also wenn man es ganz genau nehmen will, schmeckt Omis Kartoffelpuffer auch nicht wie Omis Kartoffelpuffer, es hängt ja auch davon ab, welche Kartoffeln gerade im Supermarkt sind, ob die aus Israel oder aus der Türkei kommen, wie der Härtegrad des Wassers heute ist, etc.
Ich gehe davon aus, daß die Sojasauce überall die gleiche ist und das ich gute Qualitätsalgen und Reis vorgesetzt bekomme und daß der Fisch (wie in Deutschland hoffentlich üblich) nicht aus der Tiefkühltruhe kommt sondern nicht älter als 2 Tage ist. Ich glaube auch nicht, daß die Japaner vor dem Sushimachen immer angeln gehen

Und die Zubereitungsmethode dürfte auch überall gleich sein. Mal mit mehr Liebe, mal mit weniger Liebe gemacht. Die Auswahl und Anzahl der Zutaten macht eben den Unterschied und das ist meiner Meinung nach länderunabhängig. Wobei man auf solche exotischen Sorten wie oben aufgeführt hier in Deutschland wohl verzichten muss...
Klar, wenn Du ein Restaurant kennst, daß direkt am Meer liegt, wird das schon anders schmecken wie das Sushi-Fast-In in München. Aber wenn man es so genau betrachten will, schmeckt alles überall anders als wo anders! Außer der BigMac, der schmeckt überall (inenrhalb einer Landesgrenze) gleich!