Chinesische Frau in Deutschland heiraten …

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
bdix
Neuling

Chinesische Frau in Deutschland heiraten …

Beitrag von bdix »

...ja, dieses Thema wurde schon oft angesprochen und ich habe mir auch viel Nützliches angelesen.

Zunächst einmal ein Hallo an alle. Diese Forum habe ich bei meinen Recherchen entdeckt und fand es bisher sehr informativ.
Mein Name ist Bernd, lebe im Land Brandenburg und bin fast 40 Jahre jung.

Eigentlich war ich über das Portal Japan-Zone (http://www.japan-zone.com" target="_blank" target="_blank" target="_blank) zu JapanZoneFriends (http://japanzonev2.worldfriends.tv/public/home.jhtml" target="_blank" target="_blank" target="_blank) gelangt, um dort nach japanischen Kontakten zu suchen.
Ich habe einige nette Mädels kennen gelernt, die nicht nur aus Japan stammten. Ein Großteil kam auch aus China. So lernte ich eine sehr sehr nette Frau kennen, mit der sich ein vielversprechender Fernkontakt entwickelte. Smalltalk wurde gehalten, Probleme und Sorgen als auch Bilder wurden ausgetauscht. Wir lernten uns auf diese Weise recht gut kennen.
Aufgrund dessen werde ich wohl meine geplante Japanreise in eine Chinareise ändern, weil mir mittlerweile sehr viel an ihr liegt. Mehr als nur Freundschaft.
Ihr Wunsch ist, eines Tages einen deutschen Mann kennen zu lernen und in Deutschland zu leben. Sie hatte mich gefunden und wir haben viele parallelen entdeckt, trotz der unterschiedlichen Herkunft. Die Welt ist halt ein Dorf ;). Ihr Traum scheint sich zu erfüllen.

Wir planen nun zu heiraten und gemeinsam unsere Zukunft zu leben. Nächstes Jahr werde ich zu ihr reisen. So lernen wir uns und ihre Familie mich persönlich kennen.

Ich habe bereits erste Anfragen im Standesamt getätigt. Diese stimmen auch, so weit ich es absehen kann, mit den Infos hier überein.
Nun änderst sich ja hin und wieder etwas bei den Behörden. Aus diesem Grund suche ich hier ein wenig Beratung aus euren Erfahrungen und biete meine Erfahrungen für euch an.

Die Sachbearbeiterin im Standesamt meinte, dass ich:
  • eine Beglaubigte Abschrift meines Geburtseintrages benötige
  • und die anderen Angaben zu mir kann sie aus meinen Unterlagen Vorort erfragen.
Stimmt das? Ich bin bei der Stadt mit meinem festen Wohnsitz gemeldet.

Welche beglaubigten Dokumente braucht meine zukünftige Gattin?
Wie ich gelesen habe, braucht sie:
  • eine internationale Geburtsurkunde
  • einen Reisepass
  • eine Familienstanderklärung
  • evtl. ein Hukou
Ist das noch aktuell? Sie stammt aus Fuzhou (China's Mainland), Südost-China.

Da sie Deutsch noch nicht gut kann, ist ein Dolmetscher erforderlich. Sie spricht englisch. Was für ein Übersetzer ist ratsam, Chinesisch – Deutsch oder Englisch – Deutsch?

Macht es Sinn, dass sie mir ihre Dokumente als Kopie per Mail zu einer Vorab-Prüfung zuschickt, um unnütze Reisen/Postwege zu vermeiden?

Ihr seht, trotz der vielen Infos hier werfen sich doch immer wieder noch Fragen auf.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
bdiX
VIP
VIP

Re: Chinesische Frau in Deutschland heiraten …

Beitrag von Andy_yi »

Hallo bdix, willkommen im Forum.
bdix hat geschrieben: Da sie Deutsch noch nicht gut kann, ist ein Dolmetscher erforderlich. Sie spricht englisch. Was für ein Übersetzer ist ratsam, Chinesisch – Deutsch oder Englisch – Deutsch?
Ob die Sprachkenntnisse deiner Freundin ausreichen um entsprechendes Prozedere nachzuvollziehen, können wir als Außenstehende schlecht beurteilen. Da fragst du sie am besten selbst.

Euch beiden ist bewusst, dass sie für das Visum auf Familienzusammenführung Deutsch A1 Kenntnisse erbringen muss, oder?

bdix hat geschrieben: Macht es Sinn, dass sie mir ihre Dokumente als Kopie per Mail zu einer Vorab-Prüfung zuschickt, um unnütze Reisen/Postwege zu vermeiden?
Fragen kostet nichts, warum also nicht. Ich bin der Meinung - bei Behördengängen lieber auf Nummer sicher gehen.

Lg. Andy_yi
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

bdix hat geschrieben:Wie ich gelesen habe, braucht sie:

eine internationale Geburtsurkunde
einen Reisepass
eine Familienstanderklärung
evtl. ein Hukou
Ist das noch aktuell? Sie stammt aus Fuzhou (China's Mainland), Südost-China.
Das ist ein bisschen zu kurz gesprungen! Das wird eine recht lange Prozedur, bis ihr alles zusammenhabt, was deutsche Behörden zur Eheschließung verlangen. Wir haben das nach 2 Jahren aufgegeben und haben in DK innerhalb von 3 Tagen geheiratet.

Deine Braut benötigt ein Visum zur Eheschließung (RK 1200), um einreisen zu können. Für Fuzhou ist das Generalkonsulat in Kanton zuständig. Hierzu muß sie u.A. Deutschkentnisse gemäß A1-Level nachweisen können.

>eine internationale Geburtsurkunde<
Die chinesische Geburtsurkunde reicht, muß von einem vereidigten Übersetzer in D ins Deutsche übersetzt werden, wenn in China, dann beglaubigt, überbeglaubigt, Legalisation duch Innen- und Außenministerium etc. Eine Bestätigung des Standesamtes über die Anmeldung zur Eheschließung ist alternativ ausreichend.
>eine Familienstanderklärung<
Ledigkeitsnachweis in legalisierter Urkunde mit deutscher Übersetzung ist erforderlich.

Hukou, Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung, Kopie deines Reisepasses, Lichtbilder und 3 Antragsformulare sind obligatorisch. Bearbeitungszeit ca. 12 Wochen.

Viel Spaß!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo dbix,

Zuerst herzlich willkommen im Forum :!:

Zur Thematik mit den Urkunden kann ich dir nicht so viel sagen.....

.... ich möchte aber noch kurz deine rosarote Brille ein wenig "wegzerren". Bevor du irgendetwas in Richtung Heirat unternimmst, unbedingt mal für miind. drei bis vier Wochen hinfliegen. Schau dir das Umfeld deiner Angebeteten an, überleg dir, ob sie in einem Leben in Europa zuercht kommt. Gerade wenn die gegenseitigen Sprachkenntnisse nicht so super sind, ist das extrem wichtig. Leider stellen sich viele Chinesinnen und Chinesen das Leben hier ganz anders vor, als es dann ist. Umgekehrt übrigens auch....
Vor diesem Treffen unbedingt auch kein Geld senden (auch wenn danach gefragt wird).

Naja, mit 40 wirst du das schon im Griff haben, ich konnte mir aber die Bemerkung doch nicht verkneiffen. Es gibt leider immer wieder nicht so schöne Beispiele und vorallem gibt es in China neben den vielen supernetten und tollen Mädels auch ein paar andere, bei denen vorallem das Geld im Vordergrund steht.....

Gruss

Haima, wünscht euch viel Glück!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

bdix hat geschrieben:So lernte ich eine sehr sehr nette Frau kennen, mit der sich ein vielversprechender Fernkontakt entwickelte. Smalltalk wurde gehalten, Probleme und Sorgen als auch Bilder wurden ausgetauscht. Wir lernten uns auf diese Weise recht gut kennen.
Aufgrund dessen werde ich wohl meine geplante Japanreise in eine Chinareise ändern, weil mir mittlerweile sehr viel an ihr liegt. Mehr als nur Freundschaft.
Ihr Wunsch ist, eines Tages einen deutschen Mann kennen zu lernen und in Deutschland zu leben. Sie hatte mich gefunden und wir haben viele parallelen entdeckt, trotz der unterschiedlichen Herkunft. Die Welt ist halt ein Dorf ;). Ihr Traum scheint sich zu erfüllen.
Wir planen nun zu heiraten und gemeinsam unsere Zukunft zu leben. Nächstes Jahr werde ich zu ihr reisen. So lernen wir uns und ihre Familie mich persönlich kennen..
Ähmm nur mal so gefragt, warum willst Du nicht erst einmal nur hinfliegen bzw.
Sie auch mal nach Deutschland einladen um dann zu sehen ob es wirklich die grosse Liebe ist
und ob es wirklich passt bevor Du jetzt schon deine Papiere für eine Hochzeit zusammensucht ?
Geheiratet ist schnell, das macht ihr am besten in China da hat dann auch ihre Familie was davon,
und ihr habt es nachher leichter mit den Behörden.

Gruss
Ron
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich kann mich Ron nur anschließen. MAcht die Heirat bitte in China. Ist unkomplizierter. Ich möchte mit Dir wetten, dass ihr beide nicht in Deutschland heiraten werdet, weil euch die dt. Botschaft/Konsulat einen Strich durch die Rechnung machen wird. Spart Euch bitte die Energie und den Ärger und erledigt das bei der nächsten China-Reise.

Für Fragen einfach hier an das Forum wenden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Sachse28 hat geschrieben:Spart Euch bitte die Energie und den Ärger und erledigt das bei der nächsten China-Reise.

Für Fragen einfach hier an das Forum wenden.
ich würd sagen erstmal mal bei der nächsten (ersten) Reise kennenlernen und rausfinden, ob man wirklich überhaupt zueinander passt. Das wäre der erste Schritt meiner Meinung nach.
Am besten das Touristenvisum voll ausnutzen.
Internet und Wirklichkeit haben manchmal die Eigenschaft sehr unterschiedlich zu sein.
Danach kann man dann immer noch in Ruhe Hochzeit etc. planen.
Wünsch dir aber auf alle Fälle viel Glück dabei.
Climber
Neuling

Beitrag von Climber »

Hallo zusammen,
das Thema hat m.E. zwei Aspekte.
Einen bürokratischen und einen persönlichen.
Beim persönlichen kann ich, wie einige der anderen Poster, nur raten, sich zunächst intensiv kennenzulernen, bevor man eine so weitreichende Entscheidung trifft. Offensichtlich kennt ihr euch noch nicht persönlich. Das solltet ihr dringend ändern :wink:
Falls ihr vorhabt, künftig in Deutschland zu leben, solltest Du Deine zukünftige auch möglichst lange (3 Monate mit Besuchervisum) nach Deutschland holen. Dann kann sie auch die notwendigen Deutschkenntnisse für A1-Test erwerben. So haben meine Zukünftige und ich es jedenfalls gemacht.
Zur Bürokratie:
Das ganze Thema haben wir gerade hinter uns. Von der Visabeantragung bis zur Erteilung hat es ziemlich genau 10 Wochen gedauert. Manchmal waren wir schon verzweifelt, weil im Prozess kein Ende in Sicht schien. Aber zuletzt ging es dann erstaunlich schnell und am 19.12. kommt sie nach Deutschland. Im Februar ist dann Hochzeit. :P
Nach meinen Erfahrungen bringt es nichts, in China zu heiraten, da Du auch hierfür ein Ehefähigkeitszeugnis der deutschen Behörden benötigst. Die stellen das nur aus, wenn sie die Ehefähigkeit beider Partner geprüft haben. D.h., Du musst alle Unterlagen - auch die Deiner Verlobten - beim Standesamt in Deutschland einreichen.
Was bei uns die Angelegenheit etwas verzögert hat, war die Tatsache, dass mir das Ausländeramt leider zunächst nicht gesagt hatte, dass sie der Visaerteilung nur zustimmen, nachdem
die Ehefähigkeit geprüft wurde. Das scheint jedoch nicht bei allen deutschen Ausländerbehörden gleich gehandhabt zu werden. Daher vorher explizit nachfragen.
Die notwendigen Dokumente wurden oben bereits aufgefürt.
Ergänzend sollte man noch wissen, dass China keine Ehefähigkeitszeugnisse ausstellt. Daher wird die Ehefähigkeit anhand der eingereichten Dokumente vom zuständigen Oberlandesgericht geprüft. Dafür benötigst Du auch die Übersetzung durch einen bei Gericht zugelassenen Übersetzer.
Insgesamt ist es kein leichter Weg. Aber schließlich zählt immer das Ergebnis.

Viel Glück
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ein Ehefähigkeitszeugnis nicht, aber eine Bescheinigung, dass sie nicht verheiratet ist. Die bekommt sie bei der örtlichen Verwaltung, wo sie mit ihrem Hukou registriert ist.

Geburtsurkunde ist schwieriger. Geburtsurkunden wurden erst ab Mitte der 90iger ausgestellt. Sie muss erstmal eine Bestätigung über sich und ihren Eltern (ob die Namen, Daten, .. im Hukou stimmen) von der örtlichen Dorfverwaltung holen. Zusätzlich brauchte meine Frau eine Bestätigung der Polizei über die Richtigkeit der Daten im Personalausweis. Mit beiden Dokumenten geht man dann zum örtlichen Stadtnotar, der daraus eine notarielle Urkunde über die Geburt erstellt die gleichzeitig mit dt. Übersetzung beglaubigt wird. Die Beglaubigung muss dann von den Provinzbehörden (Waiban) überglaubigt werden um letztendlich vom dt. Konsulat legalisiert werden zu können. Im Regelfall muss das legalisierte Dokument dann in Deutschland nochmals von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden um bei dt. Behörden anerkannt zu werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

bdix hat geschrieben:Die Welt ist...
Surreal! :shock:
bdix hat geschrieben:Wir planen nun zu heiraten und gemeinsam unsere Zukunft zu leben. Nächstes Jahr werde ich zu ihr reisen. So lernen wir uns und ihre Familie mich persönlich kennen.
Es wundert mich immer wieder, wie akribisch jemand den Verzehr des Kuchens planen kann, noch bevor er den Acker bestellt und die Saat ausgebracht hat. :roll:

Hat eigentlich jemand ein Smilie für eine Euphoriebremse?! :wink:

Lieber Bernd, gehe in Dich und prüfe deine Motivation und folge bestenfalls den Empfehlungen der Vorposter, sonst könnte es am Ende so ausgehen:
bdix hat geschrieben:Ihr Traum scheint sich zu erfüllen.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

báitù hat geschrieben:Es wundert mich immer wieder, wie akribisch jemand den Verzehr des Kuchens planen kann, noch bevor er den Acker bestellt und die Saat ausgebracht hat. :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol:

You made my day.... :mrgreen:

Ron
bdix
Neuling

Beitrag von bdix »

Danke erst einmal allen für die prompten Antworten.

@Andy_yi
Habe mich noch mal erkundigt. Ist wohl besser einen Dolmetscher dazu zu holen.
Das Deutsch A1 Kenntnisse benötigt wurden, hatte ich nicht gewußt. Meine Freundin hat mir heute parallel das Selbe geschrieben, da sie sich auch erkundigt hatte.

Vorab-Prüfungen der Dokumente werde ich wohl machen. Prima wenn's nichts kostet ^^.

@Roger
Danke für den kurzen Abriss der langen Prozedur. ;)
Ehrlich gesagt 2 Jahre will sie und ich bestimmt auch nicht damit zubringen. Ich bin zwar geduldig, aber das muss schneller gehen. Aus diesem Grund sammle ich ja hier und anderswo hilfreiche Infos.

@Haima
...ups jetzt sehe ich nix mehr... tapps...tapps ... wo ist meine Brille ^^
Nein im Ernst. Dein Hinweis ist schon OK. Bis zu einer Hochzeit wird leider ein bisschen Zeit vergehen. Soweit ist es mir mittlerweile klar.
Aus diesem Grund habe ich auch vor meine Reisepläne zu ändern. Schon vor meinem Beitrag hier. Ich wollte eigentlich nach Japan, aber die Prioritäten haben sich nun verschoben. Ich versuche so bald wie möglich zu ihr zu fliegen.
Und Geld senden geht sowieso nicht, da die Panzerknackerbande meinen ganzen Geldspeicher leergeräumt hat. Jetzt steh ich da mit meiner Schaufel und einem Penny.^^

@Ron
Siehe oben... zwecks dem Hinreisen.
Ob es die große Liebe ist? Hmm... Gegenfrage: Wird es am 12. Februar schneien?
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Sicherlich hast du in gewisser Weise recht damit, dass man sich auch „beschnuppern“ sollte. Das will ich ja baldmöglichst tun.

Zum Punkt „...Geheiratet ist schnell...“. Da habe ich 2 Antworten über deiner grad was ganz anderes gelesen … ;)

@Sachse28
Das versuche ich ja derzeit heraus zu finden, was das Beste ist. Heiraten in Deutschland ist für mich grad aktuell, weil sie mir geschrieben hatte, was das dort alles kostet. Ich sammle jetzt erst einmal Infos und schaue wie sie und ich das am Besten gebacken bekommen.

Zu den Dokumenten. Meine Freundin wartet derzeit auf Beantwortung ihrer Fragen bei ihren Behörden. Laut der Vorabinfos die sie bekommen hat, soll das aber kein Problem sein. Na ja, warten wir's ab.

@Ghoule
Eine Heirat zu planen, heißt ja nicht, dass es sofort passiert. Und Kennenlernen kann man sich entgegen weitläufiger Meinungen auch auf anderen Wegen. Wie z.B. das Internet. Es ist eine andere Form, moderner halt, aber bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Das Thema mit dem Touristenvisum finde ich sehr interessant. Ich denke da werde ich dran bleiben.

@Climber
Nach den oberen Posts gebe ich mich nun geschlagen ^^. Ich habe schon vor, sie persönlich kennen zu lernen, vielleicht hätte ich das in meiner Einleitung mit vermerken sollen.
Wie gesagt, das mit dem Touristenvisum wusste ich nicht, wird aber bestimmt das Mittel der Wahl sein.

Deutsch lernen möchte sie sowieso. Wenn man bei einem Besuch zum Kennenlernen das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden kann, werden wir das wohl tun. Für die Deutsch A1 Kenntnisse werden wir dann sabbeln was das Zeug hält. Dazu habe ich mir schon Infomaterial heruntergeladen.

Deine/Eure Erfahrungen, Climber finde ich sehr aufschlussreich.
Die Dame vom Standesamt hat mir das Gleiche gesagt, bezüglich des EFZ, dem OLG und dem vereidigten Dolmetscher.

Und wenn der Weg steinig ist, freut man sich um so mehr aufs weiche Bett. ;)

@báitù
Sich wundern ist was Tolles. ^^ Und ich dachte immer der Kuchen kommt aus der Folie oder der Tiefkühltruhe. ;)
Übrigens ist die Welt wirklich nicht besonders groß, aber auch nicht unwirklich.

Zum Kennenlernen hatte ich grad schon was geschrieben. Das Internet bietet heute ganz andere Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens. Dazu muss man nicht mehr unbedingt in die Disco ins Nachbardorf fahren und halb-trunken hübsche Mädels anbaggern. Klar hat man sie dann vielleicht schon mal berührt, aber kennt man sie wirklich?

Ich schreibe gern und ziehe aus den Antworten zu meinen Fragen die Schlüsse. So erfahre ich viel ohne sie jemals berührt, gerochen oder geküsst zu haben. Wenn sich bei unserem Treffen herausstellt, dass wir uns im wahrsten Sinne nicht riechen können, wäre ich sehr überrascht. Sicher auch enttäuscht.

Trotzdem, bin grad mal in mich gegangen, ist meine Motivation keineswegs eingeschränkt. Wenn ich mein Ziel erreichen will, muss ich auch drauf zu gehen und nicht warten, ob es zu mir kommt.
Glaub mir, báitù, auch ich möchte mir einen Traum erfüllen. Dieser ist ihrem irgendwie ähnlich.

Sollte wirklich alles nach hinten los gehen, sehe ich das auch nicht so tragisch. Ich wurde nach einer 11 Jahren weilenden Beziehung (wie eine Ehe nur ohne Papier) einfach mal gegen ein anderes Model ausgetauscht. Kennst ja vielleicht, gebranntes Kind ...
bdiX
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Du solltest mit ihr mindestens 1 Jahr zusammengelebt haben! Das ist ganz wichtig! Chinesinnen sind auf den ersten Blick oft zahm und sanft, aber wenn man mit einer in einem Haushalt lebt im Alltag.... da können schon mal die Fetzen fliegen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Wieso müsst ihr denn so überstürzt heiraten, ohne euch bis jetzt überhaupt gesehen zu haben? Sicher ist die Technik toll, nur willst du nachher mit dem Computer zusammenleben oder mit ihr?
Man, gehts langsam an. Wenn sie echtes Interesse hat wird sie dir nicht so schnell weglaufen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

bdix hat geschrieben: Zum Kennenlernen hatte ich grad schon was geschrieben. Das Internet bietet heute ganz andere Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens. Dazu muss man nicht mehr unbedingt in die Disco ins Nachbardorf fahren und halb-trunken hübsche Mädels anbaggern. Klar hat man sie dann vielleicht schon mal berührt, aber kennt man sie wirklich?
Welche Möglichkeiten bietet das Internet denn? Telefonieren und die Webcam, nichts anderes.
Ich kann dir aus meiner fast 4-jährigen Fernbeziehung sagen, dass es etwas ganz anderes ist der Person die man liebt gegenüber zu stehen als sich in der Webcam zu sehen.

Ich telefoniere jeden Tag 2-4 Stunden mit meiner Freundin und bin bei jedem halbjährigen Besuch erstaunt, wie sehr sie sich verändert hat, auch charakterlich.

Dennoch rate ich anders als die anderen - zieh dein Ding durch. Ich denke ihr seid alt genug um zu wissen dass die Traumfrau oder der Traumprinz nicht mehr an der Tür schellt. Wenn ihr euch mit den Gegebenheiten arrangieren könnt und beide an einem Strang zieht, dann kann daraus eine solide Partnerschaft werden - wenn es dann nicht klappt, auch nicht schlimm - Leben geht weiter.
Antworten