Hausbau in Beijing?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Branka
Neuling

Hausbau in Beijing?

Beitrag von Branka »

Hallo,

werde bald ein neues Leben in China beginnen! Job und Papiere und soweiter ist alles schon geklärt, einzig eines macht mir Kopfzerbrechen:
Zu Beginn werde ich mir eine Wohnung suchen, auf Dauer möchten ich und meine Familie aber ein Haus bauen. Dabei ist uns die BHKW-Technik sehr wichtig. Jetzt weiß ich nicht, ob es besser ist, für den Bau eine deutsche Firma zu engagieren oder ob ich das lieber durch eine einheimische Firma erledigen lasse. Wenn ich zweiteres mache, muss ich natürlich eine verlässliche Firma finden und auch da habe ich momentan keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...
Kann mir jemand helfen?

LG
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hausbau in Beijing?

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke du machst hier etwas sehr den zweiten Schritt vor dem ersten - hast du schon ein Baugrundstueck? Alle Genehmigungen? Ist BHKW-Technik in China bzw. Peking ueberhaupt zulaessig?
Warum BHKW? Das ist sowas von Vorsintflutlich, google mal ein wenig nach Nullenergiehaus.
Meinst du fuer den gesamten Bau eine Deutsche Firma? Klar, kann man alles machen - wenn du zuviel Geld hast kannst du auch den Maurer einfliegen lassen....
Es gibt genuegend gute Architekten in China die sicherlich auch eine ordentliche Bauleitung gem. Europaeischen Richtlinien anbieten koennen, ich stehe auch fuer ein Engagement zur Verfuegung :D.
klausshop
Neuling

Beitrag von klausshop »

...........das ist unmoeglich.....
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Leb erst mal in China und schau dann, ob du dir immer noch sicher bist ein Haus zu bauen...

Wenn deine Familie die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und du selbst kein residence permit hast, würde ich das Vorhaben ohnehin in den Wind schießen. Schon mal den "was wäre wenn Fall" durchgespielt, wenn du deine Arbeitsstelle verlierst und auf Anhieb nichts Neues findest? "Ein neues Leben" beginnen im Bezug auf China hört sich immer so euphorisch an. China bietet Auswanderern nicht mal annährend Konditionen wie beispielsweise Kanada ... Ein neues Leben hast du da sicherlich, fragt sich halt nur wie lange.
professorZhong
Neuling

Beitrag von professorZhong »

Branka hat geschrieben:Hallo,

...muss ich natürlich eine verlässliche Firma finden und auch da habe ich momentan keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...
Kann mir jemand helfen?

LG
Du bist gut beraten, wenn Du erst mal ein paar Jaehrchen checkst, wie China und der Real Estate Markt ticken. Dann wirst Du merken, dass
klausshop hat geschrieben:...........das ist unmoeglich.....
richtig liegt mit seiner Aussage.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Es ist zumindest in anderen Provinzen möglich, in Beijing kenn ich die Situation nicht. In jedem Fall muss man aber mindestens (!) fünf Jahre in der entsprechenden Stadt gelebt haben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten