ESSCA - Ecole de Commerce - Gute Uni? - Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer

ESSCA - Ecole de Commerce - Gute Uni? - Shanghai

Beitrag von Blackwater »

Ni hao,

ich bin neu hier und wollte euch fragen ob ihr etwas über die Essca wisst?
Ich plane nächstes Jahr 2 Auslandsemester in China zuverbringen.
Ich war 2010 bereits in China und bin von dem Land überwältigt.

Ich stehe zwischen der Baptist University in HK und der ESSCA in Shanghai.
Ich habe gutes von der Baptist gehört, jedoch studiere ich neben Business Administration
auch Sinologie(Mandarin) an der FU in Berlin und möchte gerne in eine mandarin-sprachig-geprägte Stadt wie Shanghai. Außerdem gibt es in Shanghai eine Menge deutscher Unternehmen, was ein großes Potenzial für mein B.A. Studium birgt.
Mein Problem ist jedoch, dass ich nichts über die ESSCA weiß/finde.

Hat jemand von euch eine Idee?

Hier die Seite der ESSCA in Shanghai:

http://www.essca.fr/EN/etudiant_interna ... cueil.aspx

Ich stehe nur zwischen diesen beiden, da meine Uni (Berlin School of Economics and Law) nur diese beiden Unis als Partnerhochschule hat und ich somit keine Studiengebühren bezahlen muss.

Jede Hilfe wäre sehr nett ! :D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ESSCA - Ecole de Commerce - Gute Uni? - Shanghai

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem forum.
Blackwater hat geschrieben: [ ... ] und möchte gerne in eine mandarin-sprachig-geprägte Stadt wie Shanghai.
Shanghai = (perfektes) Mandarin?
Und ich dachte immer, dass man in Shanghai den eigenen Dialekt hochhält.
Mandarin (Hoch-Chinesisch) ist ja analog zu unserem Hochdeutsch zu sehen, d.h., es wird in der Schule gelehrt. Aber trotzdem hat jede Region ihren eigenen Dialekt.
Blackwater hat geschrieben:Außerdem gibt es in Shanghai eine Menge deutscher Unternehmen, was ein großes Potenzial für mein B.A. Studium birgt.
Das stimmt.
Blackwater hat geschrieben:Mein Problem ist jedoch, dass ich nichts über die ESSCA weiß/finde.
Bei dem Punkt bin ich raus.
Blackwater hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Idee?

Jede Hilfe wäre sehr nett ! :D
Unsere Shanghai-Fraktion kann Dir da sicher weiter helfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Shanghai = (perfektes) Mandarin?
Und ich dachte immer, dass man in Shanghai den eigenen Dialekt hochhält.
Zwar hat Shanghai eine eigene Sprache, die muss man allerdings auch dort suchen. Man wird die lokale Sprache oft finden, aber mehr oder weniger gutes Mandarin wird man mehr hören. Mandarin in Hong Kong ist allerdings eine Fremdsprache.

Hong Kong ist weit westlicher geprägt, SH hat deutlich mehr Deutsche (~20.000 vs. 3.000). Mehr Firmen wird es in SH auch geben. In HK werden die Kosten höher sein.

Ich würde mich vermutlich für SH entscheiden, sofern die Uni was taugt. Baptist ist gut. Die in SH kenne ich nicht und ich würde da au jeden Fall etwas mehr nachforschen und ganz besonders auch mit Studenten dort Kontakt aufnehmen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blackwater »

Guten Abend, ja danke für die hilfreichen Antworten , ich wende mich dann mal an die SH-Experten hier , wisst ihr irgendwas? Die Uni ist relativ neu und zum Jubiläum der ESSCA Paris geöffnet worden.
Ich unterstütze die Argumente meiner Vorposter und denke das SH aus wirtschaftlicher Sicht meines Studium sich exzellent eignet, nur der Ruf ist etas unklar. Also bin offen für alle Antworten :D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Antworten