3 Monate China - wie?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
inde
Neuling

3 Monate China - wie?

Beitrag von inde »

Hallo zusammen,
ich würde gerne nach meinem Studium für eine gewisse Zeit nach China. Dachte so an 2-3 Monate in Peking als Freelance - Englischtutor oder was auch immer :)

Praktikum wollt ich ned unbedingt machen, weil ich das a) mit Abschluss nicht einsehe und b) eig. auch keine Lust auf Fulltimejob habe.

Zimmer würd ich schon irgendwie finden und Aktivitäten würd ich auch mehr oder weniger spontan aufstellen, bleibt die Frage, was ich für ein Visum brauche.

Ich habe hier öfters von einem 90 Tage Touristenvisum gelesen. Wie kann ich das bekommen? Darf ich damit eine Wohnung mieten?

Alternativ wären halt Anmeldung in einer (gemütlichen) Sprachschule / Uni oder halt doch irgendwo als Englischlehrer anfangen.
Weiß da jmd. was, wofür man nicht gleich mindestens ein halbes Jahr da bleiben muss?

Hilft mir das Visitorvisum weiter? Darf ich damit nur bei dem wohnen, der das für mich unterschreibt?

Und abschließend noch: Weiß jmd. was die Konsequenzen sind, wenn man als Freelance-Tutor erwischt wird? Gehen die Autoritäten dem gerade streng nach?

Beste Grüße und Dank im Voraus,
inde
Woodstock
Neuling

Re: 3 Monate China - wie?

Beitrag von Woodstock »

Hallo inde,
inde hat geschrieben: Ich habe hier öfters von einem 90 Tage Touristenvisum gelesen. Wie kann ich das bekommen? Darf ich damit eine Wohnung mieten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über eine Agentur öfters mal ein F-Visum bekommt, wenn 90 Tage L-Visa nicht ausgestellt werden, man aber trotzdem 90 Tage eingetragen hat. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man dafür schon mal in China gewesen sein muss. Alternativ kannst du dein Visum 2x um je 30 Tage in China verlängern.

Eine Wohnung kannst du mieten. Die Vermieter wollen in der Regel nur Bares sehen in Form von Vorauszahlungen oder Kautionen ( wie in DE ). Nach einem Visum hat mich bislang niemand gefragt.
inde hat geschrieben: Hilft mir das Visitorvisum weiter? Darf ich damit nur bei dem wohnen, der das für mich unterschreibt?
Ein Besuchervisum ist wie auch das Touristenvisum, ein L-Visum. Du darfst überall wohnen, wo du möchtest, du musst nur polizeilich gemeldet sein.
inde hat geschrieben: Und abschließend noch: Weiß jmd. was die Konsequenzen sind, wenn man als Freelance-Tutor erwischt wird? Gehen die Autoritäten dem gerade streng nach?
Ich glaube nicht, dass dich eine seriöse Universität oder Sprachschule mit einem L-Visum einstellen wird. Ich rate davon ab, ohne Arbeitserlaubnis einer Tätigkeit nachzugehen. Im schlimmsten Fall wirst du wohl abgeschoben werden, sowie mit einer hohen Geldstrafe und einem Einreiseverbot rechnen müssen.

Liebe Grüße

Woodstock
inde
Neuling

Beitrag von inde »

Tourivisa verlängern hieße dann so viel wie einfach hingehen und fragen oder braucht man da dann spezielle Gründe?

Mit Freelance meinte ich eig., dass keine Agentur oder Uni involviert sein wird. Dass die Strafe relativ hoch ist, ist klar, aber wenn hier keinem ein Präzedenzfall bekannt ist, dann ist das Risiko wohl eher niedrig. Naja, mal sehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Auskunft. Kannst du eine spezielle Visumsagentur empfehlen? Bin letztes Mal einfach selbst zum Konsulat gegangen.
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

inde hat geschrieben:Tourivisa verlängern hieße dann so viel wie einfach hingehen und fragen oder braucht man da dann spezielle Gründe?
Spezielle Gründe braucht man nicht. Du musst das Visum aber verlängern, bevor es abgelaufen ist. Du wirst also nie ganz auf 30 Tage kommen können.
inde hat geschrieben: Danke auf jeden Fall schon mal für die Auskunft. Kannst du eine spezielle Visumsagentur empfehlen? Bin letztes Mal einfach selbst zum Konsulat gegangen.
Ich mache das immer über Chinavisum24.de. Über diese Agentur habe ich schon öfters oben genanntes F-Visum bekommen, obwohl ich ursprünglich ein Touristenvisum beantragt hatte. Ich kann dir da aber natürlich nichts versprechen - ich weiß nicht von welchen Faktoren das abhängig ist.
Antworten