Familienzusammenführung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
heiseho
Neuling

Familienzusammenführung

Beitrag von heiseho »

Hallo,

ich würde mich über Hinweise für diesen (meinen) Fall freuen:

Ich habe am 15. Oktober dieses Jahres, 2011, in Shanghai geheiratet, und meine Frau ist im ersten Monat schwanger. Für meine Frau ist es ihr zweites Kind; da sie ihr erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt brachte, gehe ich von einer Risikoschwangerschaft aus. Ich selbst lebe und arbeite im Rhein-Main-Gebiet.

Meine Frau belegt einen Deutschkurs für A1 und hat beim Notary Office die Dokumente eingereicht, die dann zunächst vom Foreign Ministry und dann vom Deutschen Konsulat bestätigt werden müssen. Erst dann kann sie den Antrag auf Familienzusammenführung stellen.
Nun hat sie aus einem Internet blog (November 2011) erfahren, dass das deutsche Konsulat nicht mehr die Dokumente aus dem Notary office bestätigt, sondern dass es hier zu Zurückweisungen gekommen sei und das deutsche Konsulat gegenüber dem Notary Office eine generelle policy Änderung durchsetzen möchte.

Da die Schwangerschaft fortschreitet und die Bearbeitungszeit für ein Familienzusammenführungs-Visa ohnehin durch Einbeziehung der deutschen Ausländerbehörde bei 12 Wochen liegt, plus Wochen bis zur Terminierung eines Visa-Antrags-Gesprächs, befürchten wir nun, dass ein Visum zu spät kommen kann.

Tja - Was tun?

Herzlichen Dank für Hinweise!
farnsworth
Neuling

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von farnsworth »

Hallo heiseho,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zum entstehenden Nachwuchs!

Meine Frau und ich haben im Juli 2011 geheiratet. Sie hat dann am 10. August das Visum zur FZF bei der Botschaft in Shanghai beantragt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte man keine Einwände gegen die notariellen Urkunden. Gemäß den Informationen auf der Webseite sollte das auch nach wie vor kein Problem darstellen: http://www.shanghai.diplo.de/contentblo ... 062010.pdf

Bei uns hat damals das "Standesamt" alles organisiert, d.h. nach 2 Wochen kam die übersetzte und legalisierte Heiratsurkunde, ebenso wie die Geburtsurkunde an. Der Termin bei der Botschaft fand dann zwei weitere Wochen später statt, mit dem Ergebnis, dass lt. Botschaftsmitarbeiter alle notwendigen Dokument vorliegen.

Da Deine Frau schwanger ist, sollte der A1-Test nicht Bedingung für eine FZF sein. Hier besteht meines Wissens Anspruch auf FZF zur Ausübung der Fürsorgepflicht für ein "deutsches" Kind. Was mir an Deiner Stelle eher Sorgen bereiten würde, ist das 1te Kind, sofern Deine Frau es mit nach Deutschland nehmen möchte und Du nicht der Vater bist.

12 Wochen halt ich übrigens für positiv gedacht. Wir sind bereits drüber und lt. Auskunft der Ausländerbehörde liegen dort immer noch nicht alle notwendigen Unterlagen, die zur Weiterbearbeitung notwendig sind, vor.

Wirklich helfen konnte ich Dir wohl nicht, zumal ich auch schon sehnlichst auf die Erteilung des Visums für meine Frau warte und keine Idee habe, wie ich den Vorgang beschläunigen könnte. Recht viel mehr als Abwarten kann man da wohl nicht.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Familienzusammenführung

Beitrag von Sachse28 »

Alles kein Problem.

Das Konsulat legalisiert ja nicht die direkt die notarielle urkunde, sondern bestätigt die Gültigkeit der Überglaubigung des Waiban.

Sie kann, wenn sie sich das zutraut, die A1-Sprachnachweise direkt bei der Beantragung im Konsulat mündlich nachweisen. Aber ich glaube, da sollte sie wirklich schon sicher sein. Meine Frau ist direkt zum Konsulat gegangen.

Deine Frau braucht keinen termin. Für die FZF ist der nicht nötig. Einfach hingehen, beantragen, fertig...

Problem kann natürlich die ABH sein. In Städten wie Berlin dauert das sicherlich ewig. Klärt mit den dortigen Angestellten das vorher ab. Bei uns hat es gerade mal 2 Wochen gedauert.

Viel Erfolg!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten