Nachkontrolle des Visas?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Nachkontrolle des Visas?

Beitrag von Freddy44 »

Hallo!Meine Freundin war 3 wochen zu besuch...alles war toll....ich bedanke mich nochmals bei Frau w. aus der deutschen Botschaft in Peking.
Nun aber zu meinem problem...
Meine Freundin ist korrekt nach China zurückgeflogen.In ihrem ausweis hatte sie den vermerk,das der reisepass nach dem besuch in D zur kontrolle nochmals zur Botschaft müsse.Flugs nach der rückkehr zwei umschläge geschrieben und an die deutsche botschaft geschickt.Nun kommt ein anruf einer chinesin aus der botschaft,die verlangt,das meine Freundin selber auch noch nur botschaft kommt und nicht nur der pass!Wofür bitte?Weiss das jemand?Im pass sind doch die stempel,anhand die botschaft sehen kann,das alles korrekt verlaufen ist.Wofür muss meine Freundin dann selber nochmal hin?Momentan sind die Flüge wahnsinnig teuer und sie hat auch schon ihre arbeit wieder aufgenommen.Da kann sie sich doch nicht schon wieder frei nehmen.
Wäre super...wenn mir das als anfänger hier mal jemand erklären könnte.So ein ganz klein bißchen halte ich sowas schon für sehr unhöflich.(um es mal nett auszudrücken)

vielen dank schon im voraus,
fred
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Nachkontrolle des Visas?

Beitrag von Andy_yi »

Der Antragssteller muss sich nach Rückreise bei der Botschaft melden, wenn letzte Zweifel an der Rückkehr bestehen. Heißt also dass deine Freundin beim Antrag die Rückkehrbereitschaft nur ausreichend für die Ausstellung eines Visums nachgewiesen hat. Du kannst selbst bei der Botschaft anrufen und nachhaken, eventuell machen die eine Ausnahme (Deutsche genießen bei der Botschaft gewisse Vorteile - manchmal). Ansonsten bleibt deiner Freundin erst mal nichts anderes übrig als nach Beijing zu reisen, wenn sie nochmals mit einem Besuchervisum nach Deutschland einreisen möchte. Wenn die Flüge zu teuer sind, kann deine Freundin sicherlich auch mit dem Nachtzug fahren. Hardsleeper ist nicht so teuer.

LG
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

im ernst es wird verlangt das sie nochmal selber vorspricht?
und sowas ist zumutbar?
kann die botschaft nicht auch deine freundin auf arbeit oder so anrufen
per videochat?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

einfach-ich hat geschrieben:im ernst es wird verlangt das sie nochmal selber vorspricht?
und sowas ist zumutbar?
Klar ist sowas zumutbar. Ist zwar umständlich, aber die Stempel im Pass sind kein wirklicher Beleg für eine Rückkehr (können ja auch gefälscht oder erkauft sein ). Komisch finde ich nur, dass die Antragsstellerin davon überrascht ist. Normalerweise wird darauf auch nochmal in der Botschaft hingewiesen.
einfach-ich hat geschrieben: kann die botschaft nicht auch deine freundin auf arbeit oder so anrufen
per videochat?
Scherzkeks ! :P
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Videochat gilt natürlich nie und nimmer als Beweismittel, dass man tatsächlich wieder in China ist. Aber ich find's tatsächlich eine Frechheit, dass das so gehandhabt wird. Was die sich alles einfallen lassen... ich wär als Gesetzgeber gar nicht auf so eine Idee gekommen. Außerdem find ich's ziemlich dreist von der deutschen Regierung, Staatsbürger anderer Länder einfach so mal zu sich zu zitieren (bzw. zu verlangen, dass sie ihnen den Pass zuschicken).

Aber na ja, die haben die Macht, da hat man sich zu beugen...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Deutschland ist halt ein autoritärer Staat.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Yingxiong hat geschrieben:Deutschland ist halt ein autoritärer Staat.
was ist denn dann China?
kann man nicht beglaubigt den Pass bei einer Behoerde zu Hause vorlegen und das Schreiben nach .. senden
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

Naja,vielleicht ein bißchen meine Schuld.Das der Paß nochmals nach Peking muss stand drin,aber ich als einfacher Deutscher hab dann natürlich einfach gedacht...ok..schickste hin,anhand der stempel sehen die,das alles ok ist.
Klar wird ih china viel gefälscht,aber alle unter generalverdacht zu stellen,finde ich schon sehr heftig.Das wird dann ein echtes Problem,weil sie tatsächlich in china ist,aber wir momentan nicht das geld haben,um eben mal nach peking zu fliegen.Schließlich muss nun auf die Hochzeit gespart werden,da sind 330 euro ne menge holz.....
ich hab bei der Botschaft angefragt,ob es irgeneine andere möglichkeit gibt....
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Freddy44 hat geschrieben:aber wir momentan nicht das geld haben,um eben mal nach peking zu fliegen.
1. warum WIR? Ist Deine Freundin noch nicht alt genug um allein zu fliegen das schaffen inzwischen selbst 10-jaehrige - du kannst ihr ja eine Karte umhaengen damit sie nicht verloren geht...
2. ueber Preise meckern aber zu bequem fuer den Zug, will ja schliesslich nen reichen Laowei heiraten und da ist Zugfahren unter ihrem Niveau. Evtl. solltest du nochmal ernsthaft ueber die Hochzeit nachdenken, das wird nicht besser....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:Ist Deine Freundin noch nicht alt genug um allein zu fliegen das schaffen inzwischen selbst 10-jaehrige - du kannst ihr ja eine Karte umhaengen damit sie nicht verloren geht...
So ein Service wird offiziell von vielen Airlines angeboten. Einfach mal nach UM Service fragen (UM = Unaccompanied Minor). Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Diese Regelung ist wirklich zum Kotzen, vor allem habe ich bisher nur von Leuten gehoert die weit weg von der naechsten Botschaft/Konsulat wohnen bei denen diese Regelung verhaengt wurde. Jemand der in Peking oder Shanghai wohnt und kurz mit der U-Bahn hinkoennte scheint sich nie bei der Botschaft melden zu muessen. Wir wohnen in Peking, sind aber auch nicht betroffen. Vielleicht weil meine Freundin schon mehrmals im Schengen Raum war bevor wir nach China sind?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

VielUnterwegs hat geschrieben: Jemand der in Peking oder Shanghai wohnt und kurz mit der U-Bahn hinkoennte scheint sich nie bei der Botschaft melden zu muessen.
Doch meine Frau (damals noch Freundin) musste sich nach Ihrer ersten Reise nach D auch im Konsulat melden ... danach wurde es nicht wieder verlangt.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

VielUnterwegs hat geschrieben: Jemand der in Peking oder Shanghai wohnt und kurz mit der U-Bahn hinkoennte scheint sich nie bei der Botschaft melden zu muessen.
Wie auch de guo xiong kenne ich Leute, welche in GZ wohnen und sich auch in GZ zurückmelden mussten. Scheint also wohl keine Schikane zu sein ;) ! Meine Frau wohnt in SHZ und musste sich nicht zurück bei der Botschaft melden, wahrscheinlich weil genug sicherheiten vorhanden waren ( gut bezahlter Job, eigene Wohnung usw. ). Ich denke mal, dass die bereits vorhandenen Schengen-Aufenthalte deiner Frau wohl in dem Fall für sich sprechen, und es keinen Grund gibt jetzt an einer Rückkehr zu zweifeln.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Freddy44 hat geschrieben:Wäre super...wenn mir das als anfänger hier mal jemand erklären könnte.So ein ganz klein bißchen halte ich sowas schon für sehr unhöflich.(um es mal nett auszudrücken)
Hallo Fred!

Wie Du schon selber erkannt hast, ist in diesem Fall die erste Anlaufadresse die Deutsche Botschaft in Peking! Der Eintrag im Pass Deiner Freundin ist eindeutig und Euch bekannt, somit gab es genügend Gelegenheit, vor der Rückkehr dies mit der Botschaft zu klären!

So habe ich dies im Jahre 2009 per e-Mail gemacht und habe daraufhin eine freundliche Rückmeldung von der Botschaft erhalten, dass Kopien vom Reisepass mit den Stempeln Ein-/Ausreise Schengen sowie Kopien der Bordkarten per e-Mail ausreichen.

Über die "Sinnhaftigkeit" wurde und kann gerne diskutiert werden, hilft jedoch Deiner Angebeteten keinen Schritt weiter.

Viel Erfolg!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Deutschland ist halt ein autoritärer Staat.
Das ist eine EU (Schengen)-Regelung und stammt somit tatsächlich von einem autoritären, nicht von einem demokratisch legitimierten Gesetzgeber. Seit die Schweiz diesem Büromonster von Schengen beigetreten ist, muss man für ein CH-Visum ebenfalls zwingend auf die Botschaft, schicken reicht nicht mehr - und in manchen Fällen sogar erneut auch nach Rückkehr.
Aber dass die EU ein gewähltes Parlament, dessen Gesetze vom Volk gestoppt werden können, braucht, ist ja nichts neues... mit einem solchen wäre die EU plötzlich nicht mehr das böse Konstrukt, sondern ein Ort, dem man sogar seine Finanzen anvertrauen kann. Eine Schuldenkrise gäbe es dann auch nicht, man würde ein europäisches Finanzministerium schaffen... Aber darüber bestimmen wir ja nicht, sondern irgendwelche Altpolitiker.

Als meine Freundin nochmal extra von Chengdu nach Beijing fliegen musste, nur um ihren Pass bei der schweizerischen Botschaft zu zeigen, haben wir daher auch gleich eine Aufenthaltsbewilligung beantragt. Diesen Visum-Stress mach' ich mir nicht zweimal.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten