Nerviges Anklingeln

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Nerviges Anklingeln

Beitrag von Ting Budong »

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Handys mit jeweils SIM-Karten von China Mobile. Auf beiden Handys werde ich regelmäßig angeklingelt. Manchmal so kurz, dass ich es gar nicht klingeln höre und höchstens so lang, dass es eben nur kurz anklingelt und zwar zu allen Tages- und Nachtzeiten (max. 1 Mal täglich). Die Nummern sind jedes Mal andere. Bei einem Handy hätte ich einen Verdacht, aber da es auch bei dem anderen auftritt (seltener), dessen Nummer diese Person nicht hat, frage ich mich doch was das ist. Ich habe mal von so einer Anklingel-Betrugsmasche in D. gehört. Gibt es das auch in China oder habe ich eine/n Stalker/in? :shock:
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Nerviges Anklingeln

Beitrag von Rala »

Jetzt wo du es erwaehnst, faellt mir auf, dass ich das gleiche Problem mit China Mobil hatte. Mittlerweile habe ich aber eine Karte von China Unicom und seit dem habe ich auch keine Kurzanrufe mehr. Was mir allerdings gar nicht so direkt aufgefallen war. Keine Ahnung ob das Ganze eine ChinaMobil spezifische Sache ist oder ob ich jetzt einfach Glueck mit meiner neuen Nummer habe.

Ich habe immer an eine Rueckrufabzocke gedacht bei diesen Anrufen bin aber auch nicht sicher.
Gruß
Rala
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm, ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt: mein Handy läuft seit fünf Jahren im Silent-Modus (was die echten Anrufer ein wenig frustriert ;)).

Auf meine Nachfrage, was diese Anrufe denn bedeuten, erhielt ich zwei Erklärungen: einmal, dass es sich um Ping-Anrufe für entweder kostenpflichtige Angebote oder für Werbeaktionen handelt. Die zweite Erklärung: das ChinaMoblie-Netz steht unter einer solch starken Belastung, dass bisweilen die Nummern für wenige Augenblicke falschen Anschlüssen zugeteilt werden - was auch die extreme Kürze der Anrufe erklären könnte..

Gruß,
TaugeNix^hat auf seinem 魅族 nun eh ne Blacklist für unbekante Nummern
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Am besten gefallen mir Sonntagmorgens die Angebote per SMS. Am Sonntag natuerlich schon ab 08.00 uhr . Leider vergesse ich oeffter mein Handy auf lautlos zu stellen. Einmal habe ich dummerweise zurueckrufen lassen und es war eine Marklerfirma fuer Imo's
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

TaugeNix hat geschrieben:... dass es sich um Ping-Anrufe für entweder kostenpflichtige Angebote oder für Werbeaktionen handelt.
so wurde mir dies ebenfalls mehrfach "erklärt" ...

Mein Hdy gibt erst nach 3 Impulsen einen Laut von sich, somit ignoriere ich diese Anrufe. Wenn es dennoch was Wichtiges sein sollte, wird sich der Anrufer schon wieder melden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da gabs doch immer die total nervigen ostdeutschen Firmen, die so ihre Kundschaft erweitern wollen: einmal klingeln und dann hoffen, dass man (auf eigene Kosten) zurückruft. Als Schweizer Firma könnte man so etwas nicht so ohne weiteres tun, daher machten die's von DE aus und ruften in die Schweiz an - so waren sie rechtlich sicher (wobei ich seit c.a. 2 Jahren jetzt keine solchen Anrufe mehr erhielt)

Dumm nur für diese Firmen, dass ein Freund von mir über seinen Asteriksserver auch Pinganrufe machen kann.
Und noch dümmer, dass der Server eine chinesische Tel. Nummer hat (und die SIM, mit welcher die registriert wurde, schon längst nicht mehr verwendet wird).

Also, um euch zu rächen in China:
1) geht sicher, dass es sich um keine kostenpflichtige Nummer handelt - die erkennt man in China nicht ohne weiteres (hab' ich so gehört - bisher hatte ich noch keine solche Nummer).

2) beschafft euch einen Account bei nonoh.net (oder einem anderen SIP provider) und verwendet ihren SIP-Zugang. Registriert eure ausländische Tel. Nummer (wer ruft schon aus China nach z.B. DE an?). Alternativ geht auch eine chinesische Nummer, die ihr speziell für diesen Zweck verwendet (sonst habt ihr plötzlich noch hundert anrufe auf der normalen Nummer).

3) ruft die Jungs oft kurz an (oder verwendet ein Programm, das sie automatisch anruft).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Aremonus hat geschrieben:Da gabs doch immer die total nervigen ostdeutschen Firmen, die so ihre Kundschaft erweitern wollen: einmal klingeln und dann hoffen, dass man (auf eigene Kosten) zurückruft. Als Schweizer Firma könnte man so etwas nicht so ohne weiteres tun, daher machten die's von DE aus und ruften in die Schweiz an - so waren sie rechtlich sicher (wobei ich seit c.a. 2 Jahren jetzt keine solchen Anrufe mehr erhielt)

Dumm nur für diese Firmen, dass ein Freund von mir über seinen Asteriksserver auch Pinganrufe machen kann.
Und noch dümmer, dass der Server eine chinesische Tel. Nummer hat (und die SIM, mit welcher die registriert wurde, schon längst nicht mehr verwendet wird).

Also, um euch zu rächen in China:
1) geht sicher, dass es sich um keine kostenpflichtige Nummer handelt - die erkennt man in China nicht ohne weiteres (hab' ich so gehört - bisher hatte ich noch keine solche Nummer).

2) beschafft euch einen Account bei nonoh.net (oder einem anderen SIP provider) und verwendet ihren SIP-Zugang. Registriert eure ausländische Tel. Nummer (wer ruft schon aus China nach z.B. DE an?). Alternativ geht auch eine chinesische Nummer, die ihr speziell für diesen Zweck verwendet (sonst habt ihr plötzlich noch hundert anrufe auf der normalen Nummer).

3) ruft die Jungs oft kurz an (oder verwendet ein Programm, das sie automatisch anruft).
Ah, jetzt weiß ich, warum so viele von diesen "Kurzzeitanrufen" vorhanden sind, dass sind Leute, die sich mal vertippt haben, dann ganz schnell aufgelegt haben und irgendeiner wie du hast dann gemeint, das wäre irgendeine kostenpflichtige Werbemasche und nervst den bedauernswerten "sich Verwähler". :lol: :mrgreen:
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

nervst den bedauernswerten "sich Verwähler"
Tja, wer am Sonntagmorgen stört.. :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten