Gründung einer Repräsentanz

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
isiTech
Neuling

Gründung einer Repräsentanz

Beitrag von isiTech »

Hallo zusammen,
ich habe in Deutschland ein Einzelunternehmen in der Dienstleisungsbranche (Industriedienstleistungen) und ziehe in Betracht in China eine Repräsentanz zu eröffen.
Hintergrund ist, dass ich für meinen Hauptkunden sehr viel in China bzw. ganz Asien unterwegs bin. Wenn ich von China direkt aus agiere minimieren sich Reisekosten, Reaktionszeiten, Visa, etc.
Natürlich könnte ich das auch ohne eigene Niederlassung von China aus realisieren. Allerdings möchte ich evtl. einen Mitarbeiter in China einstellen und aus steuerrechtlichen Gründen nicht immer über Deutschland abrechnen müssen.
Jetzt habe ich gelesen das sich seit 2010 die Gesetzeslage diesbezüglich geändert hat und habe folgenen Auszug gelesen:

Um eine Repräsentanz in China zu eröffnen muss das Unternehmen nunmehr zwei Jahre in China auf dem Markt sein, was eine Verschärfung darstellt, da bisher nur ein Jahr für eine Eröffnung erforderlich war. Hierfür muss bei Gründung ein Nachweis erbracht werden.

Leider weiß ich das nicht wirklich zu interpretieren :roll: Wie kann ich bereits 2 Jahre in China mit meinen Unternehmen auf dem Markt sein, wenn ich keine Produkte verkaufe? Ich habe eine Dienstleistungsfirma. Kann mir jemand diese Definition erklären? Gelten für Dienstleistungen gleiche Bedingungen?

Danke Euch schon mal....und schönes rest WE

Andreas
Aremonus
VIP
VIP

Re: Gründung einer Repräsentanz

Beitrag von Aremonus »

Hintergrund ist, dass ich für meinen Hauptkunden sehr viel in China bzw. ganz Asien unterwegs bin. Wenn ich von China direkt aus agiere minimieren sich Reisekosten, Reaktionszeiten, Visa, etc.
Darf ein rep. Office überhaupt Zahlungen von chinesischen Kunden empfangen? Da bestehen so weit ich weiss zahlreiche Einschränkungen.
Ich würde mir überlegen, ein wholly foreign owned enterprise (WOFE) in China zu eröffnen - ich sehe den Vorteil eines representative offices gegenüber einer solche ehrlich gesagt nicht oder höchstens aus steuerlicher Sicht (wobei da der Unterschied zwischen Deutschland und China nicht allzu markant sein dürfte...)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
isiTech
Neuling

Beitrag von isiTech »

Hallo...
meine Aufträge bekomme ich (derzeit noch) ausschließlich von Deutschland. Mein Hauptkunde ist eine 100%-Tochter von Bosch. Somit empfange ich also keine Zahlungen direkt von chinesischen Firmen.
Aufträge werden aus Deutschland erteilt --> in China ausgeführt.
Natürlich habe ich eine WOFE ins Auge gefasst, allerdings möchte ich in naher Zukunft bereits von China aus agieren und die Gründung einer Repräsentanz temporär nutzen. Lt. verschiedenen Berichten soll die chinesische Regierung in der ersten Zeit nach eröffnung der Rep direkte Geschäftsvorgänge in beschränktem Rahmen zulassen. Deshalb meine Überlegung zuerst die Rep und dann WOFE...
Was die Steuerseite angeht sehe ich sehr wohl einen Unterschied zwischen 20%-Pauschalsteuer und den knappen 40% die ich derzeit an unseren Fiskus entrichte....plus Gewerbesteuer, etc. Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, wenn in China noch Steuern anfallen von denen ich noch nichts weiß. Ich befasse mich wie gesagt erst seit Kurzem mit dem Thema...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

isiTech hat geschrieben: Um eine Repräsentanz in China zu eröffnen muss das Unternehmen nunmehr zwei Jahre in China auf dem Markt sein, was eine Verschärfung darstellt, da bisher nur ein Jahr für eine Eröffnung erforderlich war. Hierfür muss bei Gründung ein Nachweis erbracht werden.

Leider weiß ich das nicht wirklich zu interpretieren :roll: Wie kann ich bereits 2 Jahre in China mit meinen Unternehmen auf dem Markt sein, wenn ich keine Produkte verkaufe? Ich habe eine Dienstleistungsfirma. Kann mir jemand diese Definition erklären?
Bin zwar kein chinesischer Rechtsexperte, aber ich deute mal, dass du auch auf dem chineischen Markt tätig sein kannst ohne eine Repräsentanz dort zu besitzen. Zum Beispiel in dem eine chinesische Firme die Repräsentanz auf dem chinesischen Markt für deine Produkte oder Dienstleistung übernimmt. Sprich - du müsstest die für die ersten beiden Jahre eine chineische Partnerfirma suchen...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

isiTech hat geschrieben:Hallo...
meine Aufträge bekomme ich (derzeit noch) ausschließlich von Deutschland. Mein Hauptkunde ist eine 100%-Tochter von Bosch. Somit empfange ich also keine Zahlungen direkt von chinesischen Firmen.
Demnach - vermute ich - geht es dir um den CN-Mitarbeiter als "verlängerten Arm" ...
Diesen kannst Du dir über Agenturen in China "einkaufen", so wie das allgemein auch im Dienstleistungsbereich üblich ist. Schwierig wird es sein, den richtigen Mann/Frau zu finden bzw. zu führen (es sei denn, du hast bereits langjährige Erfahrung bezüglich Mitarbeiter in China)

In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, das ganze über Hong Kong mit einer offshore company zu steuern - easy! :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Topas hat geschrieben:Bin zwar kein chinesischer Rechtsexperte, aber ich deute mal, dass du auch auf dem chineischen Markt tätig sein kannst ohne eine Repräsentanz dort zu besitzen. Zum Beispiel in dem eine chinesische Firme die Repräsentanz auf dem chinesischen Markt für deine Produkte oder Dienstleistung übernimmt. Sprich - du müsstest die für die ersten beiden Jahre eine chineische Partnerfirma suchen...
Dies ist wohl der "Standardhinweis", wie ihn jeder kennt bzw. zu hören bekommt! Die Problematik ist jedoch, einen geeigneten Partner zu finden, dem du auch vertrauen kannst. :wink:

IHK/AHK & Co. helfen hier gerne gegen Rechnung weiter ...
isiTech
Neuling

Beitrag von isiTech »

Mhh..danke für Eure Antworten.
Nein ich will (erst mal) keine Mitarbeiter dort direkt einstellen, sondern selber die Dienstleistungen für meine Kunden durchführen....Also bleibt mir die ersten 2 Jahre nur die Möglichkeit über bspw. jointventure??? - Da muss es doch "Schlupflöcher" geben??? :roll:
Über die Sache mit HongKong muss ich mich mal "schlau" lesen....wenn jemand geeignete Info´s hat...ich bin dankbar für Input :-)
happyfuture
Titan
Titan

isiTech hat geschrieben:Über die Sache mit HongKong muss ich mich mal "schlau" lesen....wenn jemand geeignete Info´s hat...ich bin dankbar für Input :-)
was ist Dir das Wert :?:
Antworten