Für zwei Jahre in Shanghai leben

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Alfada
Neuling

Für zwei Jahre in Shanghai leben

Beitrag von Alfada »

Hallo!

Ich stöbere jetzt schon seit ein paar Tagen durch dieses Forum und habe auch schon sehr viele interessante Theman und Artikel gefunden. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Mann ist von seinem Chef vor ein paar Tagen gefragt worden, ob er nicht bereit ist zwei Jahre in Shanghai zu arbeiten. Er würde sehr gerne, macht die Entscheidung jetzt aber davon abhängig, ob ich bereit bin mit zu kommen. Bis jetzt habe ich mich nie mit der chinesischen Kultur befasst und habe daher ehrlich gesagt keine Ahnung auf was ich mich da einlassen würde. Auf der einen Seite sehe ich es für ihn als sehr große Chance und natürlich auch für uns beide als Abenteuer und natürlich Horizonterweiterung an. Auf der anderen Seite würde ich unsere Freunde, Familien, Katze und Haus natürlich sehr vermissen.

Da zumindestens ich die erste zeit in China auch arbeitslos sein werde, stellt sich mir die Frage, wie man den Tag in China so rum kriegen kann. Gibt es sowas wie deutsche Communities in Shanghai? Besteht die Möglichkeit frei im Internet zu surfen, oder deutsches Fernsehen zu empfangen?

Wie groß sind in Shanghai die Möglichkeiten auch ohne überragende Englischkenntnisse einen Job zu bekommen (habe Wirschaftsingenieurwesen mit Schwerpunk Reinigungs- und Hygienemanagement studiert)?

Wie sieht es mit Wohnen in Shanghai aus? Gibt es Wohnungen die annähernd westlichen Standard haben? Kann man in China auch deutsche Produkte kaufen (Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc.)? Wie sind die hygienischen Umstände z.B. in Restaurants? Was passiert, wenn man zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus muss? Gibt es Privatkliniken die ggf. besser Hygiene anbieten?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen zumindestens ein paar davon zu klären.

Wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alfada
Kling komisch, ist aber so!
corneta
VIP
VIP

Re: Für zwei Jahre in Shanghai leben

Beitrag von corneta »

Alfada hat geschrieben:Da zumindestens ich die erste zeit in China auch arbeitslos sein werde, stellt sich mir die Frage, wie man den Tag in China so rum kriegen kann.
Chinesisch lernen. Man ist auf einen Schlag Analphabet und taubstumm. Eine interessante Erfahrung, aber dauerhaft wäre mir das zu nervig, wenn ich bei jedem Problem jemanden um Hilfe bitten müsste. Grundsätzlich kommt man auch ohne Sprachkenntnisse klar, aber man verpasst so viel.
Alfada hat geschrieben:Gibt es sowas wie deutsche Communities in Shanghai?
Ja. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum eine Menge Shanghaier, bzw. bald Neu-Shanghaier sind, veranstaltet die Seite schanghai.com auch einen Stammtisch.
Alfada hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit frei im Internet zu surfen...
Vieles geht ohne Tricks und wenn man irgendwo nicht hinkommt, dann gibt es VPN Tunnel. Gib das mal hier in die SuFu (rechts oben) ein.
Alfada hat geschrieben:...oder deutsches Fernsehen zu empfangen?
Mit onlinetvrecorder.de kann man deutsches Fernsehen aufnehmen und nach Wunsch wieder abspielen. Das hat den Vorteil, dass man Sendungen zwar einen Tag zeitversetzt, aber zur gewohnten Uhrzeit kucken kann. Das klappt prima. Viele Sender bieten auch Livestreams oder Onlineversionen bestimmter Sendungen an. Kauft euch einen kleinen Laptop, den kann man an die üblichen Flachbildschirme anschließen und ihr habt das Fernsehproblem gelöst.
Alfada hat geschrieben:Wie sieht es mit Wohnen in Shanghai aus? Gibt es Wohnungen die annähernd westlichen Standard haben?
Die Spanne geht von Wohnklo bis Luxusvilla in einer Anlage mit Pool und Fitnesscenter. Man kann in Shanghai alles mieten, alles nur eine Frage des Preises. Man bekommt aber schon für ca. 500 € eine vernünftig ausgestattete (voll möblierte) Wohnung. Ich würde auf jeden Fall versuchen, in der Nähe der Firma zu wohnen, weil pendeln in Shanghai schnell mal 2 Stunden pro Weg dauern kann.
Alfada hat geschrieben:Kann man in China auch deutsche Produkte kaufen (Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc.)?
Auch das ist kein Problem. Obst und Gemüse gibt es in einer unendlichen Auswahl. Brot klappt überraschender Weise auch. Einen deutschen Metzger der Supermärkte beliefert, gibt es auch, nur Käse ist irgendwie noch nicht so der Knaller, zumindest vom Preis her.
Alfada hat geschrieben:Wie sind die hygienischen Umstände z.B. in Restaurants?
Also ich war jetzt nicht in jeder Küche, aber in den normalen Restaurants sieht es auch nicht anders aus, als bei uns. Und noch was, in Shanghai kann man so ziemlich alles essen, was man will. Von der Nudelsuppe für unter einen Euro bis zum Buffet für 50 Euro inkl. Hummer und Champanger bis der Arzt kommt gibt es alles. Nur Döner im Brot klappt noch nicht so :mrgreen: .
Alfada hat geschrieben:Was passiert, wenn man zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus muss?
Der Markt mit europäischen Ärzten boomt. Auf der Expat-Messe letztes Jahr gab es gefühlte 100 Zahnärzte und nochmal so viele Privatkliniken, die extra für Ausländer sind.

Noch was Allgemeines:
Shanghai ist eine moderne Stadt, es gibt nichts, was man dort nicht kaufen kann. Eher besteht die Gefahr, sich im Kaufrausch zu verlieren, weil es einem nirgens leichter gemacht wird, sein Geld unter die Leute zu bringen. Viele sagen, Shanghai hat nichts mit China zu tun. Soweit würde ich nicht gehen, aber im Verhältnis zum restlichen China kann man dort auch fast ohne Anpassung leben. Ob das allerdings das Ziel sein sollte, will ich in eurem Fall nicht beurteilen. Man würde viel verpassen, denn es gibt sie noch, die chinesischen und idyllischen Ecken in der Stadt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Shanghai ist eine moderne Stadt, es gibt nichts, was man dort nicht kaufen kann.
Quark! :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Quark!
Scherzkeks, der Quark wird in Xian vemisst :mrgreen: .
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wenn ihr folgendes sicherstellt, habt ihr eigentlich schon gewonnen:
1. Firma bezahlt die Miete in einem guten Compound und Reparaturen von alleminklusive und hilft bei der Wohnungssuche, sprich: Die zeigen euch ein paar Wohnungen in guten Compounds nachdem ihr gesagt habt was ihr wollt und ihr sucht euch dann eine Wohnung aus. Die Firma wird dann vermutlich heillos abgezockt, aber ihr habt eure Ruhe und das allergroesste China-Aergerniss ist aus der Welt.
2. Firma bezahlt N Direktfluege im Jahr von Shanghai nach Y, entweder ihr oder Firma bucht. Dann muesst ihr euch da keinen Stress machen und koennt Heim so oft ihr wollt, bzw. mal die Eltern kommen lassen.
3. Dein Mann bleibt ganz normal in Deutschland angestellt, sprich Lohn in Euro und alle Versicherungen wie gehabt.

Das sind meiner Meinung nach die drei wichtigen Punkte in einem Expat Package und ihr seid dann ganz "carefree" fuer 2 Jahre in Shanghai und koennt euch trotzdem in alle China-Abenteuer stuerzen. Da die Firma deinen Mann entsenden will, sollten sie auf diese 3 Punkte eingehen, wobei natuerlich Maximalmiete und Anzahl der Fluege verhandelbar ist. Die Katze, sollte sie eine Hauskatze sein, kann man ja vielleicht sogar mitnehmen....

Ansonsten kann man sich in Shangai, oder auch Peking oder Hongkong, wenn man von einem mittleren deutschen Gehalt lebt locker alles kaufen, was man auch in Deutschland moechte.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Shanghai ist eine moderne Stadt, es gibt nichts, was man dort nicht kaufen kann.
In Shanghai gibt es schon mal Quark, womit der Punkt an mich geht :wink: .

Eine Preiseinschränkung gab es ja nicht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Alfada hat geschrieben:stellt sich mir die Frage, wie man den Tag in China so rum kriegen kann.
Mach einen Sprachkurs. Diese werden sowohl von Sprachschulen als auch von Universitäten angeboten.
Alfada hat geschrieben:Wie sieht es mit Wohnen in Shanghai aus? Gibt es Wohnungen die annähernd westlichen Standard haben?
Was verstehst du unter einem westlichen Standard? Eine Sitztoilette und einen Backofen? :wink:
Alfada hat geschrieben:Kann man in China auch deutsche Produkte kaufen (Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc.)?

Willst du Importwaren (wie in cornetas Link) oder einfach nur so kochen, wie du es von zu Hause gewöhnt bist? Deutsches Essen zu kochen ist überhaupt kein Problem, man muss nur etwas mehr selber machen. Apfelmus wirst du z.B. vermutlich nicht im Glas bekommen, Äpfel gibt es aber. Frische Kräuter (von Koriander abgesehen) könnten ein Problem werden, wenn du sie willst, ist es sinnvoll Samen mitzunehmen. Chinesische Reinigungsmittel sind meiner Ansicht nach ok, das chinesische Bier lässt sich auch trinken :wink:
corneta hat geschrieben:Nur Döner im Brot klappt noch nicht so
Wer es gar nicht ohne aushält, muss eben Fladenbrot backen und Joghurt für die Soße selber machen. Mit dem süßen chinesischen Joghurt schmeckt es vermutlich schrecklich :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jetzt dazu:
Alfada hat geschrieben:Wie groß sind in Shanghai die Möglichkeiten auch ohne überragende Englischkenntnisse einen Job zu bekommen (habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Reinigungs- und Hygienemanagement studiert)?
Eher gering, wenn du an einen Job denkst, der dich herausfordert und beanspruchen soll.
Unter Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Reinigungs- und Hygienemanagement kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Wären Hotels an solchen Ingenieuren interessiert? Dann versuche es nach einer Zeit der Eingewöhnung mal bei den großen, ausländisch geführten Hotels.

Und herzlich Willkommen hier im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
In Shanghai gibt es schon mal Quark, womit der Punkt an mich geht
Hurra, es gibt Quark in China, sogar der gute aus dem Allgäu!

Gerne geht dieser Punkt an Dich und auf meiner "wo gibt es das in China Liste" ein Punkt weniger!
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Shanghai ist geil - machs einfach!
Das wäre jetzt mein spontaner unqualifizierter Beitrag.

Genaugenommen findest du in diesem Forum tendenziell eher User, die China positiv gestimmt sind (zumindest zum leben). In anderen wird stellenweise eher starkes China-Bashing betrieben.
Ich fand die Kommentare bislang auch sehr hilfreich und neutral. Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen (1kuai ins Phrasenschwein).
Google doch mal nach Shanghai Erfahrungsberichten? Könnt ihr vorher mal eine Woche Urlaub in Shanghai machen und dann entscheiden?

Grundsätzlich kann man in Shanghai mit deutschen Gehalt sehr gut leben, und sich so gut wie alle Annehmlichkeiten, die es auch in Deutschland gibt (plus viele, die es in Deutschland nicht gibt) leisten. Es ist definitiv eine Erfahrung fürs Leben. Je nachdem, was für ein Mensch man ist und wie man an den Aufenthalt herangeht, wird diese Erfahrung positiv oder negativ.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Alfada hat geschrieben: Da zumindestens ich die erste zeit in China auch arbeitslos sein werde, stellt sich mir die Frage, wie man den Tag in China so rum kriegen kann. Gibt es sowas wie deutsche Communities in Shanghai? Besteht die Möglichkeit frei im Internet zu surfen, oder deutsches Fernsehen zu empfangen?
Natuerlich kann man in Shanghai auch "deutsch" leben - den ganzen Tag vorm Fernseher aufm Sofa etc. Aber warum? Shanghai hat dafuer eigentlich zuviel zu bieten, selbst wenn man 2 Jahre dort ist. Und so spannend ist deutsches Fernsehen auch nicht - aber es gibt ja Internetloesungen, wie oben weiter schon erwaehnt.
Und man hat auch die Moeglichkeit, nur Deutsche kennen zu lernen - allerdings wird man dann schnell merken, dass man so in Shanghai nicht gluecklich wird. Vor Allem deshalb, weil man dann zu wenig "leben" mitbekommt.
Alfada hat geschrieben: Wie groß sind in Shanghai die Möglichkeiten auch ohne überragende Englischkenntnisse einen Job zu bekommen (habe Wirschaftsingenieurwesen mit Schwerpunk Reinigungs- und Hygienemanagement studiert)?
Sofern du fliessend chinesisch sprechen kannst, kein Problem :wink:
Ansonsten lieber die Zeit fuer Sprachkurse nutzen. Wenn man etwas chinesisch kann, machts auch mehr Spass
Alfada hat geschrieben: Wie sieht es mit Wohnen in Shanghai aus? Gibt es Wohnungen die annähernd westlichen Standard haben? Kann man in China auch deutsche Produkte kaufen (Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc.)?
Wohnungen, wie auch schon erwaehnt, gibt es in allen Kategorien - von mies bis umwerfend - auf den ersten Blick.
Die Probleme machen sich in der Regel erst bemerkbar, wenn man dort wohnt. Als Tipp, mal bei der Besichtigung den Luftzug an den Fensterrahmen fuehlen, Einen Blick in den Sicherungskasten werfen (wie die Kabel verlegt sind) und ruhig mal alle elektrischen Geraete die drin sind ausprobieren (am Besten gleichzeitig).
Die Frage ist, was man ausgeben will/kann

Aehnliches gilt fuer Lebensmittel. Man kann alles im Citishop kaufen. Allerdings sollte dein Mann dann ein deutlich hoeheres Gehalt mitbringen als er es in Deutschland hat. Die Preise sind heftig. Nur als Beispiel, ein grosses Glas Nutella, welches in Deutschland um 3.50 Euro koste, liegt hier bei 75 Rmb - grob ueber 8 Euro.
Manche Sachen kaufe ich auch dort, aber nur weniges. Gemuese kaufe ich auf dem freien Markt, Obst beim Haendler um die Ecke. Waschmittel etc. gibts dann bei z.B. Carrefour.
Und auch hier gilt, nicht alle chinesischen Produkte sind schlecht :wink:
Alfada hat geschrieben: Wie sind die hygienischen Umstände z.B. in Restaurants?
Ist wie mit den Wohnungen - von mies (mit Kakerlaken) bis umwerfend. Ich persoenlich bevorzuge es selbst zu kochen. Da weiss man, was man hat :wink:
Alfada hat geschrieben: Was passiert, wenn man zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus muss? Gibt es Privatkliniken die ggf. besser Hygiene anbieten?
Gibt viele auslaendische Aerzte und Krankenhaeuser. Ist auch hier eine Sache des Geldbeutels. Wenn die Krankenkasse alles zahlt, kein Problem.
Aber nicht alle chinesischen Aerzte sind schlecht :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Alfada
Neuling

Beitrag von Alfada »

Erst einmal vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Antworten und Tipps. Das eine oder andere werden wir auf jeden Fall berücksichtigen wenn es denn tatsächlich so weit kommen sollte.
VielUnterwegs hat geschrieben:1. Firma bezahlt die Miete in einem guten Compound und Reparaturen von alleminklusive und hilft bei der Wohnungssuche, sprich: Die zeigen euch ein paar Wohnungen in guten Compounds nachdem ihr gesagt habt was ihr wollt und ihr sucht euch dann eine Wohnung aus. Die Firma wird dann vermutlich heillos abgezockt, aber ihr habt eure Ruhe und das allergroesste China-Aergerniss ist aus der Welt.
2. Firma bezahlt N Direktfluege im Jahr von Shanghai nach Y, entweder ihr oder Firma bucht. Dann muesst ihr euch da keinen Stress machen und koennt Heim so oft ihr wollt, bzw. mal die Eltern kommen lassen.
3. Dein Mann bleibt ganz normal in Deutschland angestellt, sprich Lohn in Euro und alle Versicherungen wie gehabt.
Zur Zeit warten wir auf das Angebot der Firma meines Mannes. Wir wissen bis jetzt nur, dass sie die Miete für die Wohung übernehmen werden, aber nicht in welcher Höhe oder Anderes. Sobald wir da also bescheid wissen werde ich vielleicht noch mal mit ein paar Fragen kommen. Die drei genannten Punkte werden wir aber auf jeden Fall berücksichtigen.
corneta hat geschrieben:Was verstehst du unter einem westlichen Standard? Eine Sitztoilette und einen Backofen?
Naja, ne Heizung und Dusche fänd ich auch noch ganz angenehm :-)
belrain hat geschrieben:Natuerlich kann man in Shanghai auch "deutsch" leben - den ganzen Tag vorm Fernseher aufm Sofa etc. Aber warum? Shanghai hat dafuer eigentlich zuviel zu bieten, selbst wenn man 2 Jahre dort ist. Und so spannend ist deutsches Fernsehen auch nicht - aber es gibt ja Internetloesungen, wie oben weiter schon erwaehnt.
Und man hat auch die Moeglichkeit, nur Deutsche kennen zu lernen - allerdings wird man dann schnell merken, dass man so in Shanghai nicht gluecklich wird. Vor Allem deshalb, weil man dann zu wenig "leben" mitbekommt.
So ist ja eigentlich auch nicht der Plan. Ich habe auf jeden Fall vor Sprachkurse zu belegen. Aber es kann mir ja z.B. keiner garantieren, dass ich einen Job finde und auch dann muss ich es irgendwie zwei Jahre dort aushalten.
laogai hat geschrieben:Jetzt dazu:

Alfada hat geschrieben:
Wie groß sind in Shanghai die Möglichkeiten auch ohne überragende Englischkenntnisse einen Job zu bekommen (habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Reinigungs- und Hygienemanagement studiert)?
Eher gering, wenn du an einen Job denkst, der dich herausfordert und beanspruchen soll.
Unter Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Reinigungs- und Hygienemanagement kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Wären Hotels an solchen Ingenieuren interessiert? Dann versuche es nach einer Zeit der Eingewöhnung mal bei den großen, ausländisch geführten Hotels.
Die sind mir auch zu erst in denn Sinn gekommen. Befürchte nur, dass dafür mein Englisch nicht ausreichen wird. Wenn es so weit ist und wir wissen dass wir gehen, werde ich auf jeden Fall versuchen hier in Deutschland noch einen Intensiv-Englsich-Kurs zu belegen. Leider ist es mit meiner Sprachbegabung nicht weit her. Rechne lieber. :-) Bei meinem Job geht es im Grunde darum, z.B die Reinigung von Großobjekten z.B. ein Hotel, eine Klinik etc. zu organisieren, kalkulieren und optimieren.

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Liebe Grüße
Nina
Kling komisch, ist aber so!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Alfada hat geschrieben:Aber es kann mir ja z.B. keiner garantieren, dass ich einen Job finde und auch dann muss ich es irgendwie zwei Jahre dort aushalten.
Garantieren kann dir das keiner, sicher, aber es gibt immer wieder positive Überraschungen. Frag mal july_stef, sie hat auch einen Job gefunden und es schien nicht so schwer gewesen zu sein. Vielleicht hat sie ja Tipps für dich.
Alfada hat geschrieben:Naja, ne Heizung und Dusche fänd ich auch noch ganz angenehm
Duschen sind kein Problem und bei Wohnungen in der oberen Preisklasse gibt es auch Heizung. Standard sind eher Klimaanlagen, die im Winter als Heizungen verwendet werden. Nicht wirklich toll, aber wenn man mit 1 bis 2 Ölradiatoren aufrüstet, dann gehts :wink: .
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

corneta hat geschrieben:
Alfada hat geschrieben:Naja, ne Heizung und Dusche fänd ich auch noch ganz angenehm
Duschen sind kein Problem und bei Wohnungen in der oberen Preisklasse gibt es auch Heizung. Standard sind eher Klimaanlagen, die im Winter als Heizungen verwendet werden. Nicht wirklich toll, aber wenn man mit 1 bis 2 Ölradiatoren aufrüstet, dann gehts :wink: .
Der Nachteil bei Klimaanlagen zum Heizen ist in der Thermik begruendet. Waerme steigt nach oben. Daher ist es dort wo man sitzt dann immer zu kuehl, und wenn man steht hat man einen warmen Kopf.
Fussbodenheizung ist auch in Shanghai nicht mehr ungewoehnlich. Kommt darauf an, wo man hinzieht. In Stadtmitte, wo die Gebaeude noch etwas aelter sind, hat man diese eher selten. Etwas am Stadtrand, wo neue Wohnungen sind und auch noch neuere entstehen, findet man schon viele mit Fussbodenheizung. Hatte mal ein 300 qm Haus gemietet, mit Fussbodenheizung und zentraler Klimaanlage auch im Keller :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Aloahee
Neuling

Beitrag von Aloahee »

"Naja, ne Heizung und Dusche fänd ich auch noch ganz angenehm"

Bei dem Thema Heizung trennt sich die Spreu vom Weizen. Teure Luxuswohnungen haben zunehmend Fussbodenheizung. Das hilt nicht immer, besonders wenn es recht zugig ist (das ist leider oft der Fall). Sinnvoller waere eine westliche Heizung. Die ist aber selten. Wir mussten damals lange suchen (sollte ja erschwinglich sein), wollen es aber nicht mehr missen. Heizen mit den Klimaanlagen gibt extrem trockene Luft. Wann wuerdet Ihr denn zur Besichtigung nach Shanghai fahren? Wir koennen Euch ein paar Empfehlungen geben.
Achtet auch auf Transportmoeglichkeiten. In den Stosszeiten kann man nicht immer ein Taxi bekommen. Das steht dann aber auch im Stau. Besser, Ihr habt alternativen mit U-Bahn und Bus.
Gruss,
Aloahee
Antworten