Chinesische Frauen sind schwächer als westliche Frauen !??

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Chinesische Frauen sind schwächer als westliche Frauen !??

Beitrag von darjeeling »

Chinesische Frauen sind schwächer als westliche Frauen ! ... das sagt auf jeden Fall meine chinesische Freundin, und andere chinesische Bekannte von mir. (Darunter auch eine Taiwanerin).

Hauptsächlich weil:
Ihre Konstitution delikater ist.
Okzidentale Frauen mehr Rindfleisch und Milchprodukte zu sich nehmen.
Mehr Leistungsdruck in China herrscht.
Wegen der Tradition
Etc....

- Deswegen können Chinesinnen nicht mehr im späten Alter Kinder bekommen wie westliche Frauen.
- Haben ein höheres Risiko während der Schwangerschaft ein Kind zu verlieren und können nicht parallel zur Schwangerschaft arbeiten.
- Müssen Chinesinnen 坐月子 machen. Anderenfalls werden sie ein Leben lang schwach und kränklich sein.

Also, wie geschildert, bezieht sich das Thema hauptsächlich auf Tradition und Familie. Ist ja auch eine Tatsache, dass Chinesinnen früher Kinder bekommen und während des Kinderkriegens mehr geschont werden als im Westen.

Leider ist dies zur Zeit mein Hauptkonflikt Thema in China, und dies nicht nur mit meiner Freundin. Da ich ja halt nicht so Übereinstimme und denke das dies individuell nach Person verschieden ist, wollte ich um euren Rat und Standpunkt fragen ? (..hoffe das Thema gab es nicht bereits schon.)

LG,
Darjeeling :roll:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Chinesische Frauen sind schwächer als westliche Frauen !

Beitrag von sanctus »

Das stimmt nicht unbedingt. Chinesinnen sind auf jeden Fall in solchen Beziehungen extrem aberglaeubich und muten sich und ihrem Koerper nicht mehr allzu viel zu. Dass das nicht stimmt, dass Chinesinnen schwaecher sind, hat man doch waehrend der Hungerkatastrophe Anfang der 60er gesehen. Auch die Frauen, die damals nach Xinjiang auf's Feld geschickt wurden haben mehr als deutlich bewiesen, dass chin. Frauen nicht schwaecher sind.

Der beste Beweis fuer die uebertrieben Aberglauben ist der 坐月子. Was es da fuer Regeln gibt, die entziehen sich jeglicher wissenschaftlicher Basis.

Zum Thema hab ich sogar ein kleine Anekdote:

Meine Frau ihre Schwaegerin stillt zur Zeit ihr Kind. Da die Milch nicht so recht produziert wird, gab meine Frau den hierzulande sehr bekannten Tipp, Malzkaffee (Caro - gibt's in China sogar zu kaufen) zu trinken, da der die Milchproduktion ankurbelt.
Die Schwaegerin darauf: "Aber das ist doch Laowai-Zeugs. Wurde das denn auch bei Chinesen schon getestet? Nicht das ich mit dem Zeug noch krank werde!" - sagte eine 26-jaehrige junge Frau mit Universitaetsabschluss...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Ist 坐月子 eigentlich ein chinesisches Phänomen, oder gibt es das in chinesischen Nachbarländern auch ???
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dumme Frage (von einer westlichen Frau): was ist 坐月子?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

XiuMei hat geschrieben:Dumme Frage (von einer westlichen Frau): was ist 坐月子?
Das Wochenbett, welches bei Chinesinnen einen Monat dauert. In der Zeit darf man (traditionell) das Bett nicht verlassen, sich nicht waschen und andere lustige Sachen machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Ah okay, davon hab ich gehoert, danke Laogai. Ich halte das fuer genauso einen Schwachsinn wie die Kommentare meiner chinesischen Freundin vor ein paar Tagen, die meinte, ich duerfe weder was scharfes noch was mit Huhn essen, weil ich erkaeltet war... :roll:
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

also mit dem 坐月子 - ausser vielleicht noch in Guangdong, glaube ich nicht, dass die meisten Chinesinnen das mit dem im Bett liegen noch so ernst nehmen. Die meisten bleiben dann doch Zuhause aber können aufstehen, auf dem Sofa sitzen und auch auf Toilette gehen. Hauptsächlich nicht aus der Wohnung gehen um sich irgendwelche Bakterien zu holen oder arbeiten. PC benutzten ist auch sehr schlecht, wegen der vielen Strahlen.

Für mich geht das 坐月子 sowieso nur als Ausrede um die Schwiegermutter Zuhause einzuquartieren.

Wegen dem scharf essen, finde ich gar nicht so falsch. Ist halt chinesische Medizin, und angeblich soll man man den Körper innerlich nicht erwärmen wenn man krank ist. Und das tut scharfes Essen halt. ..Mit dem Huhn ist mir auch nicht so klar.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ja der Aberglaube und die Tradition. Meine Freundin ist vor ein paar Monaten 24 geworden, soll wohl kein gutes Alter sein, deshalb muss sie jetzt immer irgendetwas rotes tragen. Rote Socken, rotes Kleid, rote Armbänder. Das zieht sie auch knallhart durch. Meine Freundin hats aber einfach gelöst, sie trägt jetzt immer ein kleines rotes verziertes Band um den Bauch. Soll wohl ausreichen :P ...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Bild

Bild
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich glaube auch nicht, dass man hier pauschal sagen kann, Chinesinnen seien schwächer (vielleicht sollten wir 'mal Li Na fragen - die strotz vor Kreatin und macht sogar einer Venus Williams konkurrenz). Allerdings bleibt zu beachten, dass die allgemeinen Umstände in China schon noch anders sind als im Westen:
Die Standards bei der Gesundheisversorgung sind viel tiefer, so auch bei der Hygiene und der Nahrungsmittelsicherheit. In China treibt man viel weniger Sport als im Westen und es finden im Vorfeld von Geburten auch weniger Untersuchungen statt (während in Europa das Ganze meiner Meinung nach übertrieben wird...)

Dass man sich daher aber extra schonen soll, ist falsch (auch wenn das manche alten Leute bei uns auch immer noch so sehen). Das Schonen führt zu einem Muskelrückgang und macht es so schwieriger, nacher wieder voll auf die Beine zu kommen. Besser wäre moderate Bewegung.
Man darf aber auch nicht vergessen: in den letzten 20 Jahren hat sich der Alltag vieler Chinesen extrem gewandelt! Früher arbeitete man nicht im Büro, sondern auf dem Feld. Krankheite erwischte man noch öfters und die Gesundheitsversorgung war noch auf einem viel tieferen Niveau - da waren diese Massnahmen durchaus sinnvoll. Unsere Urgrossmütter haben auch noch ähnliches bei der Geburt gemacht (für die, die noch eine Urgrossmutter haben: fragt mal!)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Andy_yi hat geschrieben:Ja der Aberglaube und die Tradition. Meine Freundin ist vor ein paar Monaten 24 geworden, soll wohl kein gutes Alter sein,
Was macht die erst, wenn die 44 wird? Badet sie dann in Tomatensoße?
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Andy_yi hat geschrieben:Ja der Aberglaube und die Tradition. Meine Freundin ist vor ein paar Monaten 24 geworden, soll wohl kein gutes Alter sein, deshalb muss sie jetzt immer irgendetwas rotes tragen. Rote Socken, rotes Kleid, rote Armbänder. Das zieht sie auch knallhart durch. Meine Freundin hats aber einfach gelöst, sie trägt jetzt immer ein kleines rotes verziertes Band um den Bauch. Soll wohl ausreichen :P ...
Das liegt aber nicht an der 4 oder der Nummer ihres Alters, sonder dass zur Zeit das Jahr ihres chinesischen Horoskops ist. Sie ist wahrscheinlich im Jahre des Hasen geboren !
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

darjeeling hat geschrieben: Das liegt aber nicht an der 4 oder der Nummer ihres Alters, sonder dass zur Zeit das Jahr ihres chinesischen Horoskops ist. Sie ist wahrscheinlich im Jahre des Hasen geboren !
Ja das stimmt. Ihr Tierkreiszeichen ist Hase. Das es am Horoskop liegt wusste ich gar nicht.
HuángMāo hat geschrieben:Was macht die erst, wenn die 44 wird? Badet sie dann in Tomatensoße?
Mir wäre Schokolade lieber... :P
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben: Die Schwaegerin darauf: "Aber das ist doch Laowai-Zeugs. Wurde das denn auch bei Chinesen schon getestet? Nicht das ich mit dem Zeug noch krank werde!" - sagte eine 26-jaehrige junge Frau mit Universitaetsabschluss...
Soviel zum Thema "vorurteilsfreie Chinesen".

Viele Chinesinnen behaupten steif und fest, dass sie von ihrer physischen Konstitution schwächer seien als Europäerinnen und deswegen eine Schwangerschaft bzw. Geburt für sie belastender ist. Ob das nur Einbildung ist oder nicht, weiß ich nicht so genau.

Andy_yi hat geschrieben:
darjeeling hat geschrieben: Das liegt aber nicht an der 4 oder der Nummer ihres Alters, sonder dass zur Zeit das Jahr ihres chinesischen Horoskops ist. Sie ist wahrscheinlich im Jahre des Hasen geboren !
Ja das stimmt. Ihr Tierkreiszeichen ist Hase. Das es am Horoskop liegt wusste ich gar nicht.
HuángMāo hat geschrieben:Was macht die erst, wenn die 44 wird? Badet sie dann in Tomatensoße?
nicht 44, sondern 48 :wink:

Die Tierkreiszeichen wiederholen sich ja alle 12 Jahre. Und ein taiwanischer Freund hat mir mal erklärt, dass in einem Jahr, das unter "meinem" Zeichen steht, die Lebenssituation besonders instabil und bedroht ist...
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Bernhard hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: Die Schwaegerin darauf: "Aber das ist doch Laowai-Zeugs. Wurde das denn auch bei Chinesen schon getestet? Nicht das ich mit dem Zeug noch krank werde!" - sagte eine 26-jaehrige junge Frau mit Universitaetsabschluss...
Soviel zum Thema "vorurteilsfreie Chinesen".
Ja. Deswegen sollten in Zukunft alle auslaendischen Lebensmittel mit einem Siegel versehen werden mit der Aufschrift: "Fuer Chinesen geeignet! - Getestet an Han-Chinesen!"

...Muhaha!!! Das lass ich mir patentieren! :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten