Name, mänl. oder weibl. ?
Name, mänl. oder weibl. ?
Hallo,
kurze Frage, ist 金香 ein Name? Wenn ja, ist dieser männlich oder weiblich?
Ich danke,
liebe Grüße
Andy
kurze Frage, ist 金香 ein Name? Wenn ja, ist dieser männlich oder weiblich?
Ich danke,
liebe Grüße
Andy
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Name, mänl. oder weibl. ?
Laut google-test ist 金香 ein weiblicher Name.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das "ist" erst mal kein Name, sondern 2 Schriftzeichen. Ob diese als Name verwendet wurden ist eine andere Frage. Ohne den Kontext zu kennen lässt sich diese auch nicht beantworten, egal was Google für Treffer bringt. Jedes Zeichen kann theoretisch in einem Namen verwendet werden, und ist grundsätzlich nicht generell geschlechtsspezifisch. Gewohnheitsmäßig findet man allerdings z.B. Blumennamen u.ä. mehr in weiblichen Namen. 香 bedeutet "Duft", daher ist anzunehmen, dass man es eher in weiblichen Namen nimmt. Mehr kann man in dem Fall nicht mit Sicherheit sagen.Andy_yi hat geschrieben: kurze Frage, ist 金香 ein Name? Wenn ja, ist dieser männlich oder weiblich?
Und wer sich bei der Namensgebung (oder Erkennung) auf Google verläßt ist selbst schuld. Ich wußte echt nicht, dass Google schon so weit ist, 2 einzelne Zeichen ohne jeglichen Kontext eindeutig als Namen zu identifizieren.sanctus hat geschrieben:Laut google-test ist 金香 ein weiblicher Name.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, Mr. Angenervt! Mein "Test" zeigte, dass es doch tatsaechlich Menschen gibt, die so heissen. Und da es sich dabei fast ausschliesslich um weibliche Menschen handelte, konnte man erstmal pauschal sagen, dass es die zwei Zeichen so als weiblichen Namen gibt. Mehr nicht.punisher2008 hat geschrieben:Und wer sich bei der Namensgebung (oder Erkennung) auf Google verläßt ist selbst schuld. Ich wußte echt nicht, dass Google schon so weit ist, 2 einzelne Zeichen ohne jeglichen Kontext eindeutig als Namen zu identifizieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ganz offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Wo habe ich bestritten dass jemand so heißen kann? Ich sagte ja, jedes beliebige Zeichen kann in Namen auftauchen. Dass 金香 ohne weiteren Kontext ein Personenname sein muß, darauf kannst du weder mit Google noch anderen Hilfsmitteln so ohne weiteres schließen. Es könnte genauso gut ein Ortsname, ein Restaurant, eine Firma oder anderes sein. Und wenn es ein Name ist, zu 100% kann man ohne weitere Infos nicht sagen, dass 香 nur für weiblich möglich ist. Die Namensgebung ist in China alles andere als logisch, und "Ausnahmen" gibt es mehr als genug. Also nicht auf Google verlassen, sondern die Person selbst fragen.sanctus hat geschrieben: Ja, Mr. Angenervt! Mein "Test" zeigte, dass es doch tatsaechlich Menschen gibt, die so heissen. Und da es sich dabei fast ausschliesslich um weibliche Menschen handelte, konnte man erstmal pauschal sagen, dass es die zwei Zeichen so als weiblichen Namen gibt. Mehr nicht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Vielleicht sollte man an dieser Stelle (nochmal, denn punisher2008 hatte es bereits angedeutet) darauf hinweisen, dass es so etwas wie feste chinesische Vornamen gar nicht gibt. Sprich es gibt keine Schriftzeichen, die ausschließlich als Vornamen gebräuchlich sind. Quasi jedes Zeichen kann in einem Namen verwendet werden. Meine Frau zum Beispiel heißt Zille oder Nachen (obwohl sie gar nicht nahe am Wasser gebaut ist
). Eine gute Einführung zur chinesischen (Vor-)Namensgebung bietet Wikipedia.
Und dann gab es auch mal diese Anekdote
Und dann gab es auch mal diese Anekdote
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!