Welche Dokumente sind mitzuführen bei Einreise nach DE?
Welche Dokumente sind mitzuführen bei Einreise nach DE?
Hi,
meine Freundin ist gestern mit Schengen Visum nach Deutschland geflogen. In Doha wo sie umsteigen musste wollte dann ein qatarairqays Mitarbeiter ihr Rückflugticket sehen. Hinflug war One Way, Rückflug one way china eastern.
Hatte sie nicht dabei, sie wurde dann zu einem Büro geschickt, sie hat dann kurz erklärt dass sie eingeladen wurde usw. wurde sie dann doch in den Flieger gelassen.
Hier bei der eigentlich Einreise wurde dann sogar nicht eine Frage an sie gestellt.
Wollte nochmal kurz nachfragen, gibt es irgendwelche Regelungen welche Dokumente man dann trotzdem mitnehmen muss? Mein Info war eigentlich das Schengen Visum im Reisepass reicht.
Achso, aktuellen Aufenthaltsort muss sie doch nicht melden oder?
meine Freundin ist gestern mit Schengen Visum nach Deutschland geflogen. In Doha wo sie umsteigen musste wollte dann ein qatarairqays Mitarbeiter ihr Rückflugticket sehen. Hinflug war One Way, Rückflug one way china eastern.
Hatte sie nicht dabei, sie wurde dann zu einem Büro geschickt, sie hat dann kurz erklärt dass sie eingeladen wurde usw. wurde sie dann doch in den Flieger gelassen.
Hier bei der eigentlich Einreise wurde dann sogar nicht eine Frage an sie gestellt.
Wollte nochmal kurz nachfragen, gibt es irgendwelche Regelungen welche Dokumente man dann trotzdem mitnehmen muss? Mein Info war eigentlich das Schengen Visum im Reisepass reicht.
Achso, aktuellen Aufenthaltsort muss sie doch nicht melden oder?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Welche Dokumente sind mitzuführen bei Einreise nach DE?
Wenn sie tägl. von Stadt zu Stadt/Land zu Land "hopst" - dann nicht.event hat geschrieben:Achso, aktuellen Aufenthaltsort muss sie doch nicht melden oder?
Bleibt sie länger, muss sie sich (natürlich) auch polizeilich (Anschrift unter der sie erreichbar ist) melden.
Normalerweise erledigt das das jeweilige Hotel in dem sie sich unterbringt.
Sollte sie privat unterkommen, muss sie das selbst erledigen.
* Das Procedere als Solches durfte den China-Reisenden von uns also irgendwie bekannt vorkommen
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- VielUnterwegs
- VIP

Es empfiehlt sich die Dokumente die man bei der Beantragung des Visums vorgelegt hat dabei zu haben. Das Schengenvisum ist rechtlich gesehen nur eine Voraussetzung für die Einreise. Das Visum bedeutet aber nicht, dass man reingelassen werden muss. An der Grenze wird ja auch nochmal gefragt, was man in Deutschland macht, usw. Ich meine mich zu erinnern, dass das Konsulat in Edinburgh sogar explizit darauf hingewiesen hat alle Dokumente mitzunehmen, da bei der einreise eine erneute Prüfung erfolgen kann.
Hmm ok, für nächstes Mal weiß ich mehr.
Hab Polizei angerufen, die sind schonmal nicht zuständig für Wohnort melden, werde es Montag mal bei der Stadt versuchen.
Hab Polizei angerufen, die sind schonmal nicht zuständig für Wohnort melden, werde es Montag mal bei der Stadt versuchen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
In Berlin läuft das über die Bürgerämter.event hat geschrieben:Hmm ok, für nächstes Mal weiß ich mehr.
Bei Euch evtl. übers Einwohnermeldeamt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
Berliner Bär
- Neuling
Hat Ihre Freundin ein Besuchervisum bekommen?
Wenn ja, dann sollte sie lieber die Einladung und die Verpflichtungserklärung dabei haben.
Wenn ja, dann sollte sie lieber die Einladung und die Verpflichtungserklärung dabei haben.
ODA Berlin GmbH Visumserivce Touristik
Ansbacher Str.20 10787 Berlin, Germany
WLM: [email protected] Tel: 0049-30-23627486/89
Ansbacher Str.20 10787 Berlin, Germany
WLM: [email protected] Tel: 0049-30-23627486/89
Ja werden nächstes Mal alles einpacken, wohl Glück gehabt dass dieses Mal trotzdem alles glatt lief hier in Frankfurt. Wäre besser wenn Botschaft auch drauf hinweisen würde.
Bezüglich Aufenthaltsort melden, habe Ausländeramt gefragt, bei Besuchsreise muss sie ihren Wohnort nicht melden, auch Hotels geben die Infos angeblich nicht an die Ausländerbehörden weiter.
Also etwas angenehmer als in China, dafür war es aber auch viel mehr Arbeit Visum erstmal zu bekommen :p
Danke für die Antworten.
Bezüglich Aufenthaltsort melden, habe Ausländeramt gefragt, bei Besuchsreise muss sie ihren Wohnort nicht melden, auch Hotels geben die Infos angeblich nicht an die Ausländerbehörden weiter.
Also etwas angenehmer als in China, dafür war es aber auch viel mehr Arbeit Visum erstmal zu bekommen :p
Danke für die Antworten.