Touristenvisum in F-Praktikumsvisum in Hongkong umwandeln

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Cysgodi
Neuling

Touristenvisum in F-Praktikumsvisum in Hongkong umwandeln

Beitrag von Cysgodi »

Hallo,

Da ich für Mitte Mai kurzfristig eine Praktikumsstelle in Hongkong an der Universität bekommen habe und es im Normalfall 6-10 Wochen dauert, bis ein Visum für Hongkong ausgestellt ist, wollte ich mich mal kurz informieren, ob es möglich ist dafür als Tourist einzureisen (als deutscher Staatsbürger ja bis zu 90 Tage möglich). Anschließend möchte ich dann in Hongkong das Praktikum anmelden und ein F-Visum für 180 Tage beantragen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung ob die Möglichkeit besteht es so zu machen und nicht hier in Deutschland das Visum zu beantragen? Falls ja, wäre es nett, wenn ihr mir mitteilen könntet wie lange Wartezeit bis zur Umwandlung des Visum ich einkalkulieren sollte.

Gruß,
Uli
hktraveller
VIP
VIP

Re: Touristenvisum in F-Praktikumsvisum in Hongkong umwandel

Beitrag von hktraveller »

Ein F-Visum gilt doch nicht fuer Hong Kong. Da brauchst Du ein Visum was Dir in HK ein Praktikum erlaubt. Darum sollte sich die Uni kuemmern - musst Du nachfragen. Wenn Du in HK als Besucher einreist musst Du dann nachdem Du das richtige Visum in HK bekommen hast, dieses durch Ausreise und Wiedereinreise aktivieren (z.B. durch einen Ausflug nach Macau oder Shenzhen).
Cysgodi
Neuling

Beitrag von Cysgodi »

Ah OK. Dann habe ich das mit dem F-Visum mißverstanden.
Hast du zufällig eine Ahnung was genau die Uni dann tun muss, damit ich ein solches Visum erhalte?
Ich dachte es würde ausreichen mein Einladungsschreiben dem Visumsantrag beizulegen (wenn ich halt noch genug Zeit hätte es hier in Deutschland zu tun).
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Cysgodi hat geschrieben:Ah OK. Dann habe ich das mit dem F-Visum mißverstanden.
Hast du zufällig eine Ahnung was genau die Uni dann tun muss, damit ich ein solches Visum erhalte?
Ich dachte es würde ausreichen mein Einladungsschreiben dem Visumsantrag beizulegen (wenn ich halt noch genug Zeit hätte es hier in Deutschland zu tun).
Leider nein, weil jeder Visumstyp ander Unterlagen braucht. Du musst das mit der Uni klaeren. Aber viel Zeit hast Du nicht. Und Und darfst da erst arbeiten (wenn auch nur Praktikum) wenn das Visum aktiviert ist.
Antworten