Frage zur Schreibweise eines Namens

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
MissSun
Neuling

Frage zur Schreibweise eines Namens

Beitrag von MissSun »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich jetzt stundenlang im Inet gesucht und gefunden habe hoffe ich, das mir hier an dieser Stelle, evtl. geholfen werden kann.
Und zwar möchte ich mir den Namen meines Mannes tätowieren lassen. Nach einigem Lesen hier und dort, weiß ich das es keine 1 zu 1 Übersetzungen gibt. Und wenn, dann kommt da ein Kauderwelsch sondergleichen raus. Mein Name(Michèle) wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll :lol:
Mein Männlein heißt allerdings Kai und das bedeutet wohl soviel wie Sieg oder besser siegreich und erfolgstrunken. Da habe ich dann auch 2 Schriftzeichen gefunden: 凱 凯
Nun hoffe ich, das ich das 1. traditionelle benutzen kann?
Dann hab ich allerdings auch noch als Eigenname/Familienname Schriftzeichen gefunden: 開 开
Allerdings haben die dann auch noch eine eigene Bedeutung.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welches ich nehmen soll???
Danke schon mal im Vorraus fürs helfen...
Lg
Michèle
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Frage zur Schreibweise eines Namens

Beitrag von Laogai »

Nimm (wenn du es partout nicht sein lassen willst :P). Der Vorname Kai bedeutet ja Krieger oder Kämpfer, da passt siegreich/triumphieren schon ganz gut. 凱 gibt es auch als chinesischen Familiennamen und sicherlich führt der eine und andere Chinese das Schriftzeichen in seinem "Vor"namen.

Oder du lässt dir 甲斐犬 tätowieren 8) :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MissSun
Neuling

Re: Frage zur Schreibweise eines Namens

Beitrag von MissSun »

Danke für die Antwort...
Aber wie ein Hund sieht mein Männlein nun wirklich nicht aus... :lol: :lol: :lol:
Antworten