Ich möchte gerne IT in Kombination mit Chinesisch (China-Studien; Uni Köln) studieren.
Hat hier rein zufällig irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Und wenn es keine Erfahrungen sind, reichen mir auch ganz einfache Beurteilungen, Kommentare, Denkansätze etc zu meinem Vorhaben.
Als mir die Idee kam, fand ich sie sehr gut. Doch nachdem ich nichts dazu finden konnte, frage ich mich nun doch, ob ich vielleicht falsche Vorstellungen habe.
Bevor ich mich einer Illusion hingebe, hatte ich gehofft, eventuell Menschen mit Hintergrundwissen zu fragen, und relevante Denkanstösse zu meiner Entscheidungsfrage zu erhalten. (Im Hinblick auf: Berufschancen, Arbeit im Aus- oder Inland etc. - kann ich leider keine Informationen im Internet finden)
- so viel zu meiner Frage.
Und da ich viele typische Fragen zu diesem Thema schon aus meinen Recherchen in diesem Forum schon kenne, antworte ich mal ganz frech im Vorraus.
1. Ja, ich war schonmal in China. Um genau zu sein, bin ich es noch. Ich lebe nun seit einigen Monaten hier, aber ich plane, in diesem Jahr zurückzugehen, um ein Bachelorstudium zu beginnen.
2. Ich kann schon etwas Chinesisch sprechen. Es reicht um simple Konversationen zu führen. Schreiben kann ich, aber nur dürftig. D.h: Pinyin im PC eintippen und die richtigen Zeichen erkennen, klappt super. Ebenso wie lesen einfacher Texte (meist aber dann doch mit Wörterbuch in der Hand). Selbst schreiben ... nun, das geht eher langsam von der Hand und ist noch mit sehr viel im Wörterbuch nachschlagen verbunden.
3. Ich habe großes Interesse an beiden Studienfächern. Aber ein reines Chinesisch- Studium käme für mich nicht in Frage. Etwas handfesteres ist mir da schon lieber und da kommt mir IT gerade recht.
4. Ich möchte diese Fächer studieren, da ich ich denke, mir werden durch dieses Studium sinnvolle Kompetenzen vermittelt. Ich möchte zum einen meine Qualifikation für internationale Einsetzbarkeit erhöhen, zum anderen aber auch eine solidere Grundlage als mit z.B BWL schaffen.
5. Ich hab kein Problem damit, ganz in Deutschland oder China zu arbeiten, oder in Deutschland zu arbeiten aber hin und wieder nach China zu reisen. Ich habe da keine fixen Erwartungen und bin was meinen Lebenstil angeht sehr flexibel.
Ich stelle mir vor für internationale Unternehmen, Banken, etc die zumindest in Deutschland als auch in China stationiert sind zu arbeiten (Deutsche Bank, IBM, Siemens ... etc.).
Traumvorstellung, oder ist da etwas dran?
Vorweg schonmal ein Danke.