Arbeitskosten steigen jährlich um 10%?
- nadine.prochnow
- Mitglied

Arbeitskosten steigen jährlich um 10%?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein chinesischer Lieferant hat mir mitgeteilt, dass die Personalkosten in China um ca. 10% pro Jahr steigen. Dies war für ihn die Begründung die Produkte um ca. 5% zu verteuern.
Ist es an dem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG N.P.
mein chinesischer Lieferant hat mir mitgeteilt, dass die Personalkosten in China um ca. 10% pro Jahr steigen. Dies war für ihn die Begründung die Produkte um ca. 5% zu verteuern.
Ist es an dem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG N.P.
Re: Arbeitskosten steigen jährlich um 10%?
5% sind ja noch paradiesisch! Da würde ich mich noch bedanken!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- nadine.prochnow
- Mitglied

Na dann bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommen wird.
Das gute ist nur, das der EURO gerade sehr gut aufgestellt ist. Das neutralisiert die zusätzlichen Kosten für`s erste.
Das gute ist nur, das der EURO gerade sehr gut aufgestellt ist. Das neutralisiert die zusätzlichen Kosten für`s erste.
Dass kann sich aber auch rasant ändern.
Meine Prognose ist:
Der RMB wird langsam, aber stetig steigen
Löhne steigen 10% im Jahr
Es wird jedes Jahr schwerer Arbeiter in Südchina zu bekommen = Kostensteigerung
Mit verbessertem Binnenmarkt werden einige Anbieter das Interesse am Export verlieren
Meine Prognose ist:
Mit verbessertem Binnenmarkt werden einige Anbieter das Interesse am Export verlieren
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die RMB steigen Prognose gibt es schon lange bisher ist daraus nichts geworden und China wird auch alles tun, dass es nicht dazu kommt. Siehe neueste Entwicklung.HK_Yan hat geschrieben:Meine Prognose ist:
Das mit den Arbeitern ist auch nicht ganz richtig denn die bisherigen Versuche Billiglohn-Arbeitsstellen im Inland zu schaffen sind fehl geschlagen, die Leute gehen trotzdem in den Sueden und nehmen lieber die Entfernung zur Familie in kauf als Lohneinbussen. D.h. um das Ziel Inlandsarbeit zu erreichen wird die Regierung eingreifen und es wird eine Anpassung geben - die Loehne im Sueden werden sinken bzw. stagnieren und die Loehne im Inland steigen. Das Thema ist fast taeglich im chinesischen Fernsehen.
- nadine.prochnow
- Mitglied

Wahr ist doch aber, dass auch in China die Preise für Energie, Nahrung und Miete steigen. Das muss ja irgendwie kompensiert werden. Das mit den stetig steigenden Löhnen macht für mich also durchaus Sinn. Stellt euch vor, die Arbeiter rasten mal richtig aus, weil das Geld für das Nötigste fehlt. Die Regierung hat daran bestimmt kein Interesse.
Ich glaube da liegst du zweimal nicht ganz richtig. Der RMB ist schon stark gestiegen! Schau einfach mal auf den Trend der letzten 5 Jahre:Shenzhen hat geschrieben:Die RMB steigen Prognose gibt es schon lange bisher ist daraus nichts geworden und China wird auch alles tun, dass es nicht dazu kommt. Siehe neueste Entwicklung.
Das mit den Arbeitern ist auch nicht ganz richtig denn die bisherigen Versuche Billiglohn-Arbeitsstellen im Inland zu schaffen sind fehl geschlagen, die Leute gehen trotzdem in den Sueden und nehmen lieber die Entfernung zur Familie in kauf als Lohneinbussen. D.h. um das Ziel Inlandsarbeit zu erreichen wird die Regierung eingreifen und es wird eine Anpassung geben - die Loehne im Sueden werden sinken bzw. stagnieren und die Loehne im Inland steigen. Das Thema ist fast taeglich im chinesischen Fernsehen.
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=USDCNY= ... z=m&q=l&c=
Zu den Arbeitern kann ich dir sagen das es die letzten paar Jahre immer schwerer wurde Stellen zu besetzen. Früher reichte ein Zettel am Tor und man hatte am nächsten Tag 200 Arbeiter vor der Tür. Heutzutage gibt es pro Woche ein paar Neuzugänge und man muss mehr Zeit mit Suchen verbringen. Jetzt nach CNY (oder in diesem Jahr) ist es aber relativ einfach und man konnte gut an Personal aufstocken.
Aus dem Grund gehen auch viele Firmen weiter in's Landesinnere. Was auch heutzutage kein so grosses Problem ist weil die Infrastruktur besser wird. Ich hab letztens gelesen das Foxconn nahe ADW ein Werk für 500.000 Leute plant.
Das ist auch alles nur Ameisenvögelei, Fakt ist, die Kosten in China werden steigen, steigen und steigen. Warum ist egal. Den Trend kann man wohl kaum aufhalten, es sei denn die Weltwirtschaft bricht zusammen.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Der Yuan ist gegenüber Euro & Dollar dank Finanz- und Eurokrise schon gestiegen - gegenüber Währungen, die von keiner Krise direkt betroffen waren, wie dem Franken oder dem Yen, ist er aber gefallen. 2009 erhielt ich für einen Franken nur gut 5 Yuan, heute mehr als 7 Yuan...
Dennoch würde ich auch von einer Kurssteigerung in Real Terms ausgehen, da China eine ziemlich starke Inflation zu verzeichnen hat. Ein Dollar gab zwar vor 5 Jahren vielleicht "nur" 20 Prozent mehr Yuan, aber mit dem Gegenwert eines Dollars in Yuan heute kann man in China viel weniger kaufen.
Sagen wir man erhielt 2006 rund 8 Yuan pro Dollar, so konnte man sich 2 Mittagessen kaufen. Heute erhält man vielleicht nur noch 6 Yuan pro Dollar, kann sich aber damit nur 1 Mittagessen kaufen - China wurde also doppelt so teuer für Amerikaner.
China kann zwar auf dem Papier einer Rezession und vielleicht sogar einer Inflation entkommen - der Realität entkommen die Statistiken aber nicht...
Zu den Lohnkosten: in jüngster Zeit besteht tatsächlich ein grosser Inflationsdruck in China, was sich z.T. auch in den Löhnen wiederspiegelt.
Für die Zukunft sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Die Regierung ist selbstbewusst, schraubt die Zinsen in die Höhe und senkt den Yuan-Wechselkurs markant (auf sagen wir 10 Yuan pro Dollar), sodass China wieder wettbewerbsfähiger wird.
2) Die Regierung hört auf die Amis und wertet den Yuan auf - dabei druckt sie Geld, um das Wirtschaftswachstum aufrecht zu erhalten und in keine Rezession abzurutschen. Das Land wird dann aber immer teurer und viele Investoren werden abwandern...
Dennoch würde ich auch von einer Kurssteigerung in Real Terms ausgehen, da China eine ziemlich starke Inflation zu verzeichnen hat. Ein Dollar gab zwar vor 5 Jahren vielleicht "nur" 20 Prozent mehr Yuan, aber mit dem Gegenwert eines Dollars in Yuan heute kann man in China viel weniger kaufen.
Sagen wir man erhielt 2006 rund 8 Yuan pro Dollar, so konnte man sich 2 Mittagessen kaufen. Heute erhält man vielleicht nur noch 6 Yuan pro Dollar, kann sich aber damit nur 1 Mittagessen kaufen - China wurde also doppelt so teuer für Amerikaner.
China kann zwar auf dem Papier einer Rezession und vielleicht sogar einer Inflation entkommen - der Realität entkommen die Statistiken aber nicht...
Zu den Lohnkosten: in jüngster Zeit besteht tatsächlich ein grosser Inflationsdruck in China, was sich z.T. auch in den Löhnen wiederspiegelt.
Für die Zukunft sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Die Regierung ist selbstbewusst, schraubt die Zinsen in die Höhe und senkt den Yuan-Wechselkurs markant (auf sagen wir 10 Yuan pro Dollar), sodass China wieder wettbewerbsfähiger wird.
2) Die Regierung hört auf die Amis und wertet den Yuan auf - dabei druckt sie Geld, um das Wirtschaftswachstum aufrecht zu erhalten und in keine Rezession abzurutschen. Das Land wird dann aber immer teurer und viele Investoren werden abwandern...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!