Wie viele Schriftzeichen könnt ihr?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Frank75
Neuling

Wie viele Schriftzeichen könnt ihr?

Beitrag von Frank75 »

Hallo,

ich habe gehört, dass man 2800 Zeichen kennen muss, um einen einfachen Text der Gegenwartsprosa lesen zu können. Für gehobene Texte sollten es schon 4000-5000 sein, 20000 sind insgesamt heute gebräuchlich, und wenn man alle Zeichen der klassischen Literatur nebst Varianten zusammennimmt sind es über 100000.
Nun gib es bei uns an der Uni einen Chinesischkurs, der über 3 Semester läuft, und darin lernt man ca. 800 Schriftzeichen. Die fehlenden 2000, um auch nur eine Zeitung lesen zu können, müsste man sich dann autodidaktisch aneignen. Ich kenne zwar ein paar Leute, die an diesen Kursen teilgenommen haben, teilweise auch erfolgreich - aber leider habe ich noch von niemandem gehört, der es geschafft hat, mehr als die Lehrbuchtexte zu lesen.

Daher würde mich mal interessieren, wieviele Zeichen ihr so gelernt habt, wie lange ihr dafür gebraucht habt und was ihr damit lektüretechnisch so anfangt. Lest ihr auch ernsthafte/klassische Literatur?

Mich würde Chinesisch schon interessieren, aber dann würde ich es schon soweit lernen wollen, dass ich auch die alte chinesische Literatur lesen kann, ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch. Aber ich habe eben so meine Zweifel, ob es einem erwachsenen Nichtchinesen überhaupt möglich ist, dafür genug Schriftzeichen zu lernen. Wenn es bloß für Zeitungen und dieses kleine rote Buch reicht, würde sich der Aufwand für mich wohl eher nicht lohnen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie viele Schriftzeichen könnt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Frank75 hat geschrieben:Mich würde Chinesisch schon interessieren, aber dann würde ich es schon soweit lernen wollen, dass ich auch die alte chinesische Literatur lesen kann, ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch. Aber ich habe eben so meine Zweifel, ob es einem erwachsenen Nichtchinesen überhaupt möglich ist, dafür genug Schriftzeichen zu lernen. Wenn es bloß für Zeitungen und dieses kleine rote Buch reicht, würde sich der Aufwand für mich wohl eher nicht lohnen.
Um das Schnell mal gleich zu bremsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schriftzeichen

Es gibt Niemenden, der sämtl. chin. Schriftzeichen intus hat.
Wer 6.000 Schriftzeichen beherrscht kann sich mit Recht schon was drauf einbilden.

Und wenns um die chin. Klassiker geht, ist Nachschlagen m.E. eher die Regel.

Geduld ist da das Zauberwort + dem Nachschlagewillen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich besuche momentan auch einen chinesisch-Kurs und muss sagen, dass diese Sprache zwar sehr interessant, aber die Schrift hochgradig uneffektiv und unlogisch ist.

Mir ist es heute noch ein Rätsel, wie man eine Schrift entwickeln kann, für die man Jahre braucht um auch nur die grundlegensten Texte lesen zu können.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir beherrscht ca. 800 Zeichen und behauptet, dass er damit recht gut zurecht kommt (er ist oft in China). Doch auch diese 800 Zeichen muss man erstmal lernen und sich vor allem dauerhaft merken! Selbst Chinesen, die diese Zeichen (eine Schrift ist das ja nicht) jahrzehntelang in der Schule auswendig gelernt haben, vergessen viele wieder, wenn sie sie lange nicht benutzen.

Ich bin momentan bei ca. 100 Zeichen (noch blutiger Anfänger), lerne aber auch erst seit 3 Monaten.
Trotzdem kann ich dir nur empfehlen dich da durchzuquälen, denn wenn du viel mit China zu tun hast (Partner/in) oder oft dort hinreist, dann wirst du nicht drumherumkommen.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

Edit:

Viele Zeichen sehen übrigens sehr ähnlich aus. Ich habe zudem das Problem, dass ich das Zeichen sehe und die deutsche Übersetzung, nicht aber die Chinesische Aussprache weiß, oder andersrum.
Du musst praktisch 3 Dinge lernen:

- Das Zeichen
- Die Aussprache
- Die Übersetzung
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Frank75 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gehört, dass man 2800 Zeichen kennen muss, um einen einfachen Text der Gegenwartsprosa lesen zu können. Für gehobene Texte sollten es schon 4000-5000 sein, 20000 sind insgesamt heute gebräuchlich, und wenn man alle Zeichen der klassischen Literatur nebst Varianten zusammennimmt sind es über 100000.
Nun gib es bei uns an der Uni einen Chinesischkurs, der über 3 Semester läuft, und darin lernt man ca. 800 Schriftzeichen. Die fehlenden 2000, um auch nur eine Zeitung lesen zu können, müsste man sich dann autodidaktisch aneignen. Ich kenne zwar ein paar Leute, die an diesen Kursen teilgenommen haben, teilweise auch erfolgreich - aber leider habe ich noch von niemandem gehört, der es geschafft hat, mehr als die Lehrbuchtexte zu lesen.

Daher würde mich mal interessieren, wieviele Zeichen ihr so gelernt habt, wie lange ihr dafür gebraucht habt und was ihr damit lektüretechnisch so anfangt. Lest ihr auch ernsthafte/klassische Literatur?

Mich würde Chinesisch schon interessieren, aber dann würde ich es schon soweit lernen wollen, dass ich auch die alte chinesische Literatur lesen kann, ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch. Aber ich habe eben so meine Zweifel, ob es einem erwachsenen Nichtchinesen überhaupt möglich ist, dafür genug Schriftzeichen zu lernen. Wenn es bloß für Zeitungen und dieses kleine rote Buch reicht, würde sich der Aufwand für mich wohl eher nicht lohnen.

Hallo Frank75

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Erst einmal: es wird immer Schriftzeichen geben, die Du nachschlagen mußt, um die genaue Bedeutung zu erkennen, Das gilt für das "alte" klassische Chinesisch eher noch, als für das moderne umgangssprachliche Chinesisch, denn ein Zeichen kann mehrere Bedeutungen haben und z. B.als Verb..oder als Substantiv verwendet werden.
Was die Zahl der Zeichen betrifft, so hat das 中文大词典 50.000 verzeichnet, wobei auch die Abarten und viele Zeichen, deren Bedeutung nicht bekannt ist, enthalten sind.
Ich hatte bereits als blutiger Anfänger mir ein gutes Lexikon gekauft, und sehr bald klassische Texte (史记, 荀子, 庄子) , moderne Zeitungsartikel... 3 dicke Bände "Kurz"geschichten aus der Zeit der ´Kulturrevoluition ( die gabs mal im Buchladen der KPD/ML fürn Appel und n Ei=) und die chinesische Ausgabe von Readers Digest und auch´den Originaltext des "Roten Büchleins" u.v.a.mehr reingezogen

Wieviel Zeichen ich im Laufe meines bald 40jährigen Lebens als Chinesisch-Fan gelernt habe? Weiß ich nicht, hatte sie nie gezählt, aber sie reicht inzwischen so ungefähr , daß ich den Untertiteln der Soap Operas so 马马虎虎 folgen ...oder Àrtikel im Net einigermaßen frei nach Schnauze übersetzen kann. Dazu muß ich aber noch schreiben..ich hatte die 40 Jahre nicht jeden Tag gebüffelt... :oops:

Eine Geschichte aus der chinesischen Klassik , die ich das erste Mal "Roten Büchlen" gelesen hatte, war für mich wegweisend, nämlich die Geschichte von Yugong, der Berge versetzte 愚公移山

Wenn ich einen Großteil der Zeichen beherrsche, werde ich mich in einem meiner nächsten Leben -----frei nach dem Story Plot der Soap-Serie 步步惊心* für die staatlichen Prüfungen der Ming-Dynastie in der Hauptstadt Nanjing anmelden... 8)

* Diese Soap-Opera des Hunanweishi habe ich bereite mehrere Folgen lang auf Youtube verfolgt:_ Plot: Die Protagonistin erleidet in der Gegenwart einen Verkehrsunfall..und wacht im Kaiserpalast im Beijing des Kaisers Kangxi▪ 康熙 der Qing-Dynastie wieder aus ihrem Koma auf, und durchsteht diverse Intrigen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Hallo Frank!

Deinen Wunsch, "ernsthafte" Texte lesen zu können, teile ich, aber bis dahin dürfte es ein längerer Weg sein, der meiner Ansicht nach über einfache Texte erreicht werden kann. Die gibt es, und zu mindestens für mich sind sie in Chinesisch sehr spannend. Ich könnte die einfachsten Texte der Breeze-Reihe nach ca. 1 Jahr lesen, wobei des öfteren Nachschlagen nötig und auch sehr lehrreich war. Ich lese sie gerade das zweite Mal und erfreue mich daran, wieviel einfacher sie sind und zeichne die wenigen unbekannten Zeichen in mein Iphone, was ungleich schneller geht.

Inzwischen kann ich übrigens ca. 500 Zeichen schreiben, ca. tausend lesen, was einigen tausend Wörtern entsprechen dürfte. Ich lerne täglich 4 neue Zeichen und ca. 12 daraus zu bildende Wörter, also ca. 1400 Zeichen pro Jahr, wobei ich mir überlege auf 3 zu reduzieren, da ja auch noch Grammatik hinzukommt und nicht zuletzt das "tägliche Training" des bisher gelernten, was bei mir Chatten, sprechen mit dem Tandempartner, Chinaaufenthalte, Dauerbeschallung beim Autofahren und nicht zuletzt das Lesen der einfachen Texte beinhaltet, wonach dem erholsamen Wiederholen der ersten, bei mir auch wieder welche anstehen, die mich und mein Iphone fordern.

Wenn man wirklich einmal "ernsthafte" Texte Lesen will, muss man Chinesisch schon zu seinem Ding machen. Es geht wirklich arg viel Zeit drauf. Zu mindestens bei mir.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg, Rainer
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hallo Frank,

aufgrund Deiner Schilderungen nehme ich an, dass Du noch recht weit am Anfang des Chinesischlernens stehst. Bis man ernsthaft was lesen kann ist es ein weiter Weg. Ob Deine Motivation stark genug ist, liegt an Dir. Machbar ist es, wenn einem die Sache wirklich stark interessiert.
.
我喜欢上海
Neuling

Beitrag von 我喜欢上海 »

Ich kann bisher ungefähr 80. Es ist/wird ein langer Weg. :)
Aber Chinesisch ist so spanned, da freut man sich auf das Lernen.
luciérnaga
Neuling

Beitrag von luciérnaga »

Frank75 hat geschrieben: Daher würde mich mal interessieren, wieviele Zeichen ihr so gelernt habt, wie lange ihr dafür gebraucht habt und was ihr damit lektüretechnisch so anfangt. Lest ihr auch ernsthafte/klassische Literatur?
Passiv ca. 1500, aktiv ca. 600 (man vergisst sie so schnell, wenn man nicht regelmäßig per Hand schreibt...)
Ich lerne seit ca. einem Jahr. In "freier Wildbahn", also außerhalb der Lektionstexte, kann ich noch nicht viel lesen. Hier und da mal Zeitungsartikel, wenn es um bestimmte Themen geht, zu denen ich gerade zufällig die Vokabeln parat habe. Und anonsten kann ich beim Überfliegen erahnen, um was es geht.
Frank75 hat geschrieben: Mich würde Chinesisch schon interessieren, aber dann würde ich es schon soweit lernen wollen, dass ich auch die alte chinesische Literatur lesen kann, ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch.
Klassisches Chinesisch ist leider nochmal eine ganz andere Sache. Es reicht nicht, alle Zeichen im Text zu kennen, sondern man muss eine neue Grammatik lernen, die mit dem modernen Chinesisch nicht viel zu tun hat. Und selbst dann ist es noch gewöhnungsbedürftig.

In beiden Fällen bedarf es einer starken Ausdauer, bis man soweit ist, Texte weitestgehend ohne Wörterbuch lesen zu können. (und die einzigen Personen, die ich kenne, die klassische Texte ohne Wörterbuch lesen können, beschäftigen sich schon ihr halbes Leben damit...)
Also, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. Dir soll nur bewusst sein, dass es kein Spaziergang wird :wink:
sarkast
Neuling

Beitrag von sarkast »

ElStudente hat geschrieben:Ich besuche momentan auch einen chinesisch-Kurs und muss sagen, dass diese Sprache zwar sehr interessant, aber die Schrift hochgradig uneffektiv und unlogisch ist.

Mir ist es heute noch ein Rätsel, wie man eine Schrift entwickeln kann, für die man Jahre braucht um auch nur die grundlegensten Texte lesen zu können.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir beherrscht ca. 800 Zeichen und behauptet, dass er damit recht gut zurecht kommt (er ist oft in China). Doch auch diese 800 Zeichen muss man erstmal lernen und sich vor allem dauerhaft merken! Selbst Chinesen, die diese Zeichen (eine Schrift ist das ja nicht) jahrzehntelang in der Schule auswendig gelernt haben, vergessen viele wieder, wenn sie sie lange nicht benutzen.
Ich beherrsche inzwischen ca. 700 Zeichen und finde die chinesische Schrift unglaublich faszinierend und sehr logisch aufgebaut. Das ist jedoch nur meine subjektive Empfindung...

Man sollte sich aber mal überlegen: Wann kann ein deutscher Schüler einen mittelmäßig anspruchsvollen Text lesen oder selbst einen einfachen, zusammenhängenden Aufsatz schreiben? Ich schätze mal, das wird im Regelfall auch nicht früher als in der 5. Klasse, also nach fünf Jahren Lernen der deutschen Schriftsprache sein. Und wann kann er einen inhaltlich und stilistisch anspruchsvollen Aufsatz schreiben und echte Literatur verstehen? Wohl so etwa ab der Oberstufe...

Zudem denke ich, dass es auch gebildeten Deutschen mal passieren kann, dass sie die korrekte Schreibweise eines selten benutzten und schwierigen Wortes vergessen oder sich zumindest aktiv ins Gedächtnis rufen müssen. Ebenso können wir in Alt- oder Mittelhochdeutsch geschriebene Texte ohne Lexika und Aufwand nicht unbedingt verstehen. Da ist Chinesisch sogar im Vorteil, denn die Zeichen sind universell: entkoppelt von der Aussprache (die sich ja ändern kann und regional unterschiedlich sein) und in altchinesischen Texten nicht anders aussehend als in moderner Literatur, wenn man von der Vereinfachung in der PRC absieht.

Für mich sind die Zeichen einer der faszinierendsten Aspekte beim Lernen und sie schaffen es immer wieder, mich neu zu motivieren - was wegen ihrer Anzahl und Komplexität auch verdammt nötig ist ;)!
manni
Neuling

Beitrag von manni »

Ich habe erst vor wenigen Wochen mit dem Erlernen der Sprache begonnen. Deshalb bin ich noch weit davon entfernt, einen üblichen Prosatext lesen zu können. Aber ich lerne fleißig und konnte schon die ersten Erfolge erzielen.
Frank75
Neuling

Beitrag von Frank75 »

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
Hendrik hat geschrieben: aufgrund Deiner Schilderungen nehme ich an, dass Du noch recht weit am Anfang des Chinesischlernens stehst.
Genau genommen habe ich noch gar nicht angefangen zu lernen, bin noch dabei mich im allgemeinen zu informieren. Ich habe mir aber vorgenommen, noch wenigstens eine nichtindogermanische Sprache zu lernen (bisher verstehe ich Latein, Griechisch und deren moderne Varianten; Englisch auch, aber das mehr ein Pflichtfach für mich als NaWi-Student, nicht wirklich interessant). Es sollte aber möglichst schon eine alte Kultursprache sein. In die engere Auswahl ist jetzt Arabisch, Türkisch und eben Chinesisch gekommen. Chinesisch würde mir wohl vom kulturell/philosophischen Umfeld her am ehesten liegen, Arabisch und Türkisch sind eben stark vom Islam geprägt, was nicht so mein Ding ist. Andererseits haben diese beiden den Vorteil der Alphabetschrift (die Arabische Schrift sieht nur wirr aus, ist aber einfach zu lesen).
Eine Alternative wäre vielleicht noch Ägyptisch; die Schrift funktioniert ja ähnlich wie die Chinesische mit Laut- und Deutzeichen, ist aber viel systematischer und kommt mit 700 Hieroglyphen aus, die sich (weil anschaulicher) auch viel besser einprägen lassen als die chinesischen Zeichen. Ist eben nur leider quasi eine tote Sprache :cry:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn's was einfaches aus Asien sein, dann bietet sich noch Indonesisch an, das hat auch ein paar hundert Millionen Sprecher, ist also nebenbei auch nützlich.
.
我喜欢上海
Neuling

Beitrag von 我喜欢上海 »

Hendrik hat geschrieben:Wenn's was einfaches aus Asien sein, dann bietet sich noch Indonesisch an, das hat auch ein paar hundert Millionen Sprecher, ist also nebenbei auch nützlich.
Findest du Indonesisch wichtig? Ich finde Chinesisch ist neben Japanisch die wichtigste Sprache in Asien.
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Ich kann vielleicht gerade mal 20-25 wenn's hochkommt :oops:
Aber ich habe aufgrund Abendschule (was schon mit viel lernen verbunden ist) und Musikunterricht 2x die Woche schon genug zu lernen. Ich mach das wirklich nur so nebenher weil's einfach Spaß macht. Wenn ich nach der Abendschule mehr Zeit habe werde ich natürlich Kurse besuchen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Frank75 hat geschrieben:die sich (weil anschaulicher) auch viel besser einprägen lassen als die chinesischen Zeichen.
Sagst du, ohne es bisher ausprobiert zu haben...
Frank75 hat geschrieben:wieviele Zeichen ihr so gelernt habt
Keine Ahnung, das habe ich nie gezählt - wozu auch? Wenn ich etwas lese, dann schlage ich ein Zeichen nach, wenn es das dritte mal im Text aufgetaucht ist, oder wenn ich absolut nicht in der Lage bin einen Satz zu verstehen ohne ganz genau zu wissen, was ein Wort bedeutet.

So, nun eine Gegenfrage: was ist ernsthafte und klassische Literatur, meinst du mit letzterer philosophische Texte aus den letzten Jahrtausenden? Da sehe ich eher schwarz - aber das liegt eben daran, dass sich das klassische Chinesisch und das moderne unterscheiden, und ein normaler Sprachkurs, so wie du ihn erwähnst, lediglich Grundlagen in der modernen Umgangssprache legt. Damit kommt man bei Konfuzius, Menzius, Laozi und Zhuangzi nicht sonderlich weit - auch nicht (oder nur extrem langsam) mit einem Wörterbuch - von der buddhistischen Terminologie mal ganz zu schweigen, die ist in meinen Augen Horror hoch zehn und auch nicht unbedingt dann verständlich, wenn man jedes Zeichen im Text kennt. Zeitungstexte aus dem 19. Jahrhundert kann man damit auch nicht lesen, selbst wenn man eine heute erscheinende Zeitung bereits lesen kann, weil die Art des Schreibens einfach eine ganz andere war und die vielen starken Verkürzungen heute höchstens noch als Stilelement angewendet werden - und zwar in Einzelfällen, nicht durchgehend. Was philosophische Lektüre anbelangt gibt es jedoch haufenweise Übersetzungen, mit deren Hilfe man sich durch die Texte arbeiten kann. Es reicht ja nicht sie übersetzen zu können, man muss sie auch verstehen - und darin sehe ich ein mindestens so großes Problem wie in der Übersetzung. Und ganz nebenbei, den meisten chinesischen Muttersprachlern geht es da auch nicht anders. Denn klassisches Chinesisch wird zwar an Schulen unterrichtet, aber im Regelfall mit der Übersetzung ins moderne mehr oder minder daneben.
Grufti hat geschrieben:daß ich den Untertiteln der Soap Operas so 马马虎虎 folgen
Ausgerechnet 马马虎虎... das scheint mir tatsächlich ein Begriff zu sein, der unter chinesisch lernenden nicht Chinesen weitaus mehr verbreitet ist als unter Muttersprachlern. Schöner Wink mit dem Zaunpfahl an dieser Stelle (wenn man mal davon ausgeht, dass der Begriff tatsächlich aus dem Manjurischen stammt): Manjurisch lernen. Die "Klassiker" sind übersetzt (wo man sie dann noch auftreibt ist eine andere Frage...), Wörterbücher und Grammatiken findet man kostenlos im Internet und das Erlernen der Schriftzeichen kann man sich auch sparen, denn Manjurisch hat ein Alphabet. :wink:
Antworten