Deutsches Sushi

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Jannoksch
Neuling

Deutsches Sushi

Beitrag von Jannoksch »

Hallo,

ich bin ein absoluter Sushi Fan und da ich bald nach China reise wollte ich mal wissen: schmeckt denn das Sushi hier in Deutschland genauso, wie das in China? Oder ist es dort sogar noch besser?

Ich kenne es von anderen Speisen, im Bezug auf andere Länder, dass diese im Herkunftsland deutlich besser schmecken und frage mich daher, ob das bei Sushi vielleicht auch so ist.
:wink:
báitù
VIP
VIP

Re: Deutsches Sushi

Beitrag von báitù »

Jannoksch hat geschrieben:Ich kenne es von anderen Speisen, im Bezug auf andere Länder, dass diese im Herkunftsland deutlich besser schmecken und frage mich daher, ob das bei Sushi vielleicht auch so ist. :wink:
Das ist mit Sushi genauso! Am besten gleich in Japan nachprüfen... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

China ist das Herkunftsland von Sushi?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das ist mit Sushi genauso! Am besten gleich in Japan nachprüfen... :mrgreen:
China ist das Herkunftsland von Sushi?
Auch wenn Sushi heute als japanisches Gericht gesehen wird, hat der Threadstarter nicht ganz Unrecht - es wurde tatsächlich vor etwa 2000 Jahren in Südchina als Konservierungsmethode erfunden, von wo es sich dann nach Japan und schliesslich in die ganze Welt ausbreitete.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:China ist das Herkunftsland von Sushi?
Und Spaghetti Bolognese! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Und Pizza kommt auch aus China und Fußball sowieso.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Sushi wo anders anders schmeckt. Solange Du nicht in ein Restaurant gehst, daß irgendeine geheime Zutat für die Sojasoße benutzt oder algen aus einem bestimmten Gewässer, schmeckt das glaub überall gleich. Meine Frau macht selber Sushi mit gekaufter Sojasauce (bei der Sache lernte ich auch, daß die dunkle Sojasauce anders ist als die helle), frischem Lachs vom Fischhändler, Sojasauce aus dem Asia-Shop und Wasabi aus der Tube. Und ich muss sagen, schmeckt genauso wie im Restaurant, velleicht sogar besser ;-)
Und welche Vielfalt angeboten wird hängt einfach vom Restaurant ab. Du kannst in Leipzig für wenig Geld Sushi essen und bekomst nur 4-5 Standard-Sorten die nicht so berauschend sind oder Du kannst in Leipzig in ein super Sushi-Restaurant gehen, bei dem 15 verschiedene leckere Sorten vor dir schwimmen, bei denen Du aber locker an einem Abend die dreistellige Geldgrenze überschreitest.
Ich würde sagen, solange man sich Mühe gibt, schmeckt es fast überall gleich, es kommt mehr auf die Auswahl und die Athmosphäre an!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben: Ich würde sagen, solange man sich Mühe gibt, schmeckt es fast überall gleich, es kommt mehr auf die Auswahl und die Athmosphäre an!
Naja. Nein. Ich empfehle einen Besuch in Japan :mrgreen:

Sushi in Deutschland schmeckt auch, aber definitiv nicht so frisch wie in Japan. Der Fisch braucht ein wenig laenger bis ins Restaurant in Deutschland.
Zumindest in Peking gibt es schon sehr lekkeres Sushi, wenn auch in Kombinationen, die mir sehr suspekt erscheinen. Erst gestern gegessen Krabbe mit Apfel und suesser Mayonnaise gerollt in Reis mit Sesam drumherum. Alternativ auch Lachs mit Banane und solche Scherze.

Sushi schmeckt woanders anders genau wie ein Big Mac ueberall anders schmeckt. (und jetzt diesen Satz bitte 10 Mal hintereinander laut vorlesen!)
jerem
Neuling

Beitrag von jerem »

báitù hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:China ist das Herkunftsland von Sushi?
Und Spaghetti Bolognese! :wink:
Und von Schwarzwälder Kirschtorte ( sagt zumindest meine Freundin :mrgreen: ).
Skorpid hat geschrieben:Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Sushi wo anders anders schmeckt. Solange Du nicht in ein Restaurant gehst, daß irgendeine geheime Zutat für die Sojasoße benutzt oder algen aus einem bestimmten Gewässer, schmeckt das glaub überall gleich.
Also ich weiß das Sushi nicht überall gleich schmeckt, das geht auch gar nicht. Das würde nämlich voraussetzen das es überall gleich zubereitet wurde, überall dieselben Produkte verwendet wurden usw. Da spielen ja richtig viele Faktoren eine Rolle (Lebensmittel ( wo angebaut? wie frisch?) , Die Lagerung der Lebensmittel , Koch und seine Zubereitungstechnik usw. usf.) Und wenn Fisch als weiteres Lebensmittel dazu kommt, erhöhen sich die Faktoren noch mal drastisch.
Es ist ja schon geschmacklich ein riesen Unterschied, ob der Fisch direkt vom Meer kommt oder erstmal auf Eis gelegt wurde.

Ich mein , der Kartoffelpuffer von Omi schmeckt auch nicht wie der von Mutti.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Aremonus hat geschrieben:Auch wenn Sushi heute als japanisches Gericht gesehen wird, hat der Threadstarter nicht ganz Unrecht - es wurde tatsächlich vor etwa 2000 Jahren in Südchina als Konservierungsmethode erfunden, von wo es sich dann nach Japan und schliesslich in die ganze Welt ausbreitete.
Äh, was? "Konservierungsmethode"? Das kannst du mir über Sauerkraut, Kimtchi oder getrocknetem Fleisch erzählen, aber doch bitte nicht bei Sushi (Reis mit irgendwas, eingewickelt in getrockneten Seetang) oder gar Sashimi (roher und hoffentlich ganz ganz frischer! Fisch)
jerem
Neuling

Beitrag von jerem »

Aremonus hat geschrieben: Auch wenn Sushi heute als japanisches Gericht gesehen wird, hat der Threadstarter nicht ganz Unrecht - es wurde tatsächlich vor etwa 2000 Jahren in Südchina als Konservierungsmethode erfunden, von wo es sich dann nach Japan und schliesslich in die ganze Welt ausbreitete.
Dieses Gericht hat seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode, die zwar in China angewendet wurde, das Gericht Sushi selbst ist aber keine. Somit war Sushi nie ein Chinesisches Gericht. Genauso gut könntest du sagen , das Ital. Schokoladeneis eigentlich aus Mittelamerika stammt, weil dort erstmals Kaokao Bohnen angebaut wurden.
XiuMei hat geschrieben: Äh, was? "Konservierungsmethode"? Das kannst du mir über Sauerkraut, Kimtchi oder getrocknetem Fleisch erzählen, aber doch bitte nicht bei Sushi (Reis mit irgendwas, eingewickelt in getrockneten Seetang) oder gar Sashimi (roher und hoffentlich ganz ganz frischer! Fisch)
Er meint das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Geschichte
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

also wenn man es ganz genau nehmen will, schmeckt Omis Kartoffelpuffer auch nicht wie Omis Kartoffelpuffer, es hängt ja auch davon ab, welche Kartoffeln gerade im Supermarkt sind, ob die aus Israel oder aus der Türkei kommen, wie der Härtegrad des Wassers heute ist, etc.

Ich gehe davon aus, daß die Sojasauce überall die gleiche ist und das ich gute Qualitätsalgen und Reis vorgesetzt bekomme und daß der Fisch (wie in Deutschland hoffentlich üblich) nicht aus der Tiefkühltruhe kommt sondern nicht älter als 2 Tage ist. Ich glaube auch nicht, daß die Japaner vor dem Sushimachen immer angeln gehen :-) Und die Zubereitungsmethode dürfte auch überall gleich sein. Mal mit mehr Liebe, mal mit weniger Liebe gemacht. Die Auswahl und Anzahl der Zutaten macht eben den Unterschied und das ist meiner Meinung nach länderunabhängig. Wobei man auf solche exotischen Sorten wie oben aufgeführt hier in Deutschland wohl verzichten muss...
Klar, wenn Du ein Restaurant kennst, daß direkt am Meer liegt, wird das schon anders schmecken wie das Sushi-Fast-In in München. Aber wenn man es so genau betrachten will, schmeckt alles überall anders als wo anders! Außer der BigMac, der schmeckt überall (inenrhalb einer Landesgrenze) gleich!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

jerem hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben: Äh, was? "Konservierungsmethode"? Das kannst du mir über Sauerkraut, Kimtchi oder getrocknetem Fleisch erzählen, aber doch bitte nicht bei Sushi (Reis mit irgendwas, eingewickelt in getrockneten Seetang) oder gar Sashimi (roher und hoffentlich ganz ganz frischer! Fisch)
Er meint das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Geschichte

Ach wie krass, das ist mir völlig neu. Klingt spannend! (wenn auch ein wenig eklig) :mrgreen:
Antworten