Beijing - Mauer - Fahrer mieten
Beijing - Mauer - Fahrer mieten
Ich habe mir überlegt an einem Tag in Beijing zu der chinesischen Mauer in Mutianyu zu düsen, Hauptgrund dafür war vor Allem die witzig aussehende Sommerrodelbahn von der Mauer wieder runter, und dann in den Tenzhe Temple zu fahren. Würde sich logischerweise als sinnvoll ergeben, wenn ich bereits einen Fahrer mit Auto gemietet habe.
Zu den Fragen:
Hat schon jemand mit Fahrer mieten Erfahrung gemacht? Und wenn wo soll ich das buchen, direkt vor Ort oder besser bereits in .de oder .at? Habe teilweise einen straffen Zeitplan und Busse kommen für mich leider nicht in Frage, und den Taxis vertrau ich nicht ganz nachdem was ich so gehört hab wegen sinnlos im Kreis rumfahren, etc....
Allgemein würd ich sehr oft Taxi fahren müssen, werde auf jeden Fall alles ausdrucken in englisch und in chinesisch, aber oft will man paar Sachen auch spontan machen. Klappt das gut mit diesen Call-Service Nummern in Beijing? Hab gehört oft wissen die Fahrer selbst nicht wo etwas steht..
Achja noch ne Frage im Allgemeinen: Wieviel früher sollte man in Beijing am Bahnhof sein um rechtzeitig seinen Zug zu erwischen, ohne große Hektik? Soll ja öfters überlaufen sein?
Zu den Fragen:
Hat schon jemand mit Fahrer mieten Erfahrung gemacht? Und wenn wo soll ich das buchen, direkt vor Ort oder besser bereits in .de oder .at? Habe teilweise einen straffen Zeitplan und Busse kommen für mich leider nicht in Frage, und den Taxis vertrau ich nicht ganz nachdem was ich so gehört hab wegen sinnlos im Kreis rumfahren, etc....
Allgemein würd ich sehr oft Taxi fahren müssen, werde auf jeden Fall alles ausdrucken in englisch und in chinesisch, aber oft will man paar Sachen auch spontan machen. Klappt das gut mit diesen Call-Service Nummern in Beijing? Hab gehört oft wissen die Fahrer selbst nicht wo etwas steht..
Achja noch ne Frage im Allgemeinen: Wieviel früher sollte man in Beijing am Bahnhof sein um rechtzeitig seinen Zug zu erwischen, ohne große Hektik? Soll ja öfters überlaufen sein?
Re: Beijing - Mauer - Fahrer mieten
Hab ich leider noch nicht.. Aber nach Mutianyu fährt ein Bus, der ist ganz ok.linde2000 hat geschrieben:Ich habe mir überlegt an einem Tag in Beijing zu der chinesischen Mauer in Mutianyu zu düsen, Hauptgrund dafür war vor Allem die witzig aussehende Sommerrodelbahn von der Mauer wieder runter, und dann in den Tenzhe Temple zu fahren. Würde sich logischerweise als sinnvoll ergeben, wenn ich bereits einen Fahrer mit Auto gemietet habe.
Zu den Fragen:
Taxi kriegste (ausser mitten in der Nacht und/oder weit ausserhalb des Stadtzentrums) an jeder Ecke mit nem Handzeichen. Manchmal brauchst du etwas geduld, weil nicht alle Ausländer mitnehmen wollen. Aber bei mir hat das immer irgendwie geklappt.linde2000 hat geschrieben: Allgemein würd ich sehr oft Taxi fahren müssen, werde auf jeden Fall alles ausdrucken in englisch und in chinesisch, aber oft will man paar Sachen auch spontan machen. Klappt das gut mit diesen Call-Service Nummern in Beijing? Hab gehört oft wissen die Fahrer selbst nicht wo etwas steht..
Wenn du die Tickets schon hast? Gute 2h, manchmal reichen auch 30min, darauf würd ich aber nicht vertrauen. Wenn du die Tickets noch nicht hast, ca. 2-3Tage vorher die Tickets holen!linde2000 hat geschrieben: Achja noch ne Frage im Allgemeinen: Wieviel früher sollte man in Beijing am Bahnhof sein um rechtzeitig seinen Zug zu erwischen, ohne große Hektik? Soll ja öfters überlaufen sein?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Gut danke, werde wohl die Tickets für den Zug schon früher nehmen.. In wie weit kann man vorbestellen/reservieren, gibts da ne gute seriöse Seite? Hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht allzulange im Vorraus buchen kann 
ich selbst hab bisher immer nur von den Bahnhöfen zu hören gekriegt dass vorbestellen / reservieren etc. nicht geht. Vielleicht solltest du gerade bei Strecken von Beijing weg (bei beliebten Strecken) so ca. 5 Tage vorher mal dort auflaufen und dann halt beharrlich jeden Tag wiederkommen bis die Tickets verkauft werden. Sollte es bei deiner Reise aber nicht so auf einen Tag mehr oder weniger ankommen kannst du auch einfach hingehen und die Tickets nehmen die du kriegst, die sollten dann für maximal 4 Tage später sein.
Vielleicht haben die anderen aber noch Erfahrungen mit Vorbestellungen.
Das einzige was mir spontan noch in den Sinn kommt ist, dass ein Freund von mir mal per Telefon die Tickets hat kommen lassen. Keine 20min nach dem Anruf waren die dort und haben die Tickets gebracht und einkassiert. Ich habe aber keine Ahnung wo er da angerufen hat.
Vielleicht haben die anderen aber noch Erfahrungen mit Vorbestellungen.
Das einzige was mir spontan noch in den Sinn kommt ist, dass ein Freund von mir mal per Telefon die Tickets hat kommen lassen. Keine 20min nach dem Anruf waren die dort und haben die Tickets gebracht und einkassiert. Ich habe aber keine Ahnung wo er da angerufen hat.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja.linde2000 hat geschrieben:Hat schon jemand mit Fahrer mieten Erfahrung gemacht?
Hmm, die Sommerrodelbahn ist zwar ganz nett (vorausgesetzt man hat niemanden vor sich, der zu viel Gebrauch von der Bremse macht. So wie meine Fraulinde2000 hat geschrieben:Ich habe mir überlegt an einem Tag in Beijing zu der chinesischen Mauer in Mutianyu zu düsen, Hauptgrund dafür war vor Allem die witzig aussehende Sommerrodelbahn von der Mauer wieder runter[...]
Das machen die Taxifahrer nicht, wenn du einen Pauschalpreis ausgehandelt hast. Oder jemand für dich gehandelt hat. Zum Beispiel das Hotelpersonal.linde2000 hat geschrieben:[...]den Taxis vertrau ich nicht ganz nachdem was ich so gehört hab wegen sinnlos im Kreis rumfahren, etc....
Ohne Taxameter wird dich der Droschkenkutscher auf dem schnellsten Wege nach Mutianyu fahren.
Vergiss Ausdrucke auf Englisch. Ein guter Reiseführer sollte auch die Namen der Sights in chinesischen Schriftzeichen angeben. Also diesen mitführen und zusätzlich einen Stadtplan kaufen, der sowohl in Pinyin als auch chinesischen Schriftzeichen verfasst ist. Bekommt man in Beijing an jedem Kiosk. Oder in Buchläden.linde2000 hat geschrieben:Allgemein würd ich sehr oft Taxi fahren müssen, werde auf jeden Fall alles ausdrucken in englisch und in chinesisch, aber oft will man paar Sachen auch spontan machen. Klappt das gut mit diesen Call-Service Nummern in Beijing? Hab gehört oft wissen die Fahrer selbst nicht wo etwas steht..
Eine Stunde, wenn du dich auf dem Bahnhof auskennst, etwas mehr wenn nicht.linde2000 hat geschrieben:Achja noch ne Frage im Allgemeinen: Wieviel früher sollte man in Beijing am Bahnhof sein um rechtzeitig seinen Zug zu erwischen, ohne große Hektik? Soll ja öfters überlaufen sein?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich meine das war der Grund für die Wahl dieses Mauerabschnittslaogai hat geschrieben:Hmm, die Sommerrodelbahn ist zwar ganz nett (vorausgesetzt man hat niemanden vor sich, der zu viel Gebrauch von der Bremse macht. So wie meine Frau), aber das wäre für mich nicht der Hauptgrund zur Mauer zu fahren.
Edit: Was haltet ihr von solchen Seiten? Ist dasseriös und wieviel schneller können die das buchen/reservieren? Werbung damit machen sie ja??
http://www.chinabahn.com/
- Laogai
- Titan

I Get a Kick Out of You
Sorry, dann hatte ich das missverstandenlinde2000 hat geschrieben:Ich meine das war der Grund für die Wahl dieses Mauerabschnittslaogai hat geschrieben:Hmm, die Sommerrodelbahn ist zwar ganz nett [...], aber das wäre für mich nicht der Hauptgrund zur Mauer zu fahren.
Aber wenn du Mauer plus Thrill suchst, dann würde ich eher nach Simatai fahren. Dort gibt es nämlich eine Zip-Line: Bild 1, Bild 2, Bild 3
Ach Mist, ganz vergessen, dass Simatai derzeit noch geschlossen ist
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Woah das wär ja geil!!!
Schade dass die zu hat.. Vllt. September?
Schade dass die zu hat.. Vllt. September?
- Laogai
- Titan

Simatai
Welches Jahr?linde2000 hat geschrieben:Schade dass die zu hat.. Vllt. September?
Nach meinen (ziemlich verlässlichen) Informationen öffnet Simatai erst wieder 2013 seine Pforten für Besucher. Und ob dann die Zip-Line noch vorhanden ist...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich fahre regelmäßig von Peking/Guo Mao nach Mutianyu mit dem Taxi. Vor ein paar Wochen noch ging's für 600 RMB all inclusive. Fahrer fährt einen hin, wartet dort 2, 3 Stunden und fährt dich dann wieder zurück. Völlig problemlos.
Letzte Woche musste ich 600 RMB plus Maut bezahlen, d.h. 610 oder 620 RMB (hab's vergessen). Grund sind die derzeit hohen Spritpreise.
Letzte Woche musste ich 600 RMB plus Maut bezahlen, d.h. 610 oder 620 RMB (hab's vergessen). Grund sind die derzeit hohen Spritpreise.
-
CNBackpacker
- Stammgast

Lass doch einfach dein Hotel die Bahntickets kaufen. Ist zwar etwas teurer als am Schalter, aber so ziemlich jedes Hotel dürfte einen Service haben der die Karten besorgen kann.
Ich hatte mir 2004 über das Hotel ein Taxi mit einem Pauschalpreis buchen lassen. Habe damals inkl. Autobahngebühr zw. 50...55 € gezahlt.
Steven hat geschrieben:Ich fahre regelmäßig von Peking/Guo Mao nach Mutianyu mit dem Taxi. Vor ein paar Wochen noch ging's für 600 RMB all inclusive. Fahrer fährt einen hin, wartet dort 2, 3 Stunden und fährt dich dann wieder zurück. Völlig problemlos.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."