Reisen mit einem Kleinkind

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
HannahReist
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2011, 13:57

Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von HannahReist »

Hallo! Ich will unbedingt wieder einmal nach Shanghai reisen, was mir jedoch ziemlich schwierig erscheint, da ich meine Tochter (1 1/2 Jahre) nicht alleine zu Hause lassen kann und auch niemanden habe, der auf Sie aufpassen würde.
Mein Freund - Ihr Vater - ist geborener Chinese, jedoch bereits seit Kindesalter hier. Auch er würde gerne seine Heimat einmal bewusst kennenlernen.
Gibt es denn in China gleiche Möglichkeiten wie hier, um an Baby Bedarf u.Ä. ranzukommen? Ist es ratsam mit einem Kleinkind zu reisen?
Junge Mutter, offen für alle Tipps :-)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Shenzhen »

In SH gibt es alles von der Pampers-Windel uebers NIVEA Cremechen bis zum Hipp-Glaeschen evt. muss man sich vorher mal erkundigen wo aber SH ist mehr oder weniger genau so langweilig wie jede westliche Grossstadt.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von gzs »

Gibt es denn in China gleiche Möglichkeiten wie hier, um an Baby Bedarf u.Ä. ranzukommen? Ist es ratsam mit einem Kleinkind zu reisen?
Es soll auch in China schon Kinder gegeben haben, die sogar überlebt haben :) Das nötige Zubehör bekommst du schon her. Ob die Reise ratsam ist, hängt eher davon ab, ob du deiner Tochter die Reise an sich zutraust.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 552
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von sowa »

Hat deine Tochter keinen Opa oder Oma?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum ;)
HannahReist hat geschrieben:Hallo! Ich will unbedingt wieder einmal nach Shanghai reisen, was mir jedoch ziemlich schwierig erscheint, da ich meine Tochter (1 1/2 Jahre) nicht alleine zu Hause lassen kann und auch niemanden habe, der auf Sie aufpassen würde.
Du sagst "Ich will" und nicht "Ich möchte", was für mich n bischen egoistisch klingt - kann mich da aber auch täuschen.
HannahReist hat geschrieben:Mein Freund - Ihr Vater - ist geborener Chinese, jedoch bereits seit Kindesalter hier. Auch er würde gerne seine Heimat einmal bewusst kennenlernen.
Und das muss unbedingt jetzt sein? Klingt ja, als wenn Euch die Zeit im Nacken sitzt ...
Er könnte seine Heimat sicher auch noch in einem Jahr bewusst kennenlernen.
HannahReist hat geschrieben:Gibt es denn in China gleiche Möglichkeiten wie hier, um an Baby Bedarf u.Ä. ranzukommen? Ist es ratsam mit einem Kleinkind zu reisen?
Da wir vor einem Jahr auch meine Schwiegerfamily in China besucht haben (unsere Tochter war damals sogar erst 15 Monate alt), kann ich Dir versichern, dass Ihr für Eure Tochter Alles bekommt, was es auch hier gibt.
Nur dass es, wenns z.B. um westl. Marken-Milchpulver geht, dieses ca. 3 x teurer ist als hier.
Wir hatten deshalb damals Milchpulver von hier mitgenommen.
Gleiches trifft auch auf Windeln zu.
Unsere Kleine hatte die Reise (Flug + mehrmaliges Umsteiegen) übrigens gut verkraftet.
Da unsere Kleine damals schon laufen konnte, brauchten wir auch keinen Kinderwagen oder ne Tragetasche mitnehmen.

Solltest Du noch Fragen haben: Immer raus damit ;)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 552
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von sowa »

qpr hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Hat deine Tochter keinen Opa oder Oma?
Beantwortet das deine Frage? :wink:
HannahReist hat geschrieben:und auch niemanden habe, der auf Sie aufpassen würde.

Meine Frage hat gelautet ob die Tochter einen Opa oder Oma hat und nicht ob jemand auf das Kind aufpassen kann!
Also ist damit meine Frage nicht beantwortet.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Shenzhen »

sowa hat geschrieben:Meine Frage hat gelautet ob die Tochter einen Opa oder Oma hat und nicht ob jemand auf das Kind aufpassen kann!
Also ist damit meine Frage nicht beantwortet.
Und was hat das mit Ihrer EIngangsfarge zu tun - deine Naechste Frage ist dann ihre Oberweite und Telefonnummer oder was? Die hat sie dann gefaelligst auch nach deinen Wuenschen zu beantworten!?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von domasla »

Das Eingangsposting war eine Frage. Es gab darauf auch schon richtige Antworten. Aber hier lese ich immer neue Fragen. Mehr oder weniger relevant. Schön, dass man sie sich gegenseitig beantworten kann.

Gerade in Shanghai kann man alle wichtigen Babysachen kaufen. Notfalls bei einer (französischen) Supermarktkette, über die man überall stolpert. Ein bisschen teuer, aber sicher. Natürlich gibt es einheimische Entsprechungen, doch da ist es nicht so offensichtlich, ob man das Richtige kauft.

Im Flugzeug habe ich schon oft Kleinkinder gesehen (und gehört). Das ist ganz normal.

D., dessen chinesischer Besuch neulich in Deutschland mit RICHTIGEN Stäbchen essen konnte. Teilweise sogar mit (japanischen) Kinderstäbchen. Wer hätte das gedacht! (Keine Frage...)
Mosti
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2010, 11:05

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Mosti »

Hat dein Freund denn keine Verwandten in China wo die Kleine eventuell tagsüber mal bleiben kann? Wir sind mit unserem damals 1 Jahr alten Sohn in den Urlaub geflogen, haben aber nur einen Badeurlaub gemacht! Und das war schon ziemlich viel Gepäck und Organisation die man dann hat! Aber einen Urlaub in China zu machen um was von dem Land sehen zu wollen und das im Anhang mit einem kleinen Kind stell ich mir etwas komplizierter vor! Daher wäre es wirklich toll wenn ihr jemanden hättet wo das Kind mal für ein paar Stunden bleiben könnte!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Phytagoras »

Wenn man reiselustig ist, macht man sich davor dann nicht eher Gedanken, wann der richtige Zeitpunkt fuer ein Kind ist?

Wenn ich ne anderthalb Jahre alte Tochter oder einen Sohn haette, wuerde ich mit dem hoechstens an die Nordsee fahren, aber doch nicht eine Reise bis ans andere Ende der Welt, um China "bewusst" kennenzulernen.


Just my opinion.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von corneta »

Phytagoras hat geschrieben:Wenn ich ne anderthalb Jahre alte Tochter oder einen Sohn haette, wuerde ich mit dem hoechstens an die Nordsee fahren, aber doch nicht eine Reise bis ans andere Ende der Welt, um China "bewusst" kennenzulernen.
Mein Gott, jetzt übertreibt es aber nicht mit der Fürsorge. Sonst sind doch eher die Frauen die Oberglucken :mrgreen: .
Shanghai ist ein ganzes Stück entfernt, aber nicht am A... der Welt. Ich kenne viele Kleinkinder, die einen Flug dorthin "überlebt" und einen Aufenthalt dort unbeschadet überstanden haben. Kinder sind wesentlich robuster, als man denkt.

corneta, die sich noch gut dran erinnern kann, wie ihr früher die Fahrt zur Ostsee auch wie ne Weltreise vorkam (und im Trabi auch fast solange gedauert hat, wie ein Flug nach Shanghai :mrgreen: )
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Andy_yi »

Wahrscheinlich wird es für alle stressig, für die Eltern, für die Mitreisenden ... aber für das Kind ? ;)

Auch wenn ich selbst kein Papa bin, hätte ich da keine großen Bedenken. Ich habe schon so viele Babys in Flugzeugen schreien und lachen gesehen. Wird irgendwie funktionieren. Und seitens der Airline gibt es ja auch meist noch eine kleine 'Sonderbehanldung'. Sitze ohne Vordermann, früheres boarding in usw... Das klappt schon.
Mosti
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2010, 11:05

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Mosti »

Also mit einem Kleinkind mit dem Flugzeug reisen ist wirklich nicht das große Problem, es gibt da schon genug Möglichkeiten das Kind zu beschäftigen, und bevorzugt behandelt wird man als Reisender mit Kind auch! Also da brauchst du dir keine Sorgen machen! Ich würde eher sagen das es dort vor Ort ein kleines Pronblem mit einem Kleinkind ist, wenn es heißt das Land kennenlernen zu wollen! Man ist ständig mit dem Kinderwagen unterwegs, und wenn man Mobil unterwegs sein möchte kann man noch gucken wie man das Kind ohne Kindersitz transportiert! Ich persönlich würde eher davon abraten, aber das muß ja jeder für sich ausmachen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Reisen mit einem Kleinkind

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Gerade in Shanghai kann man alle wichtigen Babysachen kaufen. Notfalls bei einer (französischen) Supermarktkette, über die man überall stolpert. Ein bisschen teuer, aber sicher. Natürlich gibt es einheimische Entsprechungen, doch da ist es nicht so offensichtlich, ob man das Richtige kauft.
跨裤 :mrgreen:
domasla hat geschrieben: Im Flugzeug habe ich schon oft Kleinkinder gesehen (und gehört). Das ist ganz normal.
mein Sohn war zwar schon 22 Monate alt, als wir nach Taiwan geflogen sind.. aber er hatte das fast besser weggesteckt als ich, obwohl wir damals wegen eines gnadenlos verspäteten TG-Bombers und eines daraus resultierende verpaßten Anschlußfluges , langer Wartezeit in BKK und zusätzlichen 3 stündigen Umweges über HKG fast 30 Stunden unterwegs waren...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Getunnelt

Beitrag von Laogai »

Vorsicht, OT!
qpr hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben: aber doch nicht eine Reise bis ans andere Ende der Welt,
Sie will ja auch nicht nach Australien. :wink:
Das andere Ende der (deutschen) Welt liegt aber im Südpazifischen Ozean süd-östlich von Neuseeland. einfach mal durchgraben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast