chinese driver's license for foreigners in china

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
FarEastCoast
Neuling

Re: chinese driver's license for foreigners in china

Beitrag von FarEastCoast »

Oh, das ist interessant.
Ich spiele mit dem Gedanken.
Allerdings (und jetzt erklaert mich fuer verrueckt, bitte) hab' ich noch keinen Fuehrerschein.
Das heisst - Ich will hier fahren lernen. :roll:

Soweit ich es erklaert bekommen hab', braucht man da keine Agentur fuer, es sei denn man ist faul oder und/oder man will sich die (etlichen) Wege ersparen.

Eine Info fuer alle die noch keinen Fuehrerschein haben ist:
Man muss (laut oertlicher Polizei) 1 zusammenhaengendes Jahr am selben Ort gewohnt haben, falls man seinen Fuehrerschein als Auslaender hier machen will.
(Wenn man keinen aus seinem Heimatland besitzt.)

Kostet anscheinend nur 3000元. In Peking, Shanghai etc. natuerlich mehr.

Hat einer 'n Fuehrerschein hier?
Ist das aus'm Auto so gefaehrlich wie es aus der Fussgaenger-Perspektive aussieht?
Wie steht es mit dem Adrenalinspiegel?
Macht es Spass?
Schonmal Probleme gehabt..?
Ist die KFZ-Versicherung teuer?

(Sorry fuer die Thread-Misshandlung. :roll: )
Mao Money, Mao Problems
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Yeah, Autofahren in China geht gut ab. Bin jetzt seit ein paar Monaten mobil und habe einen riessen Spass auf den Highways zur Arbeit zu cruisen. Mein Bekannter meint es waere wie im Videospiel, viele Regeln brechen, viel Adrenalin, etc.

Fuehrerscheinbeschaffung variiert von Bezirk zu Bezirk, in Shenzhen z.B. ist das fuer Auslaender fast nicht mehr moeglich, in nord-Guangdong kann man sich einen Fuehrerschein noch kaufen. Meine Chinesische Freundin macht gerade einen Fuehrerschein mit Fahrschule etc, aber ich habe das Gefuehl sie lernst da nicht viel und das ganze dauert auch ein halbes Jahr. Lieber Fuehrerschein irgendwie besorgen und von einem Bekannten mit Fuehrerschein aus Deutschland Regeln und Verhalten beibringen lassen. Allerdings wuerde ich micht nicht unbedingt als Neuling auf die Chinesischen Strassen wagen, kommt auf den Verkehr in deiner City an.

Steuern sind 300-500 yuan pro Jahr, Versicherung 1000-5000 yuan pro Jahr wobei ich nicht sicher bin ob die im Zweifelsfall auch wirklich zahlt. Daher lieber erstmal altes Auto besorgen da du um ein paar Kratzer und Dallen nicht drumrumkommst. Neuen Kleinwagen gibt es ab 30k, gescheite gebrauchte ab 20k. Die gehen zwar sicher ab und an kaputt, aber Reperatur ist sehr guenstig.

Viel Spass Kollege
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo Kollege,

kannst Du mir sagen wie so eine Führerschein beschaffung im Normalfall abläuft? offiziell und inoffiziell

Ich bin im Besitz eines deutschen Führerschein und hätte gerne eine China Driver License

Vielen Dank im vorraus und

viele Grüße aus Chengdu

Tom

Details gerne auch per Pn
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Tom111 hat geschrieben:kannst Du mir sagen wie so eine Führerschein beschaffung im Normalfall abläuft?
SuFu verwenden! Führerschein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten