Import Bekleidung von CN -> DE (DHL, FOB Shanghai)

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
spitt3r
Neuling

Import Bekleidung von CN -> DE (DHL, FOB Shanghai)

Beitrag von spitt3r »

Hallo,

obwohl mich einige Suchen zu diesem Thema hier auf dieses Board gebracht hat, habe ich immer noch einige Fragen und Wissenslücken. Ich möchte euch mal kurz mein Anliegen schildern und hoffe, dass mir hier gut geholfen werden kann.

Da ich eigtl. schon nächste Woche gerne zwei Pakete aus China empfangen würde, würde ich davor noch gerne etwas wissen...

Es handelt sich wie bereits erwähnt um zwei Pakete aus China die jeweils 35 und 75 kg schwer sind.
Beide sind mit Kleidung vollgestopft und werden via DHL als Luftfracht versendet.
FOB ist Shanghai.

Nun meine Fragen:
1) Ich habe bereits öfters kleinere Sample Bestellungen aus China empfangen. Manche kamen durch den Zoll, bei manchen sind Zollgebühren erhoben worden und eines blieb sogar im Zoll eine Woche stecken, da eine Zollnummer verlangt wurde. Die meisten Bestellungen waren FOB "Stadt aus China". Ich musste mich um nichts kümmern, alles kam direkt zu meiner Haustüre. Ab und an musste man paar Gebühren an den Postboten bezahlen, allerdings wenn dann nur EUSt und Zoll.

Ich lese immer wieder, dass ich eine Spedition beauftragen muss, die alles abwickelt. Wäre das in meinem Fall nicht automatisch DHL? Also bin ich von Shanghai bis zu meiner Haustür selber verantwortlich wenn die Ware verloren geht, aber die Kosten von Shanghai bis zu mir sind beim Preis (den ich an den Verkäufer bezahlt habe) dabei? Immerhin zahle ich beim 75kg Paket ca 650$ und beim 35kg Paket so um die 300$ nur für den Versand.
Diese Beträge sind ja sicherlich nicht nur für den Versand von denen ihrer Fabrik bis nach Shanghai....

2) Muss ich die Ware beim Zoll anmelden? Was passiert wenn nicht?
Ist das so richtig: Wenn ich die Ware anmelde wird der Zollvorgang schneller gehen. Wenn ich die Ware nicht anmelde kann es schon 1-2 Wochen länger dauern, da sie mich erst kontaktieren müssen und etc? Achja, Zollnummer habe ich!

3) Wie ist bei solch einer "kleinen" Menge der aktuelle Stand mit dem "certificate of origin"? Ich lese immer nur bei Containerladungen, dass dies gebraucht wird aber auch bei vergleichsweiße so kleinen Paketen?
Ich höre eben von den einen, dass ich keine brauche bei dieser Menge und manche sagen man braucht bei Textilien immer eine. Wie ist das nun?

Ich weiß, dass das alles mehr oder weniger schon behandelt wurde, aber ich möchte 1. keine toten Threads ausgraben und 2. sind das eben noch die Fragen auf die ich keine hinreichende Antwort finden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank und lg,
Chris
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import Bekleidung von CN -> DE (DHL, FOB Shanghai)

Beitrag von Shenzhen »

Woher sollen wir wissen was du mit dem Verkaeufer abgemacht hast? Warum fragst du uns ob du fuer den Versand bezahlen musst? FOB heisst bis auf das Schiff/Flugzeug des Versandlandes. (Free On Board) : http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms# ... terms_2011
Wenn man es richtig ausdruecken will dann ist der Versand per DHL-Express CIP - normalerweise bezeichnet und handelt man einen door to door Service bei solchen Sachen aus incl. des Versicherungswerts und der Paket-Laufzeit.
Aber um Dich zu beruhigen - die genannten Preise kommen in etwa fuer einen Versand per DHL-Express hin, wenn der Versender lieb ist weil ihr nichts richtig abgemacht habt kommt es bis zu Deiner Tuer bzw. ins Zollamt zum Abholen. Wenn er schlau ist schickt er Dir noch eine Rechnung fuer den Versand vom Flughafen SH zu dir - er kann das auch als Luftfracht machen und dann wird's auf Grund des Papierkrams richtig teuer bei den kleinen Paketen...

Man sollte sich doch bevor man etwas in gewerblichen Mengen bestellt zumindest ein paar Grundlagen des Handels aneignen oder jemanden das machen lassen der Ahnung davon hat. Irgendwie ist das schon lustig wie blauaeuig manche versuchen mit China Geschaefte zu machen, spaeter heisst es dann wieder die schlimmen Chinesen alles Abzocker und Betrueger...
canni
VIP
VIP

Re: Import Bekleidung von CN -> DE (DHL, FOB Shanghai)

Beitrag von canni »

Hio
wie Shenzhen schon richtig sagte: Es kommt drauf an was Du ausgemacht hast.
Ich gehe mal davon aus, dass es normal läuft. Dann ist es wie folgt:

1. Dein Preis ist fob plus (Deiner) Kosten für DHL Express bis zu Deiner Haustür. Ich denke nicht das ist Luftfracht, denn das ist wie bereits gesagt etwas ganz anderes von der Abwicklung her.
DHL (und auch die andern Services) machen nix ohne das es bei Abholung bezahlt wird. Die kommen dann mit dem Maßband und der kleinen Waage. Ist im Preis drin, kümmert Dich nicht.

2. Nicht enhalten sind in jedem Fall Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Die berechnen Dir Zoll und DHL (EuSt). Generell hat DHL eine Grundversicherung drin. HOffe mal, dass nichts verloren geht, denn letztendlich ist derjenige der "Nachfrager" der die Sendung losgeschickt hat.

3. Wenn es Kleidung ist, hast Du entweder Glück oder Pech. Glück, wenn der Zoll Dich nicht in der Prüfungs-Verlosung hat. Pech wenn doch... und Deine Sendung nicht die richtigen Dokumente vorweisen kann. Heutzutage ist das schon so, dass DHL den Zollprüfungsantrag bei Übernahme der Ware stellt. Das siehst Du dann wenn Du im Internet den Lauf verfolgst. Da steht dann schon kurz nach Erscheinen "noch keine Zollfreigabe - warten auf Dokumente" oder ähnliches.. dann fliegen die Dinger ja mal kurz umn die Welt und durch Deutschland.. Der zoll schaut schon mal über die Dokumente (Handelsrechnung, Zollinhaltserklärung, bei größeren Mengen auch gern AZO, Nickel, Ursprungszeugnis) Der eigentlich Zollvorgang geschieht dann aber erst, wenn die Ware tatsächlich da ist. Man kann aber davon ausgehen, dass der Zoll sich verdächtige Sachen rauspickt und auf Wiedervorlage legt :)

Deine Sendung ist ja nicht so groß, evtl,. hast Du Glück. Das kann bedueten, die verlangen Zoll und EuSt. von Dir... Wenn Du Pech hast fragen sie nach den oben erwähnten Dokumenten (AZO bei Bekleidung!!, Nickelfrei zb. bei Metallteilen wie Knöpfen und RV und vor allem bei Textilien nach dem Ursrpungszeugnis.

Lass Dir am Besten von Deinem Lieferanten das alles vorher schicken in Kopie! Wenn immer man in China fragt.. AZO ...??????? Man kennt das gerne nicht. haha... Vergiß nicht Du bist der "in-den-Verkehrbringer"! Und die Menge nimmt Dir der Zoll nicht als Eigenbedarf ab :)

Das die Qualität gut ist, davon hast Du Dich bestimmt überzeugt? Und die Größen auch?

haha.. genug der belehrung ... wird schon klappen..

grüssie
Canni (der gerade wieder einfach sein F-Visum bekommen hat.. und der sich wünscht, dass Deutschland umgekehrt auch so verfahren würde.)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten