Namensänderung nach Hochzeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Namensänderung nach Hochzeit

Beitrag von cocktailfan »

Sollte sich meine chinesische Freundin dazu entschließen, bei unserer Hochzeit meinen Namen zu wählen oder einen Doppelnamen - was müssten wir denn dann mit ihren Dokumenten machen und wo und wann (Reisepass, Führerschein, Hukou etc)?
Da Namensänderungen in China bei Hochzeit ja sehr unüblich sind: geht das überhaupt??
Wir wollen in Deutschland heiraten und auch zunächst gemeinsam hier wohnen
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Namensänderung nach Hochzeit

Beitrag von unbekannt »

Ma ich wuedr den chinesischen Namen annehmen und nur mit chinesischen Schriftzeichen unterschreiben
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cocktailfan hat geschrieben:Da Namensänderungen in China bei Hochzeit ja sehr unüblich sind: geht das überhaupt??
Hmm, mal ein bißchen nachgedacht: "sehr unüblich" bedeutet doch, dass es trotzdem geht, oder? Von daher: Ja es geht.
cocktailfan hat geschrieben:Wir wollen in Deutschland heiraten und auch zunächst gemeinsam hier wohnen
Die Namensänderung im Pass macht ihr bei der chinesischen Botschaft oder einem Konsulat in Berlin. Ob die auch den Führerschein ändern können weiß ich nicht. Aber mit dem Lappen allein wird deine Frau in Deutschland ohnehin keinen Kraftwagen steuern dürfen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Die Namensänderung im Pass
Das war letzthin eben genau meine Frage gewesen :o Wie funktioniert das in Deutschland denn? Ich nehme mal an, es wird in der Schweiz in etwa dasselbe Verfahren sein...
Führerschein ändern können
Solange man dafür bezahlt, werden die's wohl auch tun. Der Punkt ist nur, dass es überhaupt nichts bringt, weil der Führerschein nur mit Kontrollfahrt umgeschrieben wird und soweit ich weiss, wird dabei sowieso ein neues Dokument angelegt, womit man dann dort direkt den neuen Namen eintagen kann.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:
Die Namensänderung im Pass
Das war letzthin eben genau meine Frage gewesen :o Wie funktioniert das in Deutschland denn? Ich nehme mal an, es wird in der Schweiz in etwa dasselbe Verfahren sein...
Deine Frau geht zu einer chinesischen Botschaft, nimmt ihren Pass und die Heiratsurkunde mit und bittet dort darum, den Pass ändern zu lassen. Sehr wahrscheinlich bekommt sie einen neuen Reisepass ausgestellt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Wohnen ja auch in der Schweiz: Wir haben den Pass nicht neu machen lassen. Einfach den alten weiter benützen (inkl. bei uns 1 x verlängert mit altem Namen), hat nie ein Problem gegeben. In der Schweizer Aufenthaltsbewilligung steht der "offizielle" Name. Das reicht ja.....

Bei Reisen nach China ist meine Frau immer mit der CH-Aufenthaltsbewilligung ausgereist (chin. Pass musste natürlich auch vorgewiesen werden) und mit chin. Pass in China eingereist. Alles kein Problem....

Inzwischen hat meine Frau einen Schweizer Pass. Der Chinesische musste ja somit abgegeben, bzw. konnte nicht wieder verlängert werden. Das Problem hat sich somit von alleine erledigt....

Gruss

Haima
Kimba1975
Neuling

Beitrag von Kimba1975 »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Wohnen ja auch in der Schweiz: Wir haben den Pass nicht neu machen lassen. Einfach den alten weiter benützen (inkl. bei uns 1 x verlängert mit altem Namen), hat nie ein Problem gegeben. In der Schweizer Aufenthaltsbewilligung steht der "offizielle" Name. Das reicht ja.....

Bei Reisen nach China ist meine Frau immer mit der CH-Aufenthaltsbewilligung ausgereist (chin. Pass musste natürlich auch vorgewiesen werden) und mit chin. Pass in China eingereist. Alles kein Problem....

Inzwischen hat meine Frau einen Schweizer Pass. Der Chinesische musste ja somit abgegeben, bzw. konnte nicht wieder verlängert werden. Das Problem hat sich somit von alleine erledigt....

Gruss

Haima
Du weißt aber nicht, wie das für Deutschland abläuft oder?
Ich bin aktuell auf der Suche nach Ferienwohnungen oder einem bezahlbaren Privatzimmer in Berlin.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Gruss

Haima
Bei meiner Frau in München läuft das ebenso

Wie das in Rest-Deutschland läuft, weiß ich nicht

Meine Frau will keinen deutschen Paß, da wir unsere Zeit in Deutschland eh nur als Übergang ansehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mosti
Neuling

Beitrag von Mosti »

Schau mal hier... http://forum.chinaseite.de/ftopic8998.html da wurde schon mal über das Thema gesprochen!

LG
Mosti
raimund
Neuling

Beitrag von raimund »

also in Ö funktioniert so etwas anders. die chinesische botschaft macht einen eintrag im RP "...Auch genannt BLAH, BLAH,...." echte namensänderung kannst du nur in china machen (bis zu 2 jahre wartezeit...) besser sie nimmt den anderen naen gleich bei der hochzeit an, (seit ca. 7 oder8 jahren möglich) ist einfacher und auch wesentlich einfacher und billiger...! in in china aber wird sie für alle behörden imer die frau XYZ bleiben - is eben so....!
lg. Raimund
Antworten