geschätzten Wert..
Ich hatte dies schon einige Mal für meine Kunden erledigen müssen...und sie waren verständlicherweise "not amused"
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

na dann alle 5 Monate zuruck nach Deutschland fuer ein paar Tage wenn es nur noch 6 Monate sind
frueher war es mal ein Jahr
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Warum nicht einfach zur ABH gehen, Situation erklaeren und die Aufenthaltserlaubnis trotz Auslandsaufenthalts nicht verlieren? Wenn du da ankommst und gute Gruende hast, z.B. eine berufliche Entsendung nach China mit 2-Jahresvertrag, dann bekommst du bzw. deine Frau ja vielleicht die benoetigte Ausnahme und musst dir gar keine Gedanken machen?
einfach-ich
VIP
VIP

Amerikanische und Australische Wissenschaftler die in Deutschland arbeiten und an UNIs lehren fangen auch nach einem Jahr Auslandseinsatz von vorne an. Ich kenne einen Kanadier der schon seit 15 Jahren in Deutschland lebt und nur mal fuer 6 Monate auf dem Suedpol + 6 Monate in Neuseeland war. Der durfte auch von vorne anfangen. Arbeitgeber ist und war die gesammmmt Zeit das Max Plank.
Und jetzt willst du mit den vom Auslaenderamt reden
einfach-ich
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:Wenn Ihr länger als 1 Jahr im Ausland wohnt, und dann mit viel Umzugsgut wieder fest nach D wollt, kann es zolltechnische Probleme bei der Abfertigung geben, denn wenn Ihr Euch nicht abgemeldet habt, akzeptiert der Zoll eine kostenlose Einfuhr der im Ausland erworbenen Gegenstände nicht. Wenn es hart auf hart geht, zahlt Ihr für das ganze Übersiedlungsgut Zoll und Einfuhrumsatzsteuer... aber nicht nach Eueren Angaben, sondern nach dem vom Zoll geschätzten Wert..
Ich hatte dies schon einige Mal für meine Kunden erledigen müssen...und sie waren verständlicherweise "not amused"
@ Grufti
ich habe mich nie in D abgemeldet und immer alles als Umzugsgut reinbekommen.
Allerdings immer als Privatperson die ein glaubwuerdiges Schreiben von Arbeitgeber vorzeigen konnte.
Es war aber auch der Zoll in Bremerhafen und Berlin und nicht Muenchen
Antworten