Besuchsvisum in Chengdu - Krankenversicherung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
sarkast
Neuling

Besuchsvisum in Chengdu - Krankenversicherung

Beitrag von sarkast »

Hallo zusammen!

Meine Freundin möchte mich Ende Januar in Deutschland besuchen und wir sind daher gerade an der Beantragung des Besuchsvisums beim Generalkonsulat Chengdu dran.
Ich will jetzt hier von Deutschland aus eine Krankenversicherung für sie abschließen und es gibt auch viele Angebote, die alle ganz gut aussehen und laut Beschreibung den Schengen-Richtlinien entsprechen, z.B. von HanseMerkur. Der Abschluss findet immer online statt.
Nun habe ich in einem älteren Thread gelesen, dass in Chengdu ein bloßer Ausdruck der Versicherungsbestätigung aus Deutschland nicht anerkannt worden wäre. Für die anderen Konsulate gibt es aber eine Menge Erfahrungen, laut denen ein Ausdruck einer deutschen Police überhaupt kein Problem darstellt.
Gibt es andere Erfahrungen von Usern aus Chengdu, die mir sagen können, ob ein Ausdruck aus Deutschland anerkannt wird, und wenn ja, von welcher Versicherung?
Das ist unser erstes Visum und sie ist noch Studentin, d.h. hat keinen festen Job, und jetzt hab ich irgendwie Angst, dass es aus irgendeinem dummen Grund nicht klappt^^

Vielen Dank schon Mal!
sarkast
Neuling

Re: Besuchsvisum in Chengdu - Krankenversicherung

Beitrag von sarkast »

So, nach Telefonaten mit dem Deutschen Generalkonsulat in Chengdu und der Hanse Merkur Versicherung weiß ich mehr, falls es für jemand von Interesse sein sollte:

Beim Konsulat konnte man mir bestätigen, dass die Hanse Merkur anerkannt wird und man einfach die nach Abschluss als PDF erhaltene Bestätigung ausgedruckt mitbringen soll (es ist wohl sogar egal, ob sie in China oder in Deutschland ausgdruckt wurde :D). Das gilt dann wohl auch für andere Versicherungen mit reiner Online-Bestätigung, welche alle nötigen Bedingungen erfüllen.

Bei der Hanse Merkur riet man mir noch, beim Besuch im Konsulat zusätzlich zur Versicherungsbestätigung noch einen Ausdruck der Versicherungsbedingungen mit einzureichen, damit direkt ersichtlich ist, dass alle Auflagen für ein Schengen Visum erfüllt sind.

Habe jetzt die treffend betitelte "Visum Plus"-Police der Hanse Merkur für meine Freundin abgeschlossen und hoff, dass alles klappt.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ist super, wenn man sich selbst helfen kann.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
sarkast
Neuling

Beitrag von sarkast »

Ja, ist nicht so grauenvoll wie man denkt^^
Antworten