Chinesisch Kenntnisse und Lebenslauf

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Hendrik
VIP
VIP

Chinesisch Kenntnisse und Lebenslauf

Beitrag von Hendrik »

Da ich mich gerade bewerbe, überlege ich mir ob ich meine Chinesischkenntnisse angeben soll im Lebenslauf.

Nicht angeben im Lebenslauf:
* Mein Chinesisch reicht nicht für eine reibungslose Bürokummunikation in Chinesisch. Telefonate in Chinesisch oder sogar Verhandlungen und Meetings kann man komplett vergessen. Alles was ich kann ist einfache Alltagsgespräche führen, also irrelevant für den Beruf.

Angeben im Lebenslauf:
* Ich hab schon mehr als 1000 Stunden (pi mal Daumen) auf das Lernen dieser Sprache verwendet. In gewisser Weise ein Hinweis, dass ich auch irgendwas ausser meinem eigentlichen Studienfach kann.
* Neben Englisch hatte ich in der Schule Latein, und das gehört sicher nicht in den Lebenslauf, insbesondere da ich davon kein Wort mehr verstehe. Und 2 Fremdsprachen sind heute doch irgendwie fast Pflicht.

Ziel:
Bewerbung als Berufseinsteiger als Informatiker in Unternehmen in Deutschland mit geforderter Arbeitssprache Deutsch oder Englisch, der Arbeitsplatz hat also erst mal nichts mit China im speziellen zu tun.

Als Sprachniveau würde ich "Grundkenntnisse" angeben.

Was meint ihr dazu?
Haben wir hier zufällig Leute, die in der Personalabteilung arbeiten und dazu ein Wort sagen wollen?
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chinesisch Kenntnisse und Lebenslauf

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:[...]der Arbeitsplatz hat also erst mal nichts mit China im speziellen zu tun.
Im Allgemeinen aber schon? Oder hat die Firma nichts mit China am Hut? Und erhoffst du dir dank deiner Chinesisch-Kenntnisse einen Aufstieg in der Firma?

Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde. Wenn "Nein" zu den Fragen 1 und 3 und "Ja" zu 2 würde ich das eher eher im Absatz Interessen ("Chinesische Sprache und Schrift im Selbststudium") erwähnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Gib einfach Niveau B1 (oder wo Du Dich auch immer einschätzen würdest) an - dann wissen die Leute, woran Du bist.

Mein chinesisch ist wohl auf einem ähnlichen Niveau wie Deins, aber ich kann es trotzdem sehr gut im Busiensskotext verwenden: während Verhandlungsgespräche und so per Übersetzer geführt werden, kann ich locker die Kunden betreuen, wenn sie die Europa besuchen. Und für die Kunden ist es auch schöner, wenn sie sich mit einem Vertreter der Firma direkt unterhalten können, ohne den ständigen Umweg über den Übersetzer.

Deswegen: gib Chinesischen auf jeden Fall an!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Mein Personal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Gib einfach Niveau B1 (oder wo Du Dich auch immer einschätzen würdest) an - dann wissen die Leute, woran Du bist.
Leute wie der?
Und warum wissen die dann, woran ich bin? Und interessiert es sie nicht viel mehr, woran SIE sind? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

laogai hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:[...]der Arbeitsplatz hat also erst mal nichts mit China im speziellen zu tun.
Im Allgemeinen aber schon? Oder hat die Firma nichts mit China am Hut? Und erhoffst du dir dank deiner Chinesisch-Kenntnisse einen Aufstieg in der Firma?
Vorerst sehe ich durch meine begrenzte China Kompetenz und einfach Chinesisch Kenntnisse keinen Grund für eine Sonderbehandlung. Bis ich da echt was vorweisen kann gehen wohl noch zwei oder drei Jahre ins Land.

Das Problem was ich sehe ist halt, wenn ich da nur English hinschreibe als einzige Fremdsprache, da komm ich mir so ungebildet vor. Latein war halt ne echte Jugendsünde.

Aremonus hat geschrieben: Mein chinesisch ist wohl auf einem ähnlichen Niveau wie Deins, aber ich kann es trotzdem sehr gut im Busiensskotext verwenden: während Verhandlungsgespräche und so per Übersetzer geführt werden, kann ich locker die Kunden betreuen, wenn sie die Europa besuchen. Und für die Kunden ist es auch schöner, wenn sie sich mit einem Vertreter der Firma direkt unterhalten können, ohne den ständigen Umweg über den Übersetzer.
Ja, sehe ich auch so. Dafür sollte mein Chinesisch wohl reichen.
.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich würde mich an deiner Stelle nicht unter Wert verkaufen. Du hast etliche Stunden investiert & dass du Verhandlungen auf Chinesisch führen kannst, wird eh keiner von dir erwarten. "Grundkenntnisse" anzugeben ist vollkommen in Ordnung.
Vielleicht findest du in den Beschreibungen zum europäischen Referenzrahmen noch eine Stufe, auf die du dich stellen kannst (da ist das ja noch etwas feiner differenziert) bzw. die eben "Alltagschinesisch OK, aber Geschäftsverhandlungen eher nicht" etwas präziser zusammenfasst. Das könntest du dann in Klammern angeben.

Manch andere Leute geben gut und gerne Fremdsprachen an, auf denen sie sich allenfalls ein Bier bestellen können.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Reinschreiben!

Wie das Wort Bewerbung schon sagt, geht es darum, Werbung für sich zu machen. Du solltest dich allerdings auf die Frage, warum du das gelernt hast, vorbereiten und eine schlüssige Antwort parat haben. Meiner Ansicht nach ist eine "freiwillig" erlernte Sprache ein Indiz dafür, dass man sich gerne weiterbildet und dass man vielseitige Interessen hat. Und noch was, im Gegensatz zum Fußballspielen bekommt man bei diesem Hobby keinen Kreuzbandriss und ist ein potentieller Risikokandidat für die Krankenstatistik :mrgreen: :mrgreen:
Antworten