Prepaidkarten in China
Prepaidkarten in China
Hallo,
ich fahre jetzt bald Richtung China und wollte mich mal nach Prepaid-Karten mit Datenoption erkundigen.
Im Internet habe ich bereits einiges gelesen, bin jedoch daraus nicht schlauer geworden.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
- Anbieter wären China Mobile und China Unicom
- China Mobile ist der größere Anbieter, aber hat leider kein kompatibles UMTS Netz
- China Unicom hat kompatibles UMTS Netz, hab aber nichts bezüglich Prepaid-Karten mit Datentarif gefunden.
- Häufig läuft einem auch der Begriff 'monthly plan' über den Weg, heißt dies man ist vertraglich mehrere Monate gebunden (Vertrag)?
- Sind prepaid Karten sofort freigeschaltet oder geht dies erst zum Monatsanfang? Auch dies habe ich irgendwo gelesen, hört sich dann aber wieder eher nach Vertrag an
Könnt ihr irgendwas empfehlen? Welche Kosten sind üblich, nicht das wir über den Tisch gezogen werden bzw. auch hier feilschen angesagt wäre? Nach was müsste ich speziell fragen oder beachten, wenn ich im Shop bin?
Danke schonmal
ich fahre jetzt bald Richtung China und wollte mich mal nach Prepaid-Karten mit Datenoption erkundigen.
Im Internet habe ich bereits einiges gelesen, bin jedoch daraus nicht schlauer geworden.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
- Anbieter wären China Mobile und China Unicom
- China Mobile ist der größere Anbieter, aber hat leider kein kompatibles UMTS Netz
- China Unicom hat kompatibles UMTS Netz, hab aber nichts bezüglich Prepaid-Karten mit Datentarif gefunden.
- Häufig läuft einem auch der Begriff 'monthly plan' über den Weg, heißt dies man ist vertraglich mehrere Monate gebunden (Vertrag)?
- Sind prepaid Karten sofort freigeschaltet oder geht dies erst zum Monatsanfang? Auch dies habe ich irgendwo gelesen, hört sich dann aber wieder eher nach Vertrag an
Könnt ihr irgendwas empfehlen? Welche Kosten sind üblich, nicht das wir über den Tisch gezogen werden bzw. auch hier feilschen angesagt wäre? Nach was müsste ich speziell fragen oder beachten, wenn ich im Shop bin?
Danke schonmal
Re: Prepaidkarten in China
Hallo Nina,Nina125 hat geschrieben:- Häufig läuft einem auch der Begriff 'monthly plan' über den Weg, heißt dies man ist vertraglich mehrere Monate gebunden (Vertrag)?
- Sind prepaid Karten sofort freigeschaltet oder geht dies erst zum Monatsanfang? Auch dies habe ich irgendwo gelesen, hört sich dann aber wieder eher nach Vertrag anl
das mit Unicom und China Mobile und dem UMTS-Dingens weiß ich leider auch nicht genau. Anscheinend muß man China Unicom nehmen, wenn man ein IPhone hat. Vielleicht kann dir da jemand anderes mehr drüber sagen.
Aber zum Thema "monthly plan" kann ich dir weiterhelfen. Das ist dein Paket für die Internetnutzung, du bist aber nicht gebunden. Bei China Mobile kann man z.B. für 10 RMB im Monat 70 MB an Volumen haben, für 20 RMB kriegst du 150 MB (die anderen Preise weiß ich gerade nicht mehr, aber die lassen sich rausfinden - zur Not kannst du den Operator anrufen, bei China Mobile wäre das die 10086).
Die Prepaidkarten sind mehr oder weniger sofort freigeschaltet. Vielleicht dauert's etwa ne Stunde nach dem Kauf, bis du telefonieren kannst.
In diesem Thread wurde übrigens schon mal über mobiles Internet in China diskutiert, schau dich doch da mal um und melde dich dann nochmal für Rückfragen.
Re: Prepaidkarten in China
Update: China Unicom nutzt den UMTS-Standard, während China Mobile CDMA2000 anbietet.XiuMei hat geschrieben:das mit Unicom und China Mobile und dem UMTS-Dingens weiß ich leider auch nicht genau. Anscheinend muß man China Unicom nehmen, wenn man ein IPhone hat. Vielleicht kann dir da jemand anderes mehr drüber sagen.