möglich nach B1 Prüfung noch B2 umsonst zu bekommen ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Ron
VIP
VIP

möglich nach B1 Prüfung noch B2 umsonst zu bekommen ?

Beitrag von Ron »

es gibt hier das Gerücht, dass man nach der B1 Prüfung (Integrationskurs)
den man schon umsonst bekommen hat (weil das Einkommen vom Mann zu niedrig ist)
und auch die 300 Std. zur Wiederholung von B1 bekommen hat, (weil man die erste B1 Prüfung versemmelt hat),
dann noch weitere Kurse für die B2 Stufe umsonst bekommt.
Kann das sein ?
Mein Wissenstand ist dass man für die Integration die Förderung
bis B1 bekommt und evt. 300 mehr Std. wenn beim erstenmal nicht klappt.
Und mehr nicht. (Klar es gibt noch den Orient. Kurs)

Oder finanziert das Arbeitsamt/etc. da noch was um hier einen Job zu bekommen ?

Gruss
Ron
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: möglich nach B1 Prüfung noch B2 umsonst zu bekommen ?

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Oder finanziert das Arbeitsamt/etc. da noch was um hier einen Job zu bekommen?
Mag sein.
Aber da sich die Bestimmungen (die ich im Einzelnen nicht kenne) zudem auch in die eine oder andere Richtung ändern können, würd ich meinen konkreten Fall da vortragen.
Infos in diese Richtung sind nunmal ne "Holschuld" - und wer sich besagte Infos nicht holt, bekommt auch nichts. Selbst wenn sich im Nachhinein rausstellen sollte, dass es eine wie auch immer geartete Ünterstützung gegeben hätte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Gibt es eigentlich etwas, was der deutsche Fiskus nicht finanziert? Das ist ja wirklich unglaublich... Stört das die Steuerzahler überhaupt nicht?

Bei uns in der Schweiz fangen die auch schon damit an - kürzlich erhielt ich einen Brief, dass der Staat einen Teil der Krankenkassenprämie meiner Freundin bezahlen wolle, da wir arme Studenten sind... Da werden wieder Millionen verlocht. Aber ein paar Euros mehr im Monat nehme ich natürlich gern :mrgreen:
Und schon hat man die Eigenverantwortung aufgegeben und macht sich von Vater Staat abhängig.

Die europäischen Staaten brauchen dringen eine Abmagerungskur...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Ron hat geschrieben:es gibt hier das Gerücht, dass man nach der B1 Prüfung (Integrationskurs)
den man schon umsonst bekommen hat (weil das Einkommen vom Mann zu niedrig ist)
und auch die 300 Std. zur Wiederholung von B1 bekommen hat, (weil man die erste B1 Prüfung versemmelt hat), dann noch weitere Kurse für die B2 Stufe umsonst bekommt.
Grundsätzlich:
Also soweit mir bekannt, darfst du nicht mehr als 800 € pro Monat verdienen um den B1 Kurs komplett von Vater Staat finanziert zu bekommen. Da wohl jeder zu 99,9 % über diesem Satz liegt,
bezahlst du den Kurs entweder teilweise (1 € Std.) oder komplett.

Deshalb gehe ich einfach mal davon aus , das du die Wiederholung B1 bzw. B2 auch selbst löhnen darfst. Gevatter Staat ist in Punkto Geld / Integration sehr unnachgiebig...

Wenn du den Kurs komplett finanziert bekommst (Einkommen zu niedrig) dann nur bis B1 bzw. dessen Wiederholung. B2 ist für die Ausländerbehörde nicht relevant und wird somit auch nicht finanziert.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten