Touristen- oder Business-Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kleinkoebi
Neuling

Touristen- oder Business-Visum?

Beitrag von Kleinkoebi »

Hallo zusammen!

Ich war nun schon einige Male in Peking bei meinem "Schneider des Vertrauens". :D

Nun ist es so, dass ich in einigen Monaten für ein paar Tage nach Peking reisen werde,
und dort insgesamt ca. 50 Anzüge und gegen 200 Hemden machen lasse, welche ich auf Bestellung einiger Kollegen (und Kollegen von Kollegen) herstellen lasse. Die Anzüge werden schlussendlich per Post nach Europa geschickt werden.

Wahrscheinlich werde ich im September erneut nach Peking reisen, um dort wieder Anzüge und Hemden herstellen zu lassen.

Nun stellt sich für mich die Frage, welches Visum ich beantragen muss?

Hier noch einige Angaben, welche die Beurteilung evtl. erleichtern können:
- ich bin momentan bei einer CH-Firma angestellt
- ich habe (noch) keine eigene Firma gegründet für das "Kleider-Business"
- ich bestelle die Anzüge/Hemden nicht direkt bei der Fabrik, sondern beim Schneider im Laden, wo auch alle anderen Touris einkaufen

Wenn möglich, möchte ich natürlich ein Touri-Visum beantragen, da ich nicht wirklich wüsste, wie ich ansonsten vorgehen muss...

Danke schon jetzt für eure Hilfe! :D
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Touristen- oder Business-Visum?

Beitrag von Shenzhen »

Wegen einer Bestellung Business-Visa beantragen ist der Overkill und unnoetig, wenn du Panik hast mach es ansonsten ist es wurst.
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

Naja, Panik hab ich schon nicht. Aber möchte trotzdem nicht unbedingt Probleme mit den Grenzbeamten... ;-)

So wie es aussieht werde ich in diesem Jahr noch 2, maximal 3 Mal nach Peking reisen, um Bestellungen aufzugeben.

Ich weis halt auch nicht ob es auffällig ist, wenn ich lediglich 3 Tage in China verbringe und trotzdem nur ein Touristenvisum habe?

Aber eben. Ich werde in China nicht selber arbeiten, sondern lediglich einen "Einkauf im grossen Stil durchführen"...
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Du darfst jederzeit als Tourist das Land verlassen - ohne Rechfertigung :) !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kleinkoebi hat geschrieben:Aber möchte trotzdem nicht unbedingt Probleme mit den Grenzbeamten
Welche Probleme sollten dir die Grenzbeamten bereiten?

Wenn es dich beruhigt: Einige Mitarbeiter meiner Firma reisen bis zu sechs mal im Jahr mit einem Touristenvisum in China ein und wieder aus. Keinem davon wurde die wiederholte Einreise verweigert und keiner von ihnen sitzt deswegen in einem chinesischen Arbeitslager :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

Wunderbar. Dann bin ich ja beruhigt und werde weiterhin als Tourist ein- und ausreisen.

Danke euch!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Du kannst ja mal den Schneider kontaktieren, dass er Dir ein Einladungsschreiben erstellt.

War nur ein Witz -

Touristenvisum ist natürlich angesagt.
Berliner Bär
Neuling

Beitrag von Berliner Bär »

hab Keine Angst.
Schließlich darf man ja als Tourist in China sehr viel einkaufen. :wink:
ODA Berlin GmbH Visumserivce Touristik
Ansbacher Str.20 10787 Berlin, Germany
WLM: [email protected] Tel: 0049-30-23627486/89
Antworten