Visa Karte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Visa Karte

Beitrag von unbekannt »

Hallo
hat jemand eine chinesische Visakarte ( oder andere Kreditkarte) zum Bankkonto bekommen?
Leider konnte mir die Angestellte der Bank keine sinnvolle Erklaerung geben
Ausser: tut mir leid nein fuer Auslaender nicht moeglich
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Visa Karte

Beitrag von kensen468 »

Das hat man mir damals auch so gesagt... Mein Konto war bei der ICBC. Schliesslich habe ich eine bei meiner Bank in der Schweiz beantragt, das hat dann problemlos geklappt, meine Schwester schickte mir dann die Karte nach China. Ich weiss jetzt nicht, ob man dies so tun dürfte, auf jeden Fall hatten wir keine Probleme.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Du musst mindestens 12 Monate in China gelebt haben sowie ein festes Einkommen in RMB beziehen. Fuer Ex-Chinesen geht es einfacher, Kollege der jetzt mit US Pass rumlaeuft konnte seine Kreditkarte sofort beantragen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Du musst mindestens 12 Monate in China gelebt haben sowie ein festes Einkommen in RMB beziehen. Fuer Ex-Chinesen geht es einfacher, Kollege der jetzt mit US Pass rumlaeuft konnte seine Kreditkarte sofort beantragen.

Als Auslaender ist es aber immernoch hoechst unwahrscheinlich, eine Kreditkarte zu bekommen ohne ein monatliches Einkommen von jenseits der kA, 20.000RMB oder so und ohne vorher das Kreditlimit per Deposit einzuzahlen.

Guthaben-Kreditkarten (also nur das ausgeben, was auf der Karte ist, nix mit richtigem "Kredit") sind sicherlich einfacher zu haben.
Ich weiss von zwei oder drei Auslaendern, die eine chinesische Kreditkarte haben, aber die sind eh schon Premiumplatinkunde bei HSBC & Co und haben auch das entsprechende Kleingeld dafuer.

Der Normalauslaender braucht da entweder extrem viel Glueck und/oder (s)eine Firma im Ruecken, die fuer ihn buergt, sonst wird das nichts.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Taiyang hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Du musst mindestens 12 Monate in China gelebt haben sowie ein festes Einkommen in RMB beziehen. Fuer Ex-Chinesen geht es einfacher, Kollege der jetzt mit US Pass rumlaeuft konnte seine Kreditkarte sofort beantragen.

Als Auslaender ist es aber immernoch hoechst unwahrscheinlich, eine Kreditkarte zu bekommen ohne ein monatliches Einkommen von jenseits der kA, 20.000RMB oder so und ohne vorher das Kreditlimit per Deposit einzuzahlen.

Guthaben-Kreditkarten (also nur das ausgeben, was auf der Karte ist, nix mit richtigem "Kredit") sind sicherlich einfacher zu haben.
Ich weiss von zwei oder drei Auslaendern, die eine chinesische Kreditkarte haben, aber die sind eh schon Premiumplatinkunde bei HSBC & Co und haben auch das entsprechende Kleingeld dafuer.

Der Normalauslaender braucht da entweder extrem viel Glueck und/oder (s)eine Firma im Ruecken, die fuer ihn buergt, sonst wird das nichts.

Ich denke die meisten Expats verdienen locker ihre 20.000+. Debitkarten (Guthaben-Kreditkarten) gibt es in China leider nicht. Ich hab's bei der Bank of China und der China Merchant's Bank probiert. Muesste ich wohl 12 Monate warten, aber so unter'm Strich finde ich mittlerweile braucht man die Kreditkarte einer chinesischen Bank aber auch nicht wirklich. Union Pay wird ueberall akzeptiert, der Service bei den chinesischen Karten ist sowieso sehr fragwuerdig (Kollege hatte eine Fehlbuchung von rund -18.000RMB, das Rueckbuchen hat 18 Tage gedauert obwohl der Fehlbucher sofort gesagt hat, dass es ein Fehler war...) und eine Kreditkarte kann man sich ja auch einfach in Deutschland machen. Bei der Kreditkarte einer deutschen Bank geniesst man dann auch die ganzen Vorteile, wie z.B. Unschuldsvermutung bei Betrug, sprich: Kohle wird im Betrugsfall von der Bank ersetzt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Guthaben-Kreditkarten (also nur das ausgeben, was auf der Karte ist, nix mit richtigem "Kredit") sind sicherlich einfacher zu haben.
Das ist ja das Prinzip der Union Pay, die bekommt man sofort wenn man ein Konto aufmacht. Zwar keine KK, aber doch praktisch um Hotels zu bezahlen und Cash aus dem Automaten zu ziehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben: Ich denke die meisten Expats verdienen locker ihre 20.000+.

Oehm. Der durchschnittliche Quotenauslaender in einer chinesischen Firma sicherlich nicht.
VielUnterwegs hat geschrieben:Debitkarten (Guthaben-Kreditkarten) gibt es in China leider nicht.
Sicher? Meine Kollegen (frisch aus der Uni) haben locker 3 Kreditkarten in ihrem Portemonnaie stecken, wo sicherlich kein echter Kreditrahmen drauf ist.
VielUnterwegs hat geschrieben:aber so unter'm Strich finde ich mittlerweile braucht man die Kreditkarte einer chinesischen Bank aber auch nicht wirklich. Union Pay wird ueberall akzeptiert,

Ja, das finde ich auch. Allerdings wird meine (deutsche) Kreditkarte manchmal nicht akzeptiert (taobao) oder ich muss sie erst registrieren (elong) & da mein ganzes Einkommen auf mein chinesisches Konto kommt ist es manchmal auch recht nervig den Verfuegungsrahmen auf der deutschen Karte auszugleichen. Von den ganzen Konvertierungsraten mal abgesehen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Also ich weis nicht ob ich mich irre aber habe schon von diesen PrePaid KreditKarten gehoert und wuerde auch gerne eine haben, nur leider weis ich nicht wie die Dinger in China heissen sollen :/

Normale KreditKarte ist in China sone Sache wenn man betrogen wird muss man das erst iwie beweisen und am Ende behaelt einfach die Bank das Geld.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sarilas hat geschrieben:Also ich weis nicht ob ich mich irre aber habe schon von diesen PrePaid KreditKarten gehoert und wuerde auch gerne eine haben, nur leider weis ich nicht wie die Dinger in China heissen sollen :/
Union Pay.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Aber die hat mit PayPal immer einen konflikt :( paypay sendet 3 betraege zur konto verifizierung.
Die sind bei mir auf der bank angeblich nie angekommen sagte die Mitarbeiterin am Schalter.

Union Pay ist ja ansich eine gute Sache aber ich nutze eigentlich sehr viel PayPal, dafuer brauche ich eine Kreditkarte um es zu verifiziren oder ein Bankkonto auf meinen Namen.

Konto kein Problem, aber wie schon gesagt die verifizierung macht immer faxen.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

@ vielunterwegs
, der Service bei den chinesischen Karten ist sowieso sehr fragwuerdig (Kollege hatte eine Fehlbuchung von rund -18.000RMB, das Rueckbuchen hat 18 Tage gedauert obwohl der Fehlbucher sofort gesagt hat, dass es ein Fehler war...) und eine Kreditkarte kann man sich ja auch einfach in Deutschland machen. Bei der Kreditkarte einer deutschen Bank geniesst man dann auch die ganzen Vorteile, wie z.B. Unschuldsvermutung bei Betrug, sprich: Kohle wird im Betrugsfall von der Bank ersetzt.[/quote]
Leider ist der Service auch bei deutschen Karten nicht mehr der der er war
etwas blauäugig viel...
siehe mal da und es ist nicht die bloedzeitumg
http://www.daserste.de/ratgeber/geld_be ... 2xo~cm.asp
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Also das mit China Bank und PayPal wuerde mich jetzt schon interessieren, ob das irgendwie geht.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

eigentlich reicht mir einen Debitkarten (Guthaben-Kreditkarten)
damit kann ich zur Not in D bares vom ATM holen und auch mal was bezahlen .
Aber wie bekomme ich so ein Ding zu meinem Konto?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Wie immer wenn's kompliziert wird, mit der Chinesischen Freundin in die Bank steppen, Konto auf ihren Namen aufmachen und Kreditkarte auf ihren Namen beantragen...

Ich hatte mal bei der Ping An Bank versucht und da musste man folgende Dokumente vorlegen um eine Kreditkarte zu bekommen:
- Reisepass
- Arbeitserlaubines (Alien Work Permit)
- Registration
- Einkommensnachweiss, z.B. ein paar Monate regelmaessiges Einkommen in einem Bankbuch
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Kollege hat geschrieben:Wie immer wenn's kompliziert wird, mit der Chinesischen Freundin in die Bank steppen, Konto auf ihren Namen aufmachen und Kreditkarte auf ihren Namen beantragen...

Ich hatte mal bei der Ping An Bank versucht und da musste man folgende Dokumente vorlegen um eine Kreditkarte zu bekommen:
- Reisepass
- Arbeitserlaubines (Alien Work Permit)
- Registration
- Einkommensnachweiss, z.B. ein paar Monate regelmaessiges Einkommen in einem Bankbuch

diesen Orange Haufen auch Ping An Bank genannt kann ich nicht empfehlen
muss da fast jeden Freitag hin zum Geldabheben
Vollkommen unflexible und unfreundlich
Wenn Du kannst suche Dir eine ander Bank aus.
Und die Ping ist auch nur eine Lokal Bank von Shenzhen
Ich wuerde Dir zu einer raten die in ganz China vertreten ist falls du mal woanders Bargeld brauchst
Antworten