Guten Morgen,
ich würde gerne einmal mehr über eine Ausbildung in China erfahren.
Ich habe mich schon informiert, aber leider nichts brauchbares gefunden, zumindest für mich nichts brauchbares.
Nun komme ich doch erst einmal zu meinen Eckdaten, wenn man sie so nennen darf (ich mache es einfach mal).
Zurzeit gehe in die 12 Jahrgangsstufe (wobei ich dort ja eher arbeite) und werde dort im nächsten Jahr meine Fachhochschulreife erwerben und im darauffolgendem Jahr mein Abitur.
Am 3ten diesen Monates bin ich 18 geworden und habe auch schon kleinere Berufserfahrungen.
Nun kommen wir zu der Frage, ob und wie gut ich Mandarin kann.
Ich würde sagen, kaum etwas. Den Willen zum lernen besitzte ich, doch ist es schwer Mandarin lernen und andere Beschäftigungen im Einklang zu bekommen. (Sprich Schule, Hausarbeiten, Hausaufgaben und ein wenig Freizeit)
Aus diesem Grunde würde ich auch eine Ausbildung in China vorziehen.
Interesse an diesem Land habe ich schon etwas länger und gerne beschäftige ich mich für Fächer wie Sozialwissenschaften mit China.
Hört sich sicherlich ganz schön an, nur wo bekomme ich Kontakte für eine Ausbildungsstelle her?
Am besten würde ich mich auf Deutsche Firmen in China freuen, die zurzeit noch Deutsche Qualifizierte Auszubildende suchen.
In welchen Bereich möchte ich eigentlich genau? Da steht mir einiges offen.
Es muss Wirtschaftlich geprägt sein, dass ist mir wichtig, ansonsten gibt es da einige Möglichkeiten.
Besonders interessiert bin ich in die MID Schiene (sprich Mobile Geräte).
Politisch wäre doch etwas schwer, obwohl ich die Politik in China sehr interessant und zum größten Teil auch besser finde als unsere.
Ich hoffe hier im Forum kann mir weiter geholfen werden.
Somit schon einmal einen herzlichen Dank von mir.
Philipp Blum
(Fragen zur) Ausbildung in China
Re: (Fragen zur) Ausbildung in China
Hallo Citrullin,
ich kenne nur die Möglichkeit einer Berufsausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder in der Spedition und Logistikdienstleistung.
Die Ausbildung läuft über die AHK und würde in Hongkong sein. Du musst da auch kein Mandarin sprechen, die Sprache in der vermittelt wird ist Englisch. Du kannst aber natürlich an Wochenendkursen Mandarin lernen. Wenn du die Ausbildung in Hongkong machst, bietet sich vielleicht aber eher an neben der Arbeit Kantonesisch zu lernen.
Informationen findest du auf der Seite der AHK china.ahk.de oder speziell zur oben genannten Ausbildung in dieser PDF .
Liebe Grüße
Adefix
ich kenne nur die Möglichkeit einer Berufsausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder in der Spedition und Logistikdienstleistung.
Die Ausbildung läuft über die AHK und würde in Hongkong sein. Du musst da auch kein Mandarin sprechen, die Sprache in der vermittelt wird ist Englisch. Du kannst aber natürlich an Wochenendkursen Mandarin lernen. Wenn du die Ausbildung in Hongkong machst, bietet sich vielleicht aber eher an neben der Arbeit Kantonesisch zu lernen.
Informationen findest du auf der Seite der AHK china.ahk.de oder speziell zur oben genannten Ausbildung in dieser PDF .
Liebe Grüße
Adefix