Flug von Guilin nach Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
wirbelwind
Neuling

Flug von Guilin nach Beijing

Beitrag von wirbelwind »

Hey liebe Community,

bei mir ist das China-Fieber ausgebrochen. Es wird meine erste Reise sein und ich bin kräftig am Planen und würde mich über Tipps von Euch freuen.

Bisher plane ich einen Gabelflug DE- HongKong und dann von Peking zurück nach DE

Die Reise schwebt mir etwa so im Kopf:

Hongkong (4-5 Tage)

mit dem Nachtbus nach Guilin, ca. 6-7 Tage in dort

mit dem Flieger nach Beijing und dort nochmal 6-8 Tage

(bisherige grobe Planung)

Nun meine Fragen an Euch:

1. Ist das realisitisch?
2. Lohnt es sich, so lange in Guilin zu bleiben?
3. wie finde ich einen möglichst günstigen One-Way-Flug nach Beijing? Ich hab im Internet ein ANgebot für 170 gefunden...ansonsten immer ca. 200-250 Euro. Das find ich ganz schön heftig, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp? Ist es günstiger, in China zu buchen? dann könnte ich mal eine Bekannte bitten, aber vorher wollt ich mal Eure Meinung auf Erfolgschancen hören.
4. Im Internet hab ich von Datong gelesen/Bilder gesehen und fand's sehr beeindruckend. Würde sich eine Reise dorthin für 1-2 Tage lohnen? Oder eher lieber nicht (in der Stress/Aufwand-Relation)

Wie gesagt, es ist meine Erstreise. ich weiß nicht, wann ich es nochmal nach China schaffe. Mir ist klar, dass es ca. 3000km in 3 Wochen sind und das ein bisschen zu einer Japsentour verkommt, aber ich will alles sehen und zwar SOFORT ;-)

Zu mir: Ich bin Studentin, 25 und bin natürlich auf eine so-gut-es-geht-Budget-Reise aus.

Schon mal im Voraus vielen,vielen Dank für Ideen, Tipps und Erfahrungen!
Sachse28
VIP
VIP

Re: Flug von Guilin nach Beijing

Beitrag von Sachse28 »

5 Tage für Hongkong ist etwas wenig. Da schafft man nicht alles. Trotz der geringen Größe gibt es einfach zuviel dort zu sehen. Macau lohnt sich auf jeden Fall auch. Mein Vorschlag: 2-3 Tage mehr dort einplanen, dafür etwas kürzer in Guilin bleiben. Eine Woche in beijing ist ok. Das reicht für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Datong kenne ich persönlich noch nicht. Es ist aber immer vorteilhaft, an einem ort zu bleiben und sich dafür intensiver dort umzuschauen. Ansonsten finde ich dein Reiseprogramm ok. 3 Wochen für Hongkong, Guilin und Beijing. Ich habe schon Programme gesehen, die viel vollgepackter waren. China ist eh viel zu groß. Man schafft beim ersten mal nicht alles.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

1. Ja.
2. Ja.
3. elong, ctrip - 10 Tage vor dem Flug kaufen. Ggf lokal in China kaufen, ist auch nicht teurer.
4. Weiss ich nicht.
Da schafft man nicht alles.
Man schafft auch in einem Leben nicht alles. Frage ist aber was man sehen will. Für nur mal reinschnuppern reichen 2 Tage. Das sind aber alles Sache die man schon lange vorher im Reiseführer lesen kann und dementsprechend planen kann. Mit dem G>BJ Flug kann man sich viel Zeit lassen (wenn man die Stosszeiten meidet).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo wirbelwind,

für Datong würde ich mindestens drei Tage einplanen. Es gibt zwar Touren, die die Yunyang-Grotten und das Hängende Kloster in einem Tag abhaken, was meiner Meinung nach aber viel zu stressig ist. Wikitravel hat die schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Datong herum aufgelistet.

Du könntest an einem Tag die Yunyang-Grotten 云冈石窟 und die Stadt selbst mit der Neun-Drachen-Wand 九龙壁 besichtigen, am nächsten Tag zum Hängenden Kloster 悬空寺 fahren und mit der Seilbahn auf den Hengshan 恒山 hinauf und am dritten Tag der Holzpagode in Yingxian 应县木塔 (ca. 75 Km südlich von Datong) einen Besuch abstatten.

Datong wird zur Zeit übrigens von einer Industrie- in eine Touristenstadt umgebaut, weil die Kohlereserven in wenigen Jahrzehnten aufgebraucht sein werden. Die Innenstadt wurde plattgemacht und es wurden Tempel und Häuser im alten Stil aufgebaut. Dafür sind am Rande der Stadt unzählige neue Hochhaussiedlungen entstanden, eine hässlicher als die andere.

Die Yunyang-Grotten und das Hängende Kloster gehören aber zu den - wie ich meine - beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in China.

An Deiner Stelle würde ich Datong allerdings für eine nächste Chinareise vorsehen. Von da könntest Du nämlich in der Provinz Shanxi Richtung Süden fahren und Wutaishan 五台山 und Pingyao 平遥 besichtigen und anschließend ein paar Tage in Xi'an (Shaanxi) verbringen.
Antworten