Bankempfehlung bei Jahresaufenthalt...

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
stingray
Neuling

Bankempfehlung bei Jahresaufenthalt...

Beitrag von stingray »

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja einen Tipp: sollte man für einen Jahresaufenthalt in Shanghai ein Konto bei einer speziellen Bank eröffnen? Regelmäßigen Geldeingang hätte ich monatlich in EUR auf einem deutschen Konto.

Ich habe einige Informationen eingeholt und es scheint so zu sein, dass man mit einer Visa-Karte zwar gebührenfrei Bargeld abheben kann, für jede Nutzung aber dennoch Gebühren für den Auslandseinsatz (1,5% - 1,75%) fällig werden. Mir stellt sich die Frage, ob man im Alltag nicht sowieso hauptsächlich Bargeld verwendet. Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Kreditkarten aus?

Es scheint auch so zu sein, dass die Maestro-Karte ebenfalls recht häufig akzeptiert wird. Kommt man damit schon weiter?

Eine weitere Alternative scheint zu sein, vor Ort bei der Bank of China ein Konto zu eröffnen und dann regelmäßig aus Deutschland zu überweisen. Ich kann nur nicht einschätzen wie kompliziert die Eröffnung eines Kontos in China ist. Würde mir das Konto in China das Leben vereinfachen.

Für ein paar Meinungen/Praxiserfahrungen wäre ich dankbar!
Ostfriese
Neuling

Re: Bankempfehlung bei Jahresaufenthalt...

Beitrag von Ostfriese »

Ich habe bislang zwar nur 2 Aufenthalte a´4 Wochen in China gehabt.
Mein Sohn lebt jedoch seit 2 Jahren in Tianjin. Anfangs haben wir Geld per Auslandsüberweisung auf sein chin. Konto überwiesen. Jede Überweisung hat dann aber ca 27,00€ an Gebühr gekostet.
Seit ca. 1 1/2 Jahren zieht er das Geld per EC Karte des deutschen Kontos. Genauso habe ich das im Urlaub auch gemacht. Es fallen pro Abhebung 5€ an Gebühren an. Höchstbetrag der Abhebung sind pro Tag 4000RMB.
Geldautomaten, an denen ich mit deutscher EC Karte Geld ziehen konnte, habe ich immer gefunden.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ich empfehle da die Deutsche Bank. Immerhin haben die in Shanghai ein paar Filialen vor Ort, von denen man aus ganz normal seine Sichteinlagen zum aktuellen Tageskurs abheben kann (und das ohne gewaltige Zusatzkosten). Die letzten Ueberweisungen werden dann mit Onine-Banking getaetigt, und das war's. In China zaehlt sowieso nur Bares!

Ich denke, dass ich so ganz gut in Shanghai zurecht komme, was das finanzielle angeht.

*Freu* nur noch 5 Wochen, dann geht's ebenfalls nach Shanghai!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

stingray hat geschrieben:Für ein paar Meinungen/Praxiserfahrungen wäre ich dankbar!
Hallo stingray!

Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage gibt es recht gute aktuelle Antworten. Dazu kannst Du die Suchfunktion nutzen.
HIER mal eine Kostprobe.

Wenn Du dann noch spezielle Nachfragen hast, immer her damit!
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Hallo,
wir leben 1/2 jährlich in China und haben ebenfalls das Problem mit der Bargeldbeschaffung.
Bei der Bank of China konnten wir mit der EC-Karte Geld am Automaten abholen. Leider nur 500 RMB pro Woche.
Kann man nicht bei der Bank of China in Frankfurt/Main ein Konto eröffnen und dann in China von diesem Konto Geld abholen?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hama hat geschrieben:wir leben 1/2 jährlich in China und haben ebenfalls das Problem mit der Bargeldbeschaffung.
:shock:
hama hat geschrieben:Bei der Bank of China konnten wir mit der EC-Karte Geld am Automaten abholen. Leider nur 500 RMB pro Woche.
seltsam, solange cash auf meinem Konto in China ist, kann ich in D bei dem Spasskasse-Terminals (UnionPay) Geld ziehen, was das Konto hergibt - in 500er EUR Schritten.
Umgekehrt kann ich mit meiner D-EC >Karte (Maestro) an entsprechend gekennzeichneten Automaten je nach Bank per Ziehung 2500 - 3000 RMB erhalten, auch hier, was mein Konto hergibt.
hama hat geschrieben:Kann man nicht bei der Bank of China in Frankfurt/Main ein Konto eröffnen und dann in China von diesem Konto Geld abholen?
Scherzkeks!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

hama hat geschrieben:Hallo,
wir leben 1/2 jährlich in China und haben ebenfalls das Problem mit der Bargeldbeschaffung.
Bei der Bank of China konnten wir mit der EC-Karte Geld am Automaten abholen. Leider nur 500 RMB pro Woche.
Mal bei einer anderen Bank probiert? Bargeld in einer größeren chinesischen Stadt ist nun wirklich nicht das Problem...

In Bezug auf die Ausgangsfrage wäre jetzt zu überlegen, ob es sinnvoller ist, für jede Überweisung von Deutschland auf ein Konto in China die Gebühren zu bezahlen, oder bequem mit der deutschen EC-Karte am chinesischen Automat gegen ein paar (weniger) Euro Gebühr Bargeld zu ziehen.
Deutsche Bank und Citibank (in Deutschland Targobank) bieten das zudem gratis an, wenn das deutsche Konto ebenda ist.
Oder eben ein chinesisches Konto bei Bank XY eröffnen und einmal pro Monat eine größere Summe vom deutschen Konto holen und da dann einzahlen.
Ich kenne aber auch viele, die nur zeitlich begrenzt hier sind und immer ihr deutsches (...) Konto benutzen.

Nur auf Kreditkarte würde ich nicht vertrauen, es sei denn man möchte nur in entsprechenden Restaurants/Geschäften verkehren. Aber Taxifahrer nehmen ja auch keine Kreditkarten :wink:
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Geh in Deutschland zur DKB und oeffne da ein Konto.
Weltweit Bargeld mit der Visa kostenlos.
Wenn der Automat nur 3000RMB ausspuckt steckst du die Karte wieder rein und kannst das Spiel bis 20000RMB weiter betreiben.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zu der Bank of China Idee: natürlich nicht, vergiss es. Die haben schon von Provinz zu Provinz extra Gebühren und so ihre Probleme.

Das in China nur Bares zählt stimmt so pauschal auch nicht mehr. Ich zahle in Peking fast immer mit der Union Pay, wobei aber auch die Akzeptanz von Visa mittlerweile sehr hoch ist. Bargeld habe ich eigtl. kaum mehr als 100RMB einstecken, denn überall wo man mehr ausgibt geht's auch mit Karte.
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Seppo »

habe mit der eroeffnung eines BOC-kontos keinerlei probleme gehabt und sofort eine union-pay karte ausgehaendigt bekommen. das erleichtert im alltag vieles, stichwort ATM! kostete mich lediglich 15 RMB an servicegebuehr, 100 RMB, die auf die karte aufgeladen werden (also keine wirklichen kosten) und knapp 30 minuten zeit, die mitarbeiterin war wirklich sehr hilfsbereit. habe mir das vorher viel komplizierter vorgestellt, alles, was sie sehen wollten, war mein reisepass. das ganze war uebrigens in chengdu- ich denke mal, in shangahi sprechen noch viel mehr chinesische bankangestellte englisch von daher sollte es auch dort kein problem sein und wenn du ein ganzes jahr in china bist wuerde ich dir durchaus empfehlen, ein eigenes konto vor ort zu eroeffnen.
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Antworten